GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

24. Oct 2017

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

beim geplanten Webinar des rheinland-pfälzischen Fondsvertriebes BIT AG am 8. November um 11 Uhr über ein Investment in indische Sandelholzplantagen in Australien aus dem Hause Jäderberg & Cie. GmbH in Hamburg sollten Interessierte mal fragen, wie Anbieter Peter Jäderberg seinen australischen Sandelholz-Plantagenmanager Quintis Ltd. bezahlt. Die Vergütung von Quintis und die Kosten für die Versicherung sind im Investitionsvolumen gar nicht enthalten.

Zur Finanzierung sollen zusätzliche Plantagenanteile ausgegeben werden. Ob die ein Dritter kauft oder eine Verwässerung mit den Plantagenanteilen der Kommanditisten erfolgt, ist unklar. Ob die Anleger vom Webinar-Veranstalter Sascha Sommer, Vorstand der BIT AG, mit einer ehrliche Antwort rechnen können, darf bezweifelt werden. Die BIT AG stand vorher mit S&K und Malte Hartwieg in fruchtbarer Kooperation. Und nun mit dem Schweden Peter Jäderberg. Warum dessen Plantagenpartner Quintis im Mai diesen Jahres vom Börsenhandel ausgeschlossen wurde, lesen Sie in unserem Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Jäderberg & Cie. GmbH: Keine Expertise für Sandelholz, aber Skandalpartner für Asset und Vertrieb 

Seit Ende September 2017 will der schwedische Ex-Börsianer Peter Jäderberg von Hamburg aus 20 Millionen Euro für eine Investition in indische Sandelholzplantagen in Australien einsammeln. Er selbst gibt zu, davon keine Ahnung zu haben. Und sein Plantagenmanager vor Ort, Quintis Ltd., wurde vom Hedgefonds Glaucus wegen  „irreführender Prognosen, zweifelhafter Marketingmaterialien und fragwürdiger Kunden“ an den Pranger gestellt. Die Folgen für die deutschen Investoren lesen Sie in unserem Artikel.

Schneeballverdacht bei reconcept GmbH? Anleihe 08 kauft Windanlage von Anleihe 07

Was geschieht da gerade mit dem Hamburger Imperium des nordfriesichen Windkraftpioniers Volker Friedrichsen (70) aus Rantrum in Schleswig-Holstein? Der niedersächsische Kronprinz Bankkaufmann Karsten Reetz (49) verkaufte Windkraftanteile  eines Anleihe-Fonds an den nächsten eigenen Fonds. Lesen Sie unseren Artikel.

Euro-Traders S.R.L.: Einstiger Autokönig Ricci Santoro steht vor Betrugs-Anklage 

Mit einem wohl einmaligen Leasing-Karussell machte Riccardo Santoro enorme Umsätze. Doch dabei soll er auch 190 Autos im Wert von 19 Millionen Euro veruntreut haben. Lesen Sie unseren Artikel.
Trauer um GoMoPa-Fachautor Jürgen Roth: Kein Umfaller 

Am 28. September 2017 verstarb unser Fachautor Jürgen Roth nach einer schweren Krankheit. Lesen Sie unseren Nachruf.

Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

 

Themen

2 Prozent die Woche mit Bitcoin-Handel?
Private User Wishbringer aus Österreich fragt in die Runde, was vom Bitcoin-Angebot der Firma Optioment aus Costa Rica zu halten ist.Cum Ex: Kanzlei Freshfield durchsucht
Im Steuerskandal um umstrittene Dividendengeschäfte ist die Großkanzlei Freshfields ins Visier der Ermittler geraten. Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt durchsuchte vergangene Woche Räume von Freshfields Bruckhaus Deringer in der Finanzstadt. Mehr im Forum.

Emissionshaus Nordkontor: Schiffsfonds Nordkontor MS Michigan Trader ist pleite
Das Amtsgericht Leer hat das vorläufige Insolvenzverfahren über die Schiffsgesellschaft am 20. Oktober 2017 eröffnet. Rechtsanwältin Jessica Gaber von der Kanzlei Cäsar-Preller in Wiesbaden sieht Ansätze für Schadensersatz. Mehr im Forum.

Österreich: Ab 2018 keine Emittenten-Compliance-Verordnung mehr
Österreichs Finanzmarktaufsichtsbehörde (FMA) hebt die Emittenten-Compliance-Verordnung 2007 (ECV) mit Ablauf des Jahres 2017 ersatzlos auf. Mehr im Forum.

IBG Holding: Gläubiger fordern rund 120 Millionen Euro
Die Pleite der norddeutschen IBG Holding mit Sitz in Büdelsdorf ist bereits fünf Jahre her. In dieser Woche beginnt der Prozess gegen den Massivhaus-Hersteller. Zwei frühere Geschäftsführer müssen sich in Kiel vor Gericht verantworten. Mehr im Forum.

Flugunternehmen Europ Star Aircraft: Möglicherweise insolvent
Beim Klagenfurter Business-Jet-Dienstleister Europ Star Aircraft GmbH soll es derzeit drunter und drüber gehen. Das Flugunternehmen muss möglicherweise Insolvenz anmelden. Es gebe finanzielle Probleme, der Betrieb sei eingestellt, so Firmenchef Werner Welz. Mehr im Forum.

Hamburger Privatbank Donner & Reuschel: Kündigung alter Verträge wegen Störung der Geschäftsgrundlage
130 Kunden mit einem Riester-Sparplan wurde nahegelegt, in eine andere Riester-Versicherung des Iduna-Konzerns zu wechseln. Lehnten die Kunden ab, kündigte die Bank außerordentlich. Bei den Kündigungen berufe sich die Bank auf eine “Störung der Geschäftsgrundlage”. Mehr im Forum.

Siemens-Aktien-Bande: 38-jähriger Rumäne in England verhaftet
Am vergangenen Donnerstag wurde ein weiterer rumänischer Finanzagent der mutmaßlichen Siemens-Aktien-Betrügerbande aus Solingen verhaftet. Mehr im Forum.

Kartellfall: Big4 (VW, Daimler, Porsche und BMW) unter Verdacht
Der Verdacht wiegt schwer! Jetzt liegen die Fakten und auch zwei Selbstanzeigen auf dem Tisch. Seit den Neunzigerjahren sollen sich die Großen Vier in geheimen Arbeitskreisen über Kosten, Entwicklung und Technik abgesprochen haben. Über 200 leitende Mitarbeiter waren in 60 Arbeitskreisen organisiert. Mehr im Forum.

Autokartell: Durchsuchung der BMW-Zentrale
Beamte der EU-Kommission und der deutschen Kartellbehörde begehrten Einlass in der BMW-Zentrale. In der Hand hielten sie einen Beschluss der Europäischen Kommission. Man müsse einige Fragen stellen wegen möglicher Wettbewerbsverletzungen. Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


 

GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

 

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.