GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Haus Zwangsverwaltungen bei DEGAG Birger Dehne

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Haus Zwangsverwaltungen bei DEGAG Birger Dehne

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über Haus Zwangsverwaltungen bei DEGAG Birger Dehne

Reporterin Klara Roth über Haus Zwangsverwaltungen bei DEGAG Birger Dehne

in seinem neuesten Selbst-Interview vorige Woche in einer Werbeanzeige in der Passauer Neuen Presse nennt sich der niedersächsische Immobilienunternehmer Birger Dehne (42) „MR. Monopoly“, dessen „Immobilienimperium schon lange nicht mehr auf ein Spielbrett“ passt.

Dehne will bis nächstes Jahr 200 Millionen Euro Genussrechte für seine DEGAG-Gruppe aus Hannover platzieren. Dafür sucht er Vermittler und zweigt von dem Anlegergeld (Dehner verlangt kein Agio, Mindestanlage 10.000 Euro für mindestens 5 Jahre mit prognostizierten jährliche Zinsen von 6,5 Prozent) satte 10,6 Prozent für die Vermittler ab. Für die Marketingkampagne hat Dehne 800.000 Euro eingeplant. Das ist auch bitter nötig, seit ihn SPIEGEL TV im Juli 2020 „einen der berüchtigtsten Vermieter Deutschlands“ nannte.

Bei GoMoPa bekam Dehne nun die Gelegenheit für ein kostenloses Interview. Doch Dehne schickte die Kanzlei HÖCKER Rechtsanwälte des früheren Kölner Fernsehkomikers Professor Dr. Ralf Höcker vor. HÖCKER nimmt Mandate an, die Kollegen ablehnen, weil sie Reputationsprobleme fürchten: Erdogan, AfD, Graumarkt-Kapitalvernichter Sven Kaufmann (früher Sven Donhuysen).  Doch unsere 20 Fragen sorgten sowohl bei Dehne als auch bei HÖCKER für Sprachlosikgkeit. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Haus Zwangsverwaltungen bei DEGAG: Veräppelt Birger Dehne Mieter + Anleger (DEGAG WohnInvest 8)?

Haus Zwangsverwaltungen: Der niedersächsische Immobilienunternehmer Birger Dehne aus Hannover wirbt Genussrechte mit den Worten ein: „Nutzen Sie weiterhin die Gelegenheit von lukrativen und vor allem verantwortungsvollen Vermögensanlagen!“ Aber: Wegen unbezahlter Wasserrechnungen nahm das Amtsgericht Dortmund letztes Jahr 90 Wohnungen von Birger Dehne in Dortmund unter Zwangsverwaltung. Den Mietern drohte eine Versorgungssperre. Lesen Sie unseren Artikel.
VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Themen
UBS-Studie zu Wohnungsmärkten: München und Frankfurt sind die überteuertsten Städte der Welt
Trotz Wirtschaftskrise sind in München oft 10.000 Euro pro Quadratmeter neuem Wohnraum fällig. Laut einer neuen Studie steht die Stadt damit global an erster Stelle der am stärksten überbewerteten Immobilienmärkte. Mehr im Forum.

Vor dem Prozess-Auftakt: Wie eine Handvoll Trader den Goldmarkt manipulierte
Fast eine Milliarde Dollar soll die Großbank JP Morgan an Strafe zahlen. Ihre Trader manipulierten über Jahre hinweg den Gold- und Silberpreis. Sie positionierten Scheinaufträge, um Algorithmen zu verwirren – und so den Edelmetall-Preis zu beeinflussen. Spoofing heißt die Masche.

Ab 1. Oktober 2020 vorbei: Bei Zahlungsunfähigkeit greift wieder die Pflicht, Insolvenz anzumelden
Also wenn eine Firma zahlungsunfähig ist, also Löhne, Lieferanten, Mieten oder andere Verbindlichkeiten nicht mehr bedienen kann. Bei Überschuldung gilt die Frist noch bis Jahresende. Mehr im Forum.

Klima: +0,1° C in 10 Jahren – Reduktion von Emissionen in China erwärmen die Erde
Weniger Emissionen sorgen nicht nur für bessere Luft, sondern auch für die Erwärmung der Erde. Denn die eingesparten verschmutzten Aerosole fehlen nun bei der Kühlung der Erde. Eine Studie aus Washington D.C. beziffert den „Erfolg“ von Chinas Umweltschutzmaßnahmen in den letzten zehn Jahren auf 0,1 Grad Celsius.

„Klimaziele“ der EU würden Autobesitz jährlich um 1.541 Euro verteuern – Sprit auf 4 €/Liter
Eine Studie des ÖAMTC macht deutlich, dass selbst im Fall eines vollständigen Umstiegs auf E-Autos bis 2030 die Klimaziele der EU die individuelle Mobilität um ein Vielfaches verteuern würden.

Mehr Sprit verbraucht als erlaubt: Staatsanwaltschaft Stuttgart ermittelt gegen Porsche
Der Sportwagenhersteller steht im Verdacht, Autos in großem Stil manipuliert und dadurch Kunden in aller Welt getäuscht zu haben. Konkret geht es um den Sprit-Verbrauch der Fahrzeuge. Mehr im Forum.

Kündigungen ab 2021 möglich: Lkw-Bauer MAN kündigt Beschäftigungs- und Standortpakt
Der Nutzfahrzeughersteller MAN geht vor den Verhandlungen über den Abbau von 9.500 Arbeitsplätzen auf Konfrontationskurs mit dem Betriebsrat. Im VW-Reich ist das ein Novum – VW-Betriebsratschef Osterloh tobt.

„Ohne Bescheißen schaffen wir’s nicht“: Was wusste Audi-Boss Rupert Stadler vom Abgas-Betrug?
Diesen Mittwoch startete in München der Betrugsprozess gegen Ex-Audi-Vorstandschef Rupert Stadler und drei Top-Manager des Konzerns. Es geht um manipulierte Abgaseinrichtungen in 434.000 Autos, Milliardenschäden und dreiste Werbelügen.

Tesla-Deal schickt Lithium-Aktie um 250% nach oben
Zahlreiche Rohstoff-Firmen haben nach dem „Battery Day“ auf einen Deal mit dem Elektroauto-Hersteller Tesla gehofft. Nun hat sich Tesla-Chef Elon Musk für die australische Lithiumfirma Piedmont Lithium entschieden. Beide Firmen haben sich auf einen Fünfjahresvertrag über die Lieferung von hochreinem Lithiumerz geeinigt. Die Aktie von Piedmont geht durch die Decke!

TUI: Wirtschaftsstabilisierungsfonds der Bundesrepublik zeichnete Wandelanleihe in Höhe von 150 Millionen Euro
Zusammen mit der Anleihe erhält der weltgrößte Reisekonzern so weitere 1,2 Milliarden Euro, um die Corona-Krise zu bewältigen. Der Staat kann die mit 9,5 Prozent verzinste Anleihe jederzeit in 9 Prozent der Unternehmensanteile wandeln.

Hamburger „Bankenschreck“ goes USA
Deposit Solutions hat ein Zinsportal in den USA gestartet. Mit „Savebetter.com“ sollen amerikanische Banken und Zinsjäger besser und schneller zueinander finden. Hierzulande ist das Fintech bereits mit den Portalen Zinspilot und Savedo vertreten.

Corona: Betriebsschließungsversicherung muss wegen intransparenter Formulierungen zahlen
Ein Münchner Gastwirt bekommt von seiner Versicherung gut eine Million Euro wegen der Zwangsschließung seines Betriebs im Zuge des Corona-Lockdowns, urteilte heute das Landgericht München I.

Palantir: Börsendebüt nach Maß – Aktie springt über 50 Prozent hoch
Der Software-Spezialist Palantir hat am Mittwoch in New York sein Börsendebüt gegeben. Mit zehn Dollar lag der erste Kurs dabei bereits deutlich über dem am Vortag festgelegten Referenzkurs von 7,25 Dollar pro Aktie. Im Hoch kletterte der Börsenneuling anschließend bis auf 11,37 Dollar, was einem Plus von fast 57 Prozent entspricht.

Anlagebetrug beim Handball-Zweitligisten Wilhelmshavener HV?
Der Geschäftsführer des Vereins, Maik Menninga (47), sitzt seit Mittwoch in Untersuchungshaft. Der Vorwurf der Staatsanwaltschaft lautet Verdacht des Anlagenbetrugs. Er soll mit drei weiteren Männern riskante Darlehen als risikolose Anlagemöglichkeiten angepriesen haben. Die vier Männer im Alter von 37 bis 66 Jahren sollen bei den Interessenten mit dem Eindruck geworben haben, es handele sich um nahezu risikolose Anlagemöglichkeiten. Gleichzeitig soll nach den Ermittlungen gegenüber den Anlegern der Eindruck erweckt worden sein, dass das Geld ausdrücklich nicht für Geschäfte benötigt, sondern auf ein Treuhandkonto gepackt werde.

Private Altersvorsorge: Rente wie in Schweden – ist so ein Modell auch für Deutschland denkbar?
Altersvorsorge – das sieht in Schweden deutlich anders aus als hierzulande. Die Debatte über das bessere Rentenmodell ist noch immer aktuell.

Bitcoin im Wert von 425.000.000$ wurden von diesem börsennotierten Unternehmen als Inflationsschutz gekauft
Das Softwareunternehmen MicroStrategy hat im vergangenen Monat auf dem Crypto-Markt Wellen geschlagen, als die Nachricht über die Übernahme von Bitcoin im Wert von 250 Millionen Dollar bekannt wurde. Das Unternehmen verdoppelt nun seine Bemühungen, BTC als Reserveaktiva zu verwenden und fügte seinem Bestand weitere BTC im Wert von 175 Millionen Dollar hinzu.

Gefahr für den Bitcoin Kurs? – Was uns die aktuellen On-Chain Daten zu BTC sagen
Der Bitcoin (BTC) Preis ist stark gefallen und verzeichnet große Verluste. Der Bitcoin Kurs hat schnell an Wert verloren. Dies wird auch als BTC Dump bezeichnet.

Österreich: Wiener Startup – 45 Millionen Euro für Krypto-Plattform Bitpanda – auch von Milliardär Peter Thiel
Erfolg in Österreich: Das Wiener Fintech Bitpanda hat einen Starinvestor überzeugt. Über die Plattform des Startups können Nutzer etwa mit Bitcoin und Gold handeln.

Wirecard: Untreue-Ermittlungen auch gegen Staatsbank
Im Zusammenhang mit dem Milliardendebakel beim kollabierten Zahlungsdienstleister Wirecard ist nun auch die staatliche KfW-Bank ins Visier der Ermittler geraten. Polizei und Staatsanwaltschaft haben Geschäftsräume der KfW-Tochter Ipex-Bank durchsucht, wie ein Sprecher des Instituts bestätigte. Gegenstand der Ermittlungen sei eine „Finanzierung für Wirecard„.

Nach Betrugs-Vorwürfen: Wolfgang Grenke kann Anleger nicht überzeugen
Es sollte wohl ein Befreiungsschlag sein. Doch mit lavierenden Aussagen in einem Interview befeuert der Gründer des angeschlagenen Leasingunternehmens Grenke die Skepsis am Markt noch.

Rundfunkbeitrag auch bar entrichten?
Zwei Hessen bestehen auf Barzahlung beim Rundfunkbeitrag – und sind bis vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) gezogen. Nach Schlappen vor deutschen Gerichten deutet sich dort eine Kehrtwende an: Der zuständige Generalanwalt hat sich dafür ausgesprochen, dass Geldforderungen grundsätzlich bar bezahlt werden können.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2020 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.