letzter GoMoPa-Newsletter

16. May 2017
Liebe(r) Leser/in,
Bertram Rickmers beißt bei den Gläubigern der 275 Millionen Euro Anleihe (Jahreszins 8,875 Prozent, Rückzahlung Juni 2018) für die Reederei Rickmers offenbar auf Granit. Die Anleihen-Gläubiger sollten bis 10. Mai 2017 mit einem Verzicht  auf den Großteil ihres Kapitals den Weg für eine Sanierung der angeschlagenen Reederei freimachen.

Aber laut k-mi ist der Plan gescheitert, da sich nur 17,37 Prozent der Anleger an der Abstimmung beteiligt haben. 50 Prozent sind erforderlich. Nun soll es am 1. Juni 2017 eine Gläubigerversammlung geben. Dazu müssen 25 Prozent des Kapitals teilnehmen und mit 75 Prozent zustimmen. Wie wir berichteten, steht auch die Zustimmung der beiden Banken HSH und Unicredit noch aus. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv
Lacuna GmbH und das Fifty Fifty Anlegerglück
So ein „fehlerhaftes beziehungsweise zweifelhaftes System“ der Unternehmensfinanzierung wie die Genussrechte von Prokon, Windwärts oder Windreich gibt es bei Lacuna nicht, verwahrte sich Thomas Hartauer, Chef der Lacuna Finanz AG aus Regensburg, noch 2014. Ein Jahr später legte auch er Nachrangdarlehen (nichts anderes als die Genussrechte) auf. Lesen Sie unseren Artikel.

Geno Wohnbaugenossenschaft eG: Ex-Mitarbeiter packen aus
„Wir schaffen für Mitglieder Eigentum nach den Wünschen der Menschen“, sagte Jens Meier, Vorstand der Geno Wohnbaugenossenschaft eG aus Schwaben, noch im Februar diesen Jahres. Ex-Mitarbeiter führen seine Aussage ad absurdum. Lesen Sie unseren Artikel.

Gründgold AG Vorstand Peter Lewinsky: Nach Yogurt-Pleite nun Biogas?
Nach der Pleite mit seiner Friends of frozen yogurt GmbH in Norderstedt , für die Privatinvestoren 6 Millionen Euro gaben, sammelt Peter Georg Lewinsky als Vorstand einer neu gegründeten Grüngold AG im bayerischen Weilheim Nachrangdarlehen für eventuelle Biogasanlagen ein. Die Biogasanlagen-Idee scheint den Österreicher Lewinsky aber wohl nicht vollständig zu fesseln. Lesen Sie unseren Artikel.

Lena Beteiligungs AG: Krumme Aktiendeals unter den Brandl Brüdern?
Auch wenn man nur in kleine Aktien-Nebenwerte investiert, können diese Deals einem schon den Boden unter den Füßen weghauen. Erst Recht, wenn an den Schaltstellen zwei Brüder sitzen, die ihre Spitzenpositionen dazu benutzt haben sollen, mit krummen Deals die Aktionäre auszutricksen. Lesen Sie unseren Artikel.

Werbung

scor

Themen

Captura GmbH & Co. KG: Insolvenzeröffnung
Nach der Captura GmbH mit 38 Millionen Euro Nachrangdarlehen (bis zuletzt über Maklerpool Fonz Finanz von Norbert Porazik vertrieben) ist nun auch der Captura-Immobilienfonds insolvent. Näheres im Forum.

ProReal Deutschland 5 GmbH: Vorsicht Nachrangdarlehen
Die hanseatische One Group hat sich für ein besonders riskantes Immobilienangebot am Markt entschieden. Alle drei Jahren müssen die laufenden Projekte der ProReal-Fonds-Serie neu finanziert werden. Statt Kommanditkapital sammelt One Group jetzt nur noch Nachrangdarlehen ein und lässt die Anleger scheinbar ins offene Messer laufen.

Abgeltungsteuer bleibt umstritten: Gegner erleiden Rückschlag
Gegner und Befürworter der Abgeltungsteuer werfen ihre Argumente in die Waagschale. Doch im Moment sieht es so aus, als ob es in Richtung des Pro-Lagers geht. Der Bundesrat hat vergangenen Freitag knapp einen Antrag zur Abschaffung der 25-prozentigen Pauschalabgabe auf Kapitalerträge abgelehnt. Die Argumente lesen Sie im Forum.

DKB: Sondergebühr für Kunden, die ihre Kreditkarte im Ausland verlieren
Die Deutsche Kreditbank DKB plant ein Entgelt für Kunden, die ihre Kreditkarte im Ausland verlieren. Aber nicht für alle. Mehr im Forum.

Bundesrat beschloss Verbesserungen bei Wohnimmobilienkreditrichtlinie
Der Bundesrat hat am 12. Mai 2017 Nachbesserungen an der nationalen Umsetzung der EU-Wohnimmobilienkreditrichtlinie beschlossen. Zum Wohle von Selbständigen, Familien und Älteren. Mehr im Forum.

Schlecker: Angeklagte EY-Wirtschaftsprüfer hoffen auf Einstellung
Die Staatsanwaltschaft Stuttgart wirft EY-Wirtschaftsprüfern vor, dass sie für die Jahre 2009 und 2010 für Anton Schlecker (e.K.) falsche Bilanzen testiert haben und somit Bilanzfälschung gedeckt hätten. Mehr im Forum.

Schiffsfonds: POSTBANK FINANZBERATUNG AG wieder zu Schadensersatz verurteilt
Die Postbank Finanzberatung AG wurde vom Landgericht Hannover ein weiteres mal zu Schadensersatz in Höhe von rund 33.000 Euro wegen Falschberatung bei Schiffsfonds verurteilt. Näheres im Forum.

FHH Fonds Nr. 40 MS Antofagasta ist pleite
Der Schiffsfonds FHH Fonds Nr. 40 MS „Antofagasta“ GmbH & Co. KG erwirtschaftet mit dem Schiff schon zu lange nicht mehr das Geld, was im Emissionsprospekt prospektiert worden war und das für die Erfüllung der laufenden Verbindlichkeiten und Kosten dringend gebraucht wird. Lesen Sie die Einschätzung der CLLB-Anwälte im Forum.

Mariet Vene: Wohnungsbetrug?
Bei Immonet annonciert immer wieder eine Mariet Vene. Dabei geht es aber wohl darum, an persönliche Daten von potenten Kunden zu kommen.

BANKHAUS DONNER & REUSCHEL: Kunde wird nach fast 40 Jahren rausgeworfen
Weil Robert Neumaier nur ein Flughafentechniker mit einem normalen Gehalt ist und keine Riesen-Anlagegeschäfte tätigt, hat die Münchner Bank Donner & Reuschel ihn rausgeworfen. Eine rechtliche Betrachtung im Forum.

Hacker-Angriff: Versicherungen wittern Ihre Chance
Versicherer wie Allianz und die britische Beazley wollen Policen gegen Hackerangriffe anbieten. Mehr im Forum.

Kryptowährungsfirma Onecoin: Staatsanwaltschaft ermittelt
Nach der Finazaufsicht Bafin beschäftigt sich nun die Staatsanwaltschaft Bielefeld mit der vermeintlichen Kryptowährungsfirma Onecoin. Mehr im Forum.

Bonner Modulhersteller Solarworld ist überschuldet
Das Unternehmen sieht keine positive Prognose mehr für seinen Bestand und will Insolvenz anmelden. Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


GoMoPa Mastercard

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.