GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Alpha Ship MS Sirius: Wie man ein gestrandetes Schiff kaputtberaten kann

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Alpha Ship MS Sirius: Wie man ein gestrandetes Schiff kaputtberaten kann

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über Alpha Ship MS Sirius: Wie man ein gestrandetes Schiff kaputtberaten kann

Reporterin Klara Roth über Alpha Ship MS Sirius: Wie man ein gestrandetes Schiff kaputtberaten kann

vier Jahre nach dem Verkauf ihres Frachters MS Sirius kommen die Anleger der ostfriesischen Alpha Ship GmbH & Co. KG MS Sirius aus Leer einfach nicht zu einem Exit mit Schlussauszahlung. Schuld haben sie selbst.

Damit sie nicht von der Fondsgeschäftsführung bei der Endabrechnung  berumpst werden, haben die Anleger extra zwei externe professionelle Fonds-Beiräte aus Niedersachsen engagiert: Diplomkaufmann Kay Thomsen (Vorsitzender) aus Wilhelmshaven und Wolfgang Hillebrand aus Melle. Die arbeiten ganz professionell mit der Kanzlei Dr. Sieprath aus Frechen zusammen.

Erst waren ja die Anleger begeistert, wie die Beiräte mit der Kanzlei den beiden Liquidatoren einheizten. Das böse Erwachen kam, als Liquidator Wolfgang Janssen aus Hinte die Kommanditisten am 2. Dezember 2020 vor einer drohenden Insolvenz der Fondsgesellschaft warnte, wenn die Beiräte mit den aus seiner Sicht unsinnigen Rechts- und Beratungskosten so weitermachen würden. Die Kommanditisten hätten dadurch schon 150.000 Euro in den letzten 3 Jahren verloren. Die Profi-Beiräte dagegen würden gern einen eigenen Liquidator inthronisieren (Stundensatz 300 Euro) und die schiffslose Fondsgesellschaft noch möglichst lange am Leben erhalten. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Alpha Ship MS Sirius: Wie man ein gestrandetes Schiff noch kaputtberaten kann – auf Anlegerkosten

Die bestellten externen Fonds-Beiräte sollen ja eigentlich die Interessen der Kommanditisten vertreten, aber sie entpuppen sich wohl eher als Schlange an der Brust. Lesen Sie unseren Artikel.

Nachrangdarlehen Wattner SunAsset 10: Neuanleger sollen Altanleger retten

Schon die Kölner Vorgängeremission Wattner SunAsset 9 (über 35 Millionen Euro platziert) diente unter anderem dazu, Objektgesellschaften von Wattner SunAsset 3 zu kaufen, um die laufenden Ausschüttungen an die Kommanditisten der Wattner SunAsset 3 bedienen zu können. Lesen Sie unseren Artikel.


Themen
Steuergesetz im Bundestag: Finanzminister gegen Privatanleger?
Kurz vor dem Jahresende will Bundesfinanzminister Olaf Scholz das neue Jahressteuergesetz durch Bundestag und Bundesrat verabschieden lassen. Für Anleger enthält es eine stark umstrittene Regelung. In extremen Fällen kann die eingeschränkte Verrechenbarkeit der Verluste sogar zu einem Minus nach Steuern für den Anleger führen, obwohl er im betreffenden Jahr eigentlich Gewinne erzielt hätte. Mehr im Forum.

Geldschwemme der Notenbanken – Hans-Werner Sinn warnt: Inflationsblase bläht sich auf – wehe uns, wenn sie platzt
Steuern wir auf einen gewaltigen Inflationsanstieg zu? Diese Sorge hat der ehemalige Präsident des Ifo-Instituts, Hans-Werner Sinn. Der Grund: Die riesige Geldmengen-Ausweitung durch die EZB insbesondere im Zuge der Corona-Krise, wie der Ökonom bei seiner Weihnachtsvorlesung erläuterte.

Bilanzskandal: Wirecard-Insolvenzverwalter will Jahresabschlüsse annullieren lassen
Ein Gericht soll feststellen, dass Wirecards Zahlenwerke aus 2017 und 2018 keine Gültigkeit haben. Das könnte weitreichende Konsequenzen haben.

VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Klage gegen Google in den USA: Manipulation des Marktes durch „Goliath“-Stellung
Google gerät in den USA juristisch weiter massiv unter Druck. Zehn Bundesstaaten reichten am Mittwoch Klage bei einem Bundesgericht in Texas gegen den Internetgiganten wegen des Vorwurfs illegaler Praktiken bei Werbeanzeigen ein. In der Klageschrift wird der Konzern beschuldigt, bei der Versteigerung von Plätzen für die Anzeigen sowie in seiner Suchmaschine die eigenen Produkte systematisch gegenüber jenen der Konkurrenz zu bevorzugen.

Linke will Bezug von Arbeitslosengeld wegen Corona-Krise weiter verlängern
Die Linke im Bundestag möchte den Bezug von Arbeitslosengeld wegen der Folgen der Corona-Krise im kommenden Jahr weiter verlängern. „Beschäftigte, die wegen der Corona-Pandemie ihren Job verlieren, brauchen keinen Druck, sondern soziale Sicherheit“, erklärte Vize-Fraktionschefin Susanne Ferschl am heutigen Donnerstag (17. Dezember) in Berlin. Einen entsprechenden Antrag will die Linke heute in das Parlament einbringen.

Mond beweist: Anstieg des Meeresspiegels kann Treibhausgasemission senken
Der Mond kontrolliert die Freisetzung von Methan im Arktischen Ozean, zu diesem Schluss kommen Forscher aus Norwegen. Hohe Gezeiten – oder ein Anstieg des Meeresspiegels – könnten dabei sogar der submarinen Methanfreisetzung in der sich erwärmenden Arktis entgegenwirken.

Merkel hofft auf neues Lieferkettengesetz
Unternehmen sollen den Gesetzesplänen zufolge künftig verpflichtend dafür sorgen, dass Menschenrechte und ökologische Mindeststandards eingehalten werden – weltweit, also entlang der gesamten Lieferkette. Das beträfe neben Produzenten auch Lieferanten und Zwischenhändler. In der Union gibt es die Befürchtung, dass insbesondere Mittelständler dadurch zu sehr belastet werden könnten.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2020 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.