GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

21. Nov 2017
Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

ganz schön viel Geld, was verschwindet, wo der in der Schweiz lebende deutsche Business Angel Sven Donhuysen  auftaucht. Bei den Konstanzer Canada Gold Trust Fonds verschwanden 40 Millionen Euro. Die Staatsanwaltschaft Mannheim ermittelt seit 2015.

Bei den Euro Grundinvest (EGI) Fonds in München sind Erlöse aus den EGI-Objekten auf Mallorca in Höhe von 14 Millionen Euro nicht angekommen, 10 Millionen Euro sollen nach Südamerika verschwunden sein.

Und nun sollen bei Donhuysens UNO-Fonds aus Lörrach, die  die Megadon AG aus Basel initiiert hat,  4 Millionen Euro beschlagnahmt worden sein und das LKA Baden-Württemberg ermitteln. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Investaq GmbH UNO-Fonds der Megadon AG: 4 Millionen Euro arrestiert?

8 Prozent Jahreszinsen sollten Nachrangdarlehensgeber bei Donhuysens UNO-Fonds aus Lörrach verdienen. Mit Erdölbohrungen in Pennsylvania im Süden der USA. Die Staatsanwaltschaft schritt ein. Lesen Sie unseren Artikel.

Kongo-Diplomatenpass nutzlos: Anklage gegen Premium Safe Director Daniel Uckermann 

Der aus Sachsen stammende Hegefonds-Manager Daniel Ackermann (33) führte am Tegernseer und auf Autorennstrecken in Dubai ein Playboyleben. Mit einem mutmaßlichen Schneeballsystem.  Sein erkaufter Diplomatenstatus schützt ihn nun nicht vor Strafe. Mehr dazu in unserem Artikel.

Zukunftsfonds: Ex-BILD-Chef Kai Diekmann will mit Skandalbanker Lenny Fischer 20 Milliarden holen 

An der Seriosität des geplanten Zukunftsfonds für Inhaber von Sparbüchern gibt es gleich zum Start erhebliche Zweifel. Lesen Sie unseren Artikel.
Scholz-Anleihe: Millionenklage gegen die Schrottkönige aus Schwaben 
Die einstigen Inhaber des globalen Schrottverwerters Scholz Holding GmbH wurden von den neuen Eigentümern aus Hongkong einfach vor die Tür gesetzt. „Die Chinesen haben ein falsches Spiel gespielt“, beklagt Scholz senior. Doch genau das werfen ihnen selbst die Gläubiger der Schrott-Anleihe vor. Lesen Sie unseren Artikel.

Werbung

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Pläne für den Zukunftsfonds: Nun melden sich weitere Kritiker
Daniel Saurenz, Co-Chef des Investmentportals Feingold und ehemals Redakteur bei der Financial Times Deutschland, bezweifelt ebenfalls, dass Kai Diekmann und Lenny Fischer ihr Versprechen halten. Mehr im Forum.

ifunded beendet Crowdinvestingprojekt von Ioannis Moraitis (Gekko Real Estate GmbH) vorzeitig
1,1 Millionen Euro wollte der Berliner Skandal-Immobilienhai Ioannis Moraitis seit August 2017 für ein neues Immobilienprojekt auf dem Schwarmfinanzierungsportal ifunded unter dem Haftungsdach des Hamburger Maklerpools Netfonds AG einsammeln. Erstmals in der Crowdfunding-Geschichte wurde das Projekt nun vorzeitig abgebrochen. Mehr im Forum.

Neckermann Neue Energien AG: Anleger warten vergeblich auf Auszahlungen
Marlene Neckermann hat es sehr bereut, ihren guten Namen für eine dubiose Geschäftsidee hergegeben zuhaben, und so hat sie der Namensverwendung inzwischen widersprochen. Doch für die Anleger, die in Nachrangdarlehen der Neckermann Neue Energien AG aus der Kronenstraße 72 in Berlin Mitte investiert haben, ist das nicht so einfach. Sie vertrauten auf den guten Namen und hofften auf hohe Renditen. Mehr im Forum.

Staatsanwaltschaft beantragt Freiheitsstrafen gegen Anton Schlecker und seine beiden Kinder Lars und Meike
Im Verfahren gegen Anton Schlecker und seine beiden Kinder Lars und Meike Schlecker vor dem Landgericht Stuttgart hat die Staatsanwaltschaft am 20.11.2017 in ihren Schlussanträgen gegen die drei Angeklagten Gesamtfreiheitsstrafen von 3 Jahren für Anton Schlecker, 2 Jahren und 10 Monaten für Lars Schlecker sowie 2 Jahren und 8 Monaten für Meike Schlecker beantragt. Die Begründung lesen Sie im Forum.

Für Fondsvermittler wichtiges BGH-Urteil
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein für Fondsvermittler wichtiges Urteil gefällt: Berater müssen bei der Berechnung der Vertriebsprovisionen auch das Agio berücksichtigen. Das ist insofern wichtig, als dass sie bei einer Vergütung von mehr als 15 Prozent der Anlagesumme ihre Kunden unaufgefordert auf diesen Sachverhalt hinweisen müssen. Mehr im Forum.

Youarerich.net: Nach Speditionspleite nun Luxusportal
Die Gläubiger der Spedition von Thorsten Bäcker in Hessen sind verwundert, dass Thorsten Bäcker sich als erfolgreicher Logistiker auf seinem Luxusportal Yourarerich.net präsentiert. Mehr im Forum.

Herando.com: Lenkt Willi Hinsche ein?
Uns erreichte ein Zwischenbericht zu wettbewerbswidrigen Beanstandungen (gefälschte Bewertungen) gegen Sachsens Spielhallenkönig Willi Hinsche und dessen Bewertungsportal Herando.com, der nicht zur Veröffentlichung bestimmt sei und den wir Ihnen natürlich nicht vorenthalten. Mehr im Forum.

Umkehrhypotheken: Existenzbedrohende Falle
Rechtsanwalt Sebastian Rosenbusch-Bansi von der Wiesbadener Kanzlei Cäsar-Preller warnt: In jüngerer Zeit kam es zu Fällen, in denen Kunden arglistig getäuscht wurden – oft schlossen sie überhaupt keine Umkehrhypotheken, sondern teure Rentenversicherungen oder andere nutzlose Verträge ab. Mehr im Forum.

infra fürth gmbh: Vorsicht Nachrangdarlehen
Dass Dr. Hans Partheimüller die „Richtung Zukunft“ für seinen Energie und Wasseranbieter infra fürth gmbH ausgerechnet mit höchstriskanten Nachrangdarlehen  finanzieren will, sollte die Alarmglocken schrillen lassen. Mehr im Forum.

Axel Hauck: Strafverfahren in Sachen PBM AG?
Gegen den letzten Vorstand des Dresdener Pleite-Maklerpools PBM AG sollen Strafermittlungen laufen. Mehr im Forum.

Helfer in SachenSteuerberater Peter Paul Adam aus London
Auch premium user companies4u aus England ist Dienstleister für Firmengründungen im Vereinigten Königreich. Er kennt die Probleme mit dem österreichischen Steuerberater Peter Paul Adam aus London, der gar nicht so heißen soll. Mehr im Forum.

Makler Aymann M. (55): Falsche Mietverträge für 1.000 Euro
Wegen des Verdachts auf gewerbsmäßigen Betrug und Urkundenfälschung wurde in Berlin Wohnungsmakler Aymann M. (55) vor Gericht gestellt. Mehr im Forum.

MPC Indien 2 – Zahlreiche Beschwerden über falsche Anlageberatung
Zahlreiche Anleger sind über die Entwicklung des Hamburger MPC Indien 2 enttäuscht. Es stellt sich die Frage, ob sie ihr verlorenes Geld noch retten können. Helfen könnte ihnen die Rechtsprechung des Bundesgerichtshofs. Mehr im Forum.

Schweizer MDM Group: Bafin stoppt Einlagengeschäft
Die Finanzaufsicht Bafin hat der MDM Group mit Sitz in Meggen, Schweiz, mit Bescheid vom 6. November 2017 aufgetragen, das ohne Erlaubnis betriebene Einlagengeschäft sofort einzustellen und unverzüglich abzuwickeln. Mehr im Forum.

Sammelklagen für Anleger: BGH-Beschluss dürfte künftige Kapitalanleger-Musterverfahren komplizierter machen
Ein aktueller Beschluss des Bundesgerichtshofes ist gleich doppelt bitter: In erster Linie für Anleger, die mit Zertifikaten auf den Fonds des betrügerischen Ex-Hedgefonds-Managers Helmut Kiener Verluste erlitten haben (Az. XI ZB 17/15). Darüber hinaus jedoch auch für alle mutmaßlich Geschädigten, die künftig ein Verfahren nach dem Kapitalanleger-Musterverfahrensgesetz (KapMuG) anstrengen möchten. Denn dies könnte deutlich komplizierter werden. Die Einzelheiten im Forum.

GoMoPa Mastercard


GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.