GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über EGI Fonds: Palastrevolution?

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über EGI Fonds: Palastrevolution?

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über EGI Fonds: Palastrevolution?

Reporterin Klara Roth über EGI Fonds: Palastrevolution?

das prominenteste Negativ-Beispiel für die Gefährlichkeit von CFDs (Constructs for Difference), bei denen man nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung die Differenz zwischen dem Wert einer Aktie jetzt und später einstreicht oder verliert, dürfte der Schweizer Börsenguru Alfredo Cuti sein. Der gründete 2008 in Hamburg und Schweinfurt die AktienPower CFD Fonds GmbH & Co. KG. Cuti hatte angeblich ein technisches Handelssystem entwickelt, mit dem man mit CFDs mehr Geld als mit Investmentfonds verdienen könne. 2014 tauchte Cuti unter. Mehrere hundert deutsche Anleger hatten 4,5 Millionen Euro verloren. Die BaFin will den CFD-Handel nun massiv einschränken und hat dazu bis zum 20. Januar 2017 eine schriftliche Anhörung gestartet.

In der Zwischenzeit wünschen wir Ihnen ein gesegnetes und friedvolles Weihnachtsfest. Sollte Ihnen das Schicksal benachteiligter Kinder in Deutschland am Herzen liegen, empfehlen wir eine Spende an den niedersächsischen Verein mit dem etwas ulkigen Namen Hafensänger und Puffmusiker e.V., bei dem sogar Fußball-Profi Oliver Bierhoff und DFB-Präsident Reinhard Grindel Ehrenmitglieder sind. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

EGI Fonds: Palastrevolution bei den?

EGI Fonds: Die Anleger der vier einst 70 Millionen Euro schweren Münchner Immobilienfonds EGI (Euro Grundinvest) 15, 17, 18 und 20 sind in zwei Lager gespalten. Die einen wollen eine Palastrevolution und Fondsgeschäftsführer Sven Donhuysen vom Thron stürzen, der sie mit nur noch zehn Prozent des Kommanditkapitals abspeisen will. Der andere  der EGI-Anleger neigt dazu, wirtschaftlich nutzlose Klagetitel zu bezahlen und die Beruhigungspille des Münchner Rechtsanwalts Stefan Forster zu schlucken. Lesen Sie die Analyse und ein Interview mit dem Siegburger Rechtsanwalt Hartmut Göddecke in unserem Artikel.

9.000 geschädigte The Gerkin-Anleger versus Deutsche Bank und Commerzbank?

Das Kammergericht Berlin hat am 14. Dezember 2016 den Eröffnungsbeschluss für das Kapitalanlegermusterverfahren IVG Euroselect 14 mit ihrem einzigen Immobilienprojekt The Gerkin in London im deutschen Bundesregister veröffentlicht. Als Musterklägerin wurde eine Mandantin der Berliner Kanzlei Kälberer & Tittel ausgewählt. Das ist ein wichtiger Erfolg für die rund 9.000 Anleger: Damit steht ihnen jetzt ein kostengünstiger und effektiver Weg offen, Schadensersatz zu erhalten. Die Einzelheiten lesen Sie in unserem Artikel.
Cosma-Gruppe: Chef in U-Haft – Millionen nicht für Gold ausgegeben?
Wie Isa Böhmer, die Pressesprecherin für Wirtschaftsstrafsachen der Staatsanwaltschaft Mannheim, uns heute mitteilte, sitzt der Hauptverantwortliche der COSMA-Gruppe aus Stutensee in Baden-Württemberg in U-Haft. Die Vorwürfe lesen Sie in unserem Artikel.
Neues Magellan-Gutachten: Die Container gehören doch den Anlegern
Rechtsanwalt Peter Mattil aus München brachte aus der Gläubigerausschuss-Sitzung der insolventen Hamburger Magellan Maritime Services GmbH (MMS) am vergangenen Mittwoch eine gute und zwei weniger gute Nachrichten für die 8.900 Container-Investoren mit. Die gute: Ein neues Gutachten habe bestätigt, dass die 99.000 noch vorhandenen Container nicht, wie vom Insolvenzverwalter behauptet, der Emittentin MMS gehören, sondern den Anlegern. Die beiden weniger guten Nachrichten lesen Sie in unserem Artikel.
Werbung


Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Themen

Bundesdeutscher Goldschatz lieber im eigenen Tresor
Zur Heimholung von mehr als der Hälfte des bundesdeutschen Goldbestandes sagte Bundesbank-Vorstand Carl-Ludwig Thiele: „Wir liegen sehr gut im Zeitplan und sind uns sicher, dass wir unser Ziel vor 2020 erreichen werden“. Die Einzelheiten lesen Sie im Forum.

Urteil gegen Uniscore Forderungsmanagement GmbH
Ein Inkasso-Unternehmen hat kein Recht, von einem Gläubiger die vollständige Unterwerfung zu verlangen. Die Uniscore Forderungsmanagement GmbH aus Ludwigshafen am Rhein kassierte deswegen ein Verbotsurteil in 1. Instanz. Näheres dazu im Forum.

Aus für die Bio-Kompostfonds Astoria Organic Matters aus Walldorf
So ziemlich alles hing für die drei Bio-Kompostfonds Astoria Organic Matters aus Walldorf in Baden von der Fertistellung einer Industrieanlage in Kanada ab. Die gelang auch endlich am 12. Oktober 2016. Aber offenbar zu spät. Die Einzelheiten lesen Sie im Forum.

Profi Select Coriolanus GmbH: Denkmalimmobilie vom Minusmacher?
Bauträger Klaus Thielebeule (66) und seine Prokuristin Stephanie Katharina Raatz (45) aus Berlin schreiben über sich: „Profi Select Coriolanus GmbH aus Berlin steht für professionelle Vermögenssicherung und strategischen Vermögensaufbau durch Immobilien.“ Doch Geld zur Sanierung einer Denkmalimmobilie sollte man den beiden nur mit besonderen Vorsichtsmaßnahmen anvertrauen. Lesen Sie mal warum.

GoMoPa Mastercard


Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Werbung

Copyright © 2016 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.