GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Dr. Markus Söder (CSU) und die Immobilien-Affären

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Dr. Markus Söder (CSU) und die Immobilien-Affären

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth Dr. Markus Söder (CSU) und die Immobilien-Affären

Reporterin Klara Roth Dr. Markus Söder (CSU) und die Immobilien-Affären

hat der heutige bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef, Dr. Markus Söder, im Jahr 2018 noch als Finanzminister wissentlich gegen die bayerische Verfassung verstossen, um seiner Geburtsstadt Nürnberg zu einer Elite-Uni zu verhelfen?

Warum hat der Freistaat Bayern für ein altes stillgelegtes Bahngrundstück in Nürnberg 90 statt 45 Millionen Euro und damit das Doppelte des Verkehrswertes bezahlt? Der Oberste Bayerische Rechnungshof hat nun die Prüfung des Kaufs abgeschlossen und kommt zu dem Schluss: Ja, es war überteuert. Während das Finanz- und Bauministerium die Vorwürfe zurückweisen, empfiehlt der Rechnungshof eine erneute Prüfung durch den Landtag.

Nicht die einzige Immobilien-Affäre von Dr. Söder. Auch die Miete für Söders Prestigeobjekt, eine Zweigstelle des Deutschen Museums in Nürnberg, soll überteuert und für 25 Jahre unangemessen lange sein. Der Gebäudebesitzer, der Nürngerer Immobilienunternehmer Gerhard Schmelzer, fiel mit seiner Firma GIP Grundig Immobilienpark GmbH & Co. KG im Anschluß mit einer Parteispende an die CSU auf (Bundestagsdrucksache 19/17350). Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn….

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Die Immobilien-Affären des Dr. Markus Söder (CSU-Chef, Bayerns Ministerpräsident)

Nach der Affäre um den überteuerten Mietvertrag aus dem Jahr 2017 für eine Zweigstelle des Deutschen Museums in Nürnberg steht Bayerns Ministerpräsident und CSU-Chef, Dr.  Markus Söder, erneut in der Kritik. Er soll 2018 als bayerischer Finanzminister und mit Hilfe des dortigen Bauministeriums mit dem Kauf eines überteuerten Grundstücks gegen die bayerische Haushaltsordnung und gar gegen die bayerische Verfassung verstoßen haben. Damit sei das staatliche Grundvermögen um rund 45 Millionen Euro unrechtmäßig geschmälert worden. Zu diesen Erkenntnissen kommt der Oberste Rechnungshof Bayern (ORH) nach mehr als zweijähriger Prüfung des Grundstücksankaufs in Nürnberg für eine neue Elite-Universität. Lesen Sie unseren Artikel.
Vermögenden Privatinvestoren bietet der Österreicher Sebastian Aigner aus Linz an, ab 100.000 Euro als Co-Investoren seiner „21 Real Estate Society“ in sogenannte Off-the-Market-Deals einzusteigen. Also in Immobilieninvestments, die nicht öffentlich angeboten werden.  Das klingt erfrischend und gut. Wäre da nicht die Referenz mit seinem Linzer Landsmann Magister Andreas Pachinger und dessen Sun Contracting GmbH. Lesen Sie unseren Artikel.
Die Zeiten sind vorbei, dass die Anleger bei der Anbieterin Luana Capital New Energy Concepts GmbH aus Hamburg (An der Alster 47) Eigentümer der Blockheizkraftwerke sind und die beiden geschäftsführenden Gesellschafter Ex-Fußballer und Ex-Modell Marc Banasiak und IHK-Finanzfachwirt Marcus Florek ihre Diener sind und sich lediglich als Betriebsführer darum zu kümmern hatten, dass für die Kommanditisten die Kasse stimmt. Lesen Sie unseren Artikel.
Den großen Reibach machten die beiden Biohacker (Leistungssteigerer durch Zutaten) mit ihrer Anti-Kater-Brause „Hang & Over“ nicht. Nach 5 Jahren flogen sie nun im Januar 2021 gar aus der Geschäftsführung. Die neuen Herren wollen mit der Brause aber nach Amerika und sammeln dafür Geld von deutschen Anlegern ein. Lesen Sie unseren Artikel.
Nicht nur Videospieleanbieter GameStop, sondern auch Deutschlands größter Flagship-Store-Betreiber, die Unibail-Rodamco-Westfield (URW) Germany GmbH aus Düsseldorf (23 Center, darunter die eigenen Gropius Passagen in Berlin Neukölln, den eigenen Ruhrpark Bochum oder das gemanagte Nordwestzentrum Frankfurt am Main), wurde mit ihrem französischem Mutterkonzern URW SE in Paris zum Spielball von Leerverkäufern an der Börse. Lesen Sie unseren Artikel.


Themen
Wirecard und der FC Bayern – das war knapp
FC Bayern München wollte sich ab Juli 2020 offenbar eine Sponsoring-Partnerschaft von dem nun insolventen Finanzdienstleister Wirecard finanzieren lassen. Sieben Millionen Euro wollte Wirecard den Bayern dafür drei Jahre lang zahlen. Eine bei Wirecard entworfene Vereinbarung sah vor, gemeinsam „neue Geschäftsfelder“ zu entwickeln.

Abgasskandal – Verdacht der Abgasmanipulationen beim Mercedes GLK 220 CDI
Daimler rutscht tiefer in den Abgasskandal. Das Kraftfahrt-Bundesamt leitete ein Anhörungsverfahren gegen Daimler ein – Verdacht einer neuen unzulässigen Abschalteinrichtung. Lesen Sie die Analyse von CLLB-Rechtsanwalt Franz Braun im Forum.

Stromspeicher: Graphen-Batterie – GAC baut Auto mit neuem Wundermaterial
2020 konnte GAC aus China einen Durchbruch in der Herstellung von Graphen verkünden, nun wird das erste Auto erprobt, dessen Stromspeicher auf dem exotischen, zweidimensionalen Material basiert und Lithium-Ionen um Längen schlägt.

Finanzpraktiken in der Kritik: Neue Vorwürfe gegen „Steueroase“ Luxemburg
Medienberichten zufolge bietet Luxemburg noch immer zu viele Schlupflöcher für Steuervermeidung und Geldwäsche. Die Regierung weist die Vorwürfe entschieden zurück, EU-Abgeordnete fordern Konsequenzen.

VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Was tun bei einer Hausdurchsuchung durch die Steuerfahndung?
Steht die Steuerfahndung morgens vor der eigenen Haustür, ist dies für viele zunächst ein Schock.  Eine Überrumpelung ist durchaus beabsichtigt. In dieser Situation gilt vor allem: Ruhe bewahren! Mit folgenden Tipps überstehen Sie die Durchsuchungsmaßnahme und bereiten gleichzeitig Ihre Verteidigung vor:

Die Macht der Masse: Die Konsequenzen aus dem Gamestop-Hype
Einfache Anleger halten die Börse seit Tagen in Atem. Der Wirbel um Gamestop kann die Finanzwelt zum Besseren verändern. Am vergangenen Mittwoch gab es tatsächlich einmal eine Nachricht aus der Firmenzentrale des Videospielehändlers Gamestop in Grapevine, Texas: Man habe einen neuen Chief Technology Officer gefunden, teilte das Unternehmen mit, einen Mann mit Zuständigkeit fürs Digitale also. Mehr im Forum.

Bitcoin nimmt 50.000er-Marke ins Visier – Auch Ether auf Rekordhoch
Bereits gestern stieg der Bitcoin auf einen neuen Höchstwert. Auch am heutigen Dienstag geht es mit der Rally weiter.

Bitcoin: Tesla investiert 1,5 Milliarden Dollar und stellt es als Zahlungsmittel in Aussicht
Eine Pflichtmitteilung an die US-Börsenaufsicht SEC bringt es an den Tag: Tesla investiert 1,5 Milliarden US-Dollar in Bitcoin und will die Kryptowährung als Zahlungsmittel akzeptieren.

Hype um Bitcoin-Parodie: Dogecoin steigt auf Rekordhoch
Eigentlich als Gag entwickelt, ist die Kryptowährung Dogecoin mittlerweile zehn Milliarden Dollar wert.

Überbrückungshilfe II Auszahlung auch ohne Verlustnachweis
Das Bundeswirtschaftsministerium hat die Regelung für die Auszahlung von Überbrückungshilfen modifiziert: Viele Firmen können sie jetzt auch dann beantragen, wenn sie keinen Verlust nachweisen.

Studie der DZ Bank: Trotz Corona kaum weniger Dividenden
Viele Anleger betrachten Dividendenzahlungen als die neuen „Zinsen“. Davon werden die Unternehmen auch in diesem Jahr reichlich ausschütten – trotz Corona. Die DZ Bank spricht von 40 Milliarden Euro.

Geld drucken: Wie lange kann das noch gutgehen?
Staaten, die ihr eigenes Geld drucken, sind gegen Bankrott gefeit – behauptet eine modische neue Finanztheorie. Die globalen Krisen jagen sich, und ohne Unterlass pumpen die Notenbanken frisches Geld ins System. Weil deutliche Kollateralschäden ausbleiben, sehen manche ein neues, nützliches Paradigma am Werk. Was ist dran an der Modern Monetary Theory?

Chip von Dialog Semiconductor: Japaner kaufen Dialog Semiconductor Milliarden für schwäbischen Apple-Zulieferer
Der schwäbisch-britische Apple-Zulieferer Dialog Semiconductor hat einer Übernahme durch den japanischen Chiphersteller Renesas zugestimmt. Der zahlt fast fünf Milliarden Euro für das Unternehmen.

Mega-Börsengang: Ant verhandelt mit chinesischen Regulierern – und nimmt neuen Anlauf für den IPO
Der Börsengang des chinesischen Finanzdienstleisters war im November überraschend abgesagt worden. Nun strukturiert sich das Unternehmen um.

Mächtiger als Allianz und Axa: Die Entstehungsgeschichte des Versicherungsgiganten Ping An
Der boomende Süden Chinas verkörpert Innovationskraft und Dynamik. Kein Versicherer ist hier dominanter als Ping An. Auch global sorgt der Konzern für enormes Aufsehen. Mittlerweile nehmen sich europäische Spitzenplayer wie Allianz, Axa oder Zurich ein Vorbild am Unternehmen aus Shenzhen. Mit dem Tempo können sie jedoch kaum schritthalten. Um Ping An zu verstehen, muss man mit ihrem legendären Chef und Mitgründer Ma Mingzhe beginnen.

OLG Nürnberg: Millionenklage von Solar Millenium Unternehmer gegen Süd­deut­sche Zei­tung erfolglos
Der Unternehmer hatte in dem Zivilprozess 78,4 Millionen Euro Schadensersatz von der Zeitung verlangt, nachdem diese in einem kritischen Artikel die Frage aufgeworfen hatte, ob er sich an illegalen Insidergeschäften beteiligt haben könnte. Angeblich sei ihm wegen der Berichterstattung eine wichtige Investition in ein Kraftwerk in Indien geplatzt, wie er vor Gericht vortrug. Den entgangenen Gewinn forderte er als Schadensersatz ein.

Klimabericht: Der (zu schöne) Traum vom grünen Wasserstoff
In der öffentlichen Debatte entsteht bisweilen der Eindruck, Wasserstoff sei das Wundermittel der Energiewende. Doch die Sache hat einen Haken. Der Wochenüberblick zur Klimakrise.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2021 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.