GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

15. Aug 2017
Liebe(r)Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

erst gönnte CEO Kay Rieck von Dubai aus der Deutschen Öl & Gas S.A. (DOGSA) in Luxemburg eine 300 Millionen Euro schwere Eigen-Finanzspritze zur Ankurbelung der Gasproduktion in Alaska, indem er Anleger seiner Energy Capital Invest Fonds aus Stuttgart vor zwei Jahren  zu Aktionären der DOGSA machte.  Die Luxemburger Börse zog nun das Listing nach Beschwerden von Vermittlern und Anlegern zurück, wie wir vor ein paar Tagen berichteten.

Die zweite Finanzspritze kam vom Staat Alaska. Per Tax Credit gab es für Kay Rieck die Hälfte der Investitionskosten als Steuererstattung zurück: 316 Millionen US-Dollar. Alaska drehte aber dem Steuervehikel voriges Jahr den Hahn zu. Nun braucht Kay Rieck wieder frisches Geld von Anlegern: 50 Millionen Euro, mit denen er die Ölproduktion in Alaska ankurbeln will.  Dafür holte sich Rieck einen neuen Finanzchef von der Credit Suisse: den Juristen Christoph Mahler. Sein alter Finanzchef, Lars Degenhardt, mit dem er Ende Juni 2017 noch zu Verhandlungen in den USA weilte, wurde am 1. Juli 2017 nach 5 Jahren gefeuert. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Lasche Schweiz: Schnelles Geld mit Kryptowährungs-ICOs wie Tezzie

Lesen Sie mal, wie ein US-Paar die lasche Finanzaufsicht in der Schweiz ausnutzte und Anfang Juli 232 Millionen US-Dollar (Rekord) für die Initialisierung (ICO) einer neuen Kryptowährung Tezzie einsammelte, die es aber noch gar nicht gibt.

Börsengang Jost Werke AG: Kasse machte eigentlich nur Alteigentümer Cinven Ltd.

Der Börsengang des LKW-Zulieferers ist zwar nun im zweiten Anlauf geglückt, aber die Neu-Aktionäre kauften mit ihrem frischen Kapital von 231 Millionen Euro nur die Bilanzschulden und die auch nur zur Hälfte. Aber Heuschrecke Cinven kann sich wieder die Hände reiben.

Der Bauträger-Betrug von Ex-Nationalspieler Walter Kelsch 

„Alles Gute, Walter Kelsch!“, wünschte der Fußballbundesligaverein VfB Stuttgart seinem Ex-Mittelstürmer vor 2 Jahren zum  60. Geburtstag.  Ein halbes Jahr später wurde Kelsch wegen angeblicher Drogengeschäfte im Darknet verhaftet und wurde vorgestern vom Landgericht Stuttgart zu einer Gefängnisstrafe auf Bewährung verurteilt, weil er Investoren als  Bauträger betrog. Lesen Sie unseren Artikel.
Der Bluff von Henry Kuffner mit der Cashback GmbH und Direkt Invest AG
Henry Kuffner (53) aus dem Harz versprach Vertriebspartnern ein lebenslanges Monatsfixum von 5.000 Euro, wenn sie Beteiligungen an seiner Direkt Invest AG auf Zypern verkaufen. Die hatte eine tolle Geschäftsidee, an die sich Kuffner aber wohl nicht hielt. Lesen Sie unseren Artikel.

Werbung

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Kennt jemand Headhunter Sascha Hauk?
Ein User schreibt: „Ich wurde die letzten Wochen mehrfach angesprochen. Herr Hauk scheint für etliche Unternehmen – egal ob seriös oder eben nicht – Mitarbeiter gewinnen zu wollen. Finanzen, Versicherungen, MLM, Network und jetzt Onlinewährungen usw.“ Mehr im Forum.

Bafin warnt vor der Deutschen Gesundheitskasse DeGeKa VVaG
Die Gesellschaft aus Dresden bietet Versicherungen an, ohne die dafür notwendige Erlaubnis der Bafin zu besitzen. Nicht Unwissenheit ist der Grund für unerlaubten Versicherungsgeschäfte, sondern politisches Kalkül. Mehr im Forum.

Pergamus Transatlantic Services: Auf roter Liste der FMA
Man sollte die angebotenen Leistungen des Unternehmens ohne Adresse und nur mit einer belgischen Telefonnummer hinterfragen – ganz unabhängig, davon, dass in einem von Pergamus dargebotenen Diagramm mit zehn Tätigkeitsfeldern die Immobilienberatung gleich zwei Mal angeführt wird.

Die Deutsche Vermögensberatung (DVAG) steht im Mittelpunkt eines Wirtschaftskrimis
Die DVAG soll dem Ex-AWD-Mann Stefan Schabirosky für 500.000 Euro eine gezielte Rufmord-Kampagne gegen den AWD und dessen Gründer Carsten Maschmeyer finanziert haben, so dass dieser 2007 den AWD verkaufte. Mehr im Forum.

A-FIN GmbH pleite
Die A-FIN bzw. die AFD Allgemeiner Finanzdienst GmbH aus Oberhaching war seit Anfang des letzten Jahrzehnts eine schlagkräftige Vertriebstruppe, die insbesondere die SHB Fonds
als „Eigengewächs“ und später die IFK Sachwertfonds vermittelt hat. Immer gab es Berichte über unseriöse Vertriebsmethoden. Nun kommt die Pleite dazu. Mehr im Forum.

Cube Real Estate GmbH: Nachrangdarlehen trotz Überschuldung auf Zinsbaustein.de
Der Kölner Bauprojektentwickler Cube Real Estate GmbH ist seit Jahren bilanziell überschuldet, sammelt aber aktuell auf Zinsland Nachrangdarlehen für ein 7-Millionen-Objekt in Leverkusen ein. Mehr im Forum.

Nach dem Dieselgipfel noch viele Fragen ungeklärt
Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) fordert die Hersteller in einem Brief auf, ihre Vorschläge zu konkretisieren sowie verbindliche Informationen und Zusagen zu geben.

MIFA-Investor Stefan Zubcic: Auf Neustart stehen die Zeichen nicht
Der Unternehmer Stefan Zubcic aus Coburg hat den insolventen Fahrradhersteller MIFA aus Sangerhausen im Juli 2017 übernommen. Doch statt das Unternehmen neu auszurichten, setzt der Geschäftsführer auf alte Karten und ordnete für die 130 Mitarbeiter Kurzarbeit an. Mehr im Forum.

Unabhängigen Vermögensverwalter halten Ausschau nach Bank-Kunden
85 Prozent der großen unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland mit mehr als 500 Millionen Euro an verwalteten Vermögen gaben an, dass Anleger von Großbanken zu ihnen gewechselt seien.  Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.