GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Flavio Becca: Pech mit 1. FC Kaiserslautern + Uhren

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Flavio Becca: Pech mit 1. FC Kaiserslautern + Uhren

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth Flavio Becca: Pech mit 1. FC Kaiserslautern + Uhren

Reporterin Klara Roth Flavio Becca: Pech mit 1. FC Kaiserslautern + Uhren

der Luxemburger Baulöwe Flavio Becca, der es vom Maurer im väterlichen Betrieb zum Milliardär geschafft hat, investiert gern in Dinge, die man anfassen kann. Hat dabei aber nicht immer ein glückliches Händchen.

In den 1. FC Kaiserslautern aus der Pfalz hatte Becca im Mai 2019 große Hoffnungen gesetzt, als er dem Fußball-Drittligisten einen Kredit von 2,6 Millionen Euro gab. Gleich nach der Saison gingen die Kaiserslauterner Profifußballer pleite. Die Insolvenzquote für Becca: 4 Prozent.

Und wegen einer Investition von 18 Millionen Euro in 284 Luxusuhren fällt heute vor dem Bezirksgericht in Luxemburg ein Urteil gegen ihn. Die Staatsanwaltschaft hat 3,5 Jahre Haft gefordert. Sie wirft ihm Missbrauch von Firmengeldern und Geldwäsche auf ein privates Konto in Hongkong vor. Der Richter wollte auch wissen, warum Firmenautos für Privatfahrten genutzt und Jagd- als Unternehmenskosten abgesetzt wurden. Becca: „Das ist so in den Köpfen der alten Unternehmerfamilien drin.“ Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Luxemburger Baulöwe Flavio Becca: Pech mit 1. FC Kaiserslautern und Luxusuhren

Der Richter wollte vorige Woche im heute zuende gehenden Prozess in Luxemburg wissen, warum Beccas Firma Promobe Finance SPF, bei der auch Beccas Vater Gesellschafter ist, entgegen dem eigentlichen Firmenzweck überhaupt Uhren kaufte und damit ein gewisses Risiko einging. Becca: „Wir hätten auch in Fortis-Aktien investieren können, dann wäre das Geld jetzt weg.“ Lesen Sie unseren Artikel.

Rendity.com verspielt ihren Ruf mit Velum Holding GmbH (Dr. Otto Neurath-Gasse 5 Besitzgesellschaft)

Seit dem 14. Januar 2021 läuft die Einwerbung von 1,5 Millionen Euro Nachrangdarlehen für das Gewerbe-Objekt Dr. Otto Neurath-Gasse 5 im Wiener Bezirksteil Hirschstetten. Doch ein Entwicklungspotential, auf das der Investor setzt, ist an Österreichs größter Mülldeponie nicht zu erkennen. Und auch was von der Patronatserklärung zu halten ist, lesen Sie in unserem Artikel.


Themen
Kommentar von Private User Froschi1999 zu Nordsee-Windkraft
Wir meldeten gestern: „Windparks in der Nordsee produzieren so viel Strom wie nie. Die Stromproduktion von Windrädern in der Nordsee ist im vergangenen Jahr rasant gestiegen.“ Lesen Sie dazu den Kommentar von Private User Froschi1999, einem Kaufmann aus Schleswig-Holstein, im Forum.

Klimaneutralität: Wälder, verheizt im Namen des Klimas
Energie aus Holz statt Kohle gilt als klimafreundlich. Bäume wachsen ja nach. Doch die Rechnung geht nicht auf, wie die Waldzerstörung in einem Naturpark Estlands zeigt.

Börsengeflüster über Wasserstoff-Kursraketen: „Plug Power ist sowas wie Tesla bei Elektroautos“
Die Kooperationen mit dem südkoreanischen Mischkonzern SK und dem Autohersteller Renault, haben Plug Power aus den USA zu einem Höhenflug an der Börse verholfen. Der Kurs hat sich in dem noch recht jungen Jahr mehr als verdoppelt.

Crowd-Fintech Exporo heimst 16 Millionen Euro Funding ein
Der Hamburger Immobilien-Finanzierungs-Spezialist Exporo soll von seinen Bestandsinvestoren weitere 16 Millionen Euro erhalten haben. Zwar fällt die Runde damit deutlich kleiner aus als noch im Sommer 2019, als die Hanseaten sogar 43 Millionen Euro einwarben. Angeblich soll die Bewertung aber unverändert geblieben sein.

VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

                                                                         Gold – Der 1000 jährige Boom

Liqid knackt die Milliarde. Wie die Zahl einzuordnen ist
Das Berliner Fintech Liqid hat als zweiter deutscher Robo-Anbieter (nach Scalable Capital) die Milliarden-Marke bei den Assets under Management geknackt, so jedenfalls CEO Christian Schneider-Sickert. Ein paar Sätze zur Einordnung.

Versicherung: Kooperation von Prisma Life und Barmenia unter Dach und Fach
Die Barmenia aus Wuppertal hat ein Viertel der Prisma Life erworben. Ziel des Einstiegs bei der Gesellschaft aus Liechtenstein ist, europäische Märkte zu erschließen. Durch den Abschluss gibt es personelle Änderungen im Verwaltungsrat der Prisma Life.

Unklare Altersvorsorge: Versicherer müssen handeln
Der Niedrigzins und die Finanzaufsicht haben Lebensversicherer in neue Produkte getrieben. Dass sie für Verbraucher kaum vergleichbar sind, liegt aber an der Branche selbst. Ändert sie das nicht, wird es ihr die Politik abnehmen.

Kann der Bitcoin-Kurs auf Null fallen?
Bei einem Preis im fünfstelligen Bereich ist die Null weit entfernt. Tatsächlich aber gibt es einen Faktor, der Bitcoin und andere Kryptos kollabieren lassen kann.

Girocard: 460 Banken berechnen Gebühren bei jeder Kartenzahlung
Immer mehr Banken kassieren ihre Kundinnen und Kunden bei bargeldlosem Bezahlen ab: 460 Geldhäuser berechnen bereits Gebühren für das kontaktlose Bezahlen. Bis zu 75 Cent werden bei jeder einzelnen Transaktion fällig. Das zeigt die Auswertung eines Online-Portals.

Bankgeschäfte mit Kryptos bald möglich? US-Behörde ebnet Weg für Stablecoins und Verifizierungsnetze bei US-Banken
In einem öffentlichen Schreiben hat die US-Behörde Office of the Comptroller of the Currency anfang des Monats die rechtlichen Bedingungen für die Nutzung von Stablecoins bei US-Banken festgelegt. Mithilfe von Knotenpunkt-Verifizierungsnetzwerken soll ein effizienterer, effektiverer und stabilerer Zahlungsverkehr möglich sein.

Digitalwährung: EU und EZB arbeiten zusammen am digitalen Euro
Die Notenbank berichtet über eine Intensivierung der Zusammenarbeit mit der EU-Kommission für eine Digitalwährung – auch hinsichtlich der technischen Fragen. Was steckt dahinter?

Mt Gox: 7 Jahre nach Bankrott könnten Kunden einen Teil ihres Geldes zurückbekommen
Im Jahr 2014 sind bei der Krypto-Börse Mt Gox rund 850.000 Bitcoin verloren gegangen. Jetzt könnten die Betroffenen entschädigt werden, wenn auch mit deutlichen Verlusten.

Allianz Versicherungs-AG: Der Unfallversicherer mit dem größten Vertragszuwachs
Mit der privaten Unfallversicherung lässt sich viel Geld verdienen. Doch im Jahr 2019 konnte nur eine Handvoll Anbieter wirklich große Vertragszuwächse in dieser Sparte erzielen. Ein Versicherer überragte dabei alle anderen deutlich.

Wirecard: Kritik von der Opposition
Der Bilanzbetrug war schon aufgeflogen, dennoch hat die Bundesregierung offenbar kurz nach der Pleite von Wirecard geprüft, ob das Unternehmen mit Steuergeldern gerettet werden sollte. Von der Opposition kommt scharfe Kritik.

In einer Videobotschaft: Alibaba-Gründer Jack Ma ist wieder aufgetaucht
Erstmals seit Ende Oktober 2020 ist der chinesische Milliardär Jack Ma wieder öffentlich in Erscheinung getreten. Chinesische Staatsmedien verbreiteten am gestrigen Mittwoch eine Video-Botschaft des 56 Jahre alten Unternehmers, mit der er sich den Berichten zufolge an 100 Lehrer im ländlichen Raum richtete. Ma kündigte in dem Video an, sich noch mehr als bislang für karitative Zwecke einsetzen zu wollen.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2021 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.