GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über 1MDB: Leonardo DiCaprio und das Schwarzgeld aus dem malaysischen Staatsfonds

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über 1MDB: Leonardo DiCaprio und das Schwarzgeld aus dem malaysischen Staatsfonds

 

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über 1MDB: Leonardo DiCaprio und das Schwarzgeld aus dem malaysischen Staatsfonds

Reporterin Klara Roth über 1MDB: Leonardo DiCaprio und das Schwarzgeld aus dem malaysischen Staatsfonds

dem Fernsehsender MDR sagte der Generalbevollmächtigte der Las Vegas-Stiftung Mount Whitney Group, Volker Tabaczek (56) aus Mecklenburg-Vorpommern, er sei Opfer einer „weltweiten Verleumdungskampagne“. Laut MDR haben 22 Anleger aus Brandenburg und Sachsen einen Sichersteller gebucht, der normalerweise für Banken arbeitet, um ihre jeweils 25.000 oder 100.000 Euro zurückzupfänden, die sie in den letzten 5 Jahren Tabaczeks Stiftung für angeblich lukrative Investments in Luxusimmobilien oder Private Placement Programme anvertrauten –  die aber bis heute niemand finden kann.

Dem Berliner Landgericht konnte Tabaczek jüngst nicht erklären, wohin die Anlegergelder geflossen sind. Und als er später im Amtsgericht Stralsund vom MDR gefragt wurde: „Wann zahlen Sie den Anlegern ihr Geld aus?“, antwortete Tabaczek: „Ich werde keine Antwort geben. Machen Sie die Kamera aus.“ Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

1MDB: Leonardo DiCaprio und das Schwarzgeld aus dem malaysischen Staatsfonds 

Laut Anklageschrift des US-Justizministeriums vom Juli 2016 gegen die The Wolf of Wall Street Motion Picture habe Oskar-Gewinner und Ko-Produzent des Films Leonardo DiCaprio im Jahr 2014 mal eben 1 Millionen Dollar auf einem Las Vegas Trip mit den malaysischen Finanziers seines Films verprasst. Das Geld für die Sause wie für den Film (60 Millionen Dollar) soll aber dem malaysischen Staatsfonds 1MDB gestohlen worden sein, der 2009 vom Staatspräsidenten gegründet worden war, um wirtschaftliche Entwicklungsprojekte in der asiatischen Nation zu fördern. Zwei Schweizer Banken halfen den mutmaßlichen Dieben, eine wurde nun von der FMA geschlossen. Die Einzelheiten lesen Sie in unserem Artikel.

Algenzuchtmodule: Hat die Algen-Parks AG tatsächlich nur ein einziges Anleger-Ehepaar?

Die Berliner Algen-Parks AG behauptet in einem aktuellen Schadensersatzprozess vor dem Landgericht Aschaffenburg, dass in den drei Jahren ihres Bestehens nur ein einziges Ehepaar in die ALPAG investiert habe und ALPAG somit kein unerlaubtes Einlagengeschäft betrieben habe. Das Anlegerehepaar sucht bis zur Urteilsverkündung am 2. Dezember 2016 dringend noch andere ALPAG-Anleger, die ebenfalls Algenzuchtmodule für gar nicht existierende Algenzucht-Parks gekauft haben. Die Einzelheiten lesen sie in unserem Artikel.
S&K-Anleger sollen 15 Millionen Euro zurückzahlen
74 Millionen Euro haben S&K-Anleger in die beiden United Investor Fonds Deutsche S&K Sachwerte 2 (2011) und S&K Real Estate Added (2008) investiert. 12 Prozent Rendite sollte es pro Jahr geben. Bis zur Pleite 2013 wurden 15 Millionen Euro ausgeschüttet. Die verlangt der Insolvenzverwalter bis Ende November 2016 zurück. Warum, und was Anleger tun können, lesen sie in unserem Artikel.
Werbung


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

 

Themen

NILOVA HOLDING AG / Sananda Finance Ltd., Prof. Dr. hc Werner Kiss / Siegmund Schreiber / Friedhelm Gruber!
Hoch her geht es im Forum, seit User Otto am 18. November 2016 zu folgendem Großprojekt-Geldbeschaffern die Frage stellte: „Wer hat Erfahrung mit NILOVA HOLDING AG / Sananda Finance Ltd. und den Herren Prof. Dr. hc Werner Kiss und Siegmund Schreiber?“ Die ganze Aufregung lesen Sie hier.Haft für Wiener Fondsmanager (zeitweise Schiketanz Capital Advisors GmbH)
Ein Wiener Fondsmanager schmückte sich mit dem renommierten Wiener Investmenthaus Schiketanz Capital Advisors GmbH, bei dem er tatsächlich mal kurz arbeitete, und soll von November 2012 bis September 2014 mehrere Anleger mit einer garantierten 2jährigen Gewinnausschüttung im Zielbereich von 18 bis 20 Prozent gelockt haben. Zu welchem Urteil das Wiener Landgericht gestern kam, lesen Sie im Forum.

Wegen fauler Schiffskredite: DekaBank reduziert ihre Gewinnprognose
Die DekaBank (Fondshaus der Sparkassen) aus Frankfurt hat so viele faule Schiffskredite als Altlasten im Bestand, dass sie nun wegen höherer Vorsorge für mögliche Ausfälle bei diesen Schiffskrediten ihre Gewinnprognose für 2016 senken musste. Näheres im Forum.

Immobilienboom hat Vermögen in Deutschland gesteigert
Der Immobilienboom hat die Vermögen in Deutschland kräftig gesteigert. Das geht aus dem „Global Wealth Report“ der Schweizer Großbank Credit Suisse hervor. Näheres im Forum.

Telefon-Betrüger: Wieder warnt die Polizei insbesondere Rentner
Die Gewinnspiel-Mafia macht trotz hoher Hafturteile weiter. Die Polizei im Nordrhein-Westfalen muss schon wieder vor Telefon-Betrügern warnen. Die Einzelheiten lesen Sie im Forum.

Schock für Dr. Peters Fonds 129: Singapur Airlines stößt Airbus A380 ab
Für den Airbus A380 von Singapur Airlines, der am 18. März 2007 den Flugbetrieb aufnahm, ist es bald aus. Der Leasingvertrag für den ersten A380, den die Fluglinie Singapur Airlines 2007 übernahm, wird nach Ablauf der zehnjährigen Mietlaufzeit nicht verlängert. Was das für den Dr. Peters Fonds 129 und für andere Fonds auch von anderen Anbietern, die auf den A380 setzten, bedeutet, lesen Sie im Forum.

Jürgen Marzahn und Ursula Strelitz: BG gestützte Projekt-Finanzierung und PPProgramme
Auch die Forum-Anfrage von User Schuwa vor einem Monat, ob jemand Erfahung mit den Angeboten für „BG-gestützte Projekt-Finanzierung PP-Programmen“ von Jürgen Marzahn und Ursula Strelitz über Initiatoren aus Belgien habe, löste bis heute eine heftige Diskussion aus. User Thomaeck meinte gestern: „Der Nonsens fängt schon bei der Aussage ‚FED Trader‘ an…“ Die Einzelheiten im Forum.

Aus für Turbo-Rendite von EDV-Fachmann Thorsten Cierniak
Die Firma Cierniak edv-lösungen von Thorsten Cierniak aus Baden-Württemberg sucht man vergeblich im Handelsregister. Dennoch sammelte der IT-Experte Anlegergelder für eine Turbo-Rendite ein. Die Einzelheiten im Forum.

Pishing jetzt auch auf Facebook und Youtube
Phishing ist Informations- und Datenklau im Internet. Neu ist, dass nun auch viele Facebook-Nutzer in eine Phishing-Falle geraten sind. Manche Facebook-Nutzer staunten nicht schlecht, als sie zu Beispiel eine textlose Meldung von ihren „Freunden“ mit dem eigenen Profilbild erhielten mit einem Link auf Youtube. Sind Sie darauf reingefallen? Was Sie tun können, lesen Sie im Forum.

Verbotene Investmentkredite an Carhouse 24 UG von Reiner Helldörfer und Danijel Rajh
Der bayerische Autohändler Carhouse 24 UG (haftungsbeschränkt) hat  von Anlegern so genannte Investmentkredite angenommen und deren Rückzahlung wie bei einer Bank zugesagt, obwohl man mit 300 Euro Startkapital gar keine Bank in Deutschland gründen kann (erst ab 5 Millionen Euro). Näheres im Forum.

ASE Investment AG: Gestern Prozessbeginn gegen Martin Schlegel und Simon Müller
Gestern begann in der Schweiz der Prozess gegen den ehemaligen Vorstand der ASE Investment AG aus Fricktal Martin Schlegel (50) und den einstigen ASE-Verwaltungsratspräsident Simon Müller (43)  sowie einen ehemaligen Kundenberater (53) der Basler Kantonalbank BKB. Sie sollen 2.500 Anleger um rund 157 Millionen Euro betrogen zu haben, die mit einer Rendite von 18 Prozent im Jahr gelockt worden waren. Lesen Sie die Einzelheiten in unserem Artikel und im Forum.

Vorsicht vor HEH Aviation Madrid GmbH & Co. geschlossene Investment KG
Lange Zeit wusste wohl der Hamburger Kaufmann Gunnar Dittmann (54) aus Nahe in Holstein nicht so recht, was er mit seiner HEH vierundzwanzigsten Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. KG aus der Große Elbstraße 14 am Fischarkt in Hamburg Altona anstellen könnte. Doch was Dittmann & Cie. den Vertrieblern und Anlegern nun ins Portfolio legen möchte, bezeichnet der Düsseldorfer Branchendienst kapital-markt intern als mögliches „faules Ei“ und „Coup“. Die Einzelheiten lesen Sie im Forum.

Nova Sedes Wohnungsbau eG: 40 Euro monatlich – 20 Jahre lang
Ein User aus Baden-Württemberg sandte uns zum Vetrieb der Nova Sedes Wohnungsbau eG aus Bayern einen negativen Erfahrungsbericht. Bereits vor drei Jahren hatte sich User Benny Duck im Forum gewundert, dass er nur einen Maxda-Kredit bekommen sollte, wenn er 40 Euro monatlich in die Wohnungsbau-Genossenschaft einzahlt.

Auch Heck-Beratung Berlin von Algen-Parks AG betrogen?
Ein User-Ehepaar sucht noch immer weitere Geschädigte der Algen-Parks AG aus Berlin. Der Ehemann schrieb uns: „Meiner Kenntnis nach hat HECK-Beratung, Berlin, auch ALPAG-Geldanlagen vermittelt, die nicht zurückgezahlt worden sind. Leider hat Herr Heck auf meine diesbezügliche E-Mail von mir nicht mehr reagiert.“ Weiteres in unserem Artikel und im Forum.

GoMoPa Mastercard


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

 

Werbung

Copyright © 2016 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.