GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Vigier Holding: Razzia bei Schweizer Baustoffkonzern

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Vigier Holding: Razzia bei Schweizer Baustoffkonzern

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in) ,

Reporterin Klara Roth über Vigier Holding: Razzia bei Schweizer Baustoffkonzern

Reporterin Klara Roth über Vigier Holding: Razzia bei Schweizer Baustoffkonzern

ein handfester Bauskandal erschüttert die Schweizer Postkartenidylle im Berner Oberland. Der Blausee in der Gemeinde Kandergrund liegt in der Liste der lauschigsten Bergseen weit oben. Über 100.000 Gäste aus der Schweiz und aller Welt besuchen den Naturpark jährlich.

Doch aus der Oase der Ruhe mit See, Wellnesshotel und Forellenzucht ist in den vergangenen Jahren eine Stätte des Todes geworden. Seit vor zwei Jahren die BLS AG Lötschbergbahn damit begonnen hat, das alte Schotterbett aus ihrem Lötschbergtunnel auszutauschen, starben Tausende Forellen an Vergiftung.  Denn der Gift-Schotter soll, wie Aufnahmen einer Überwachungskamera belegen, illegal in einem Steinbruch genau über dem Blausee deponiert worden sein.

Der Steinbruch gehört dem Schweizer Baustoffkonzern Vigier Holding AG. Der Baustoffkonzern hat zwar im Sommer 2020 tausend Tonnen Gleisaushub wieder aus dem Steinbruch entfernt und anschließend eine saubere Grundwasserprobe nachgewiesen. Doch die geschädigte Blausee AG darunter habe beobachtet, dass die illegalen Schotteranlieferungen weitergegangen seien und habe eine eigene Grundewasserprobe genommen, die vergiftet gewesen sei. Nun rückte die Berner Staatsanwaltschaft mit einer Drohne zu einer Razzia an. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Razzia bei Schweizer Baustoffkonzern: Ist die Vigier Holding AG am Forellen-Tod im Blausee schuld?

Die mutmassliche Grundwasser-Vergifterin Vigier Holding AG hat sich mit prominenten Besitzern der Blausee AG angelegt. Stefan Linder ist Mitbegründer und ehemaliger CEO des Swiss Economic Forums. Er übernahm die Blausee AG im Jahr 2014 gemeinsam mit Philipp Hildebrand, ehemaliger Nationalbankpräsident, sowie Andre Lüthi, CEO des Reiseunternehmens Globetrotter.  Der Anspruch des Trios: Beim bekannten Blausee werden Bio-Forellen in reinstem Quellwasser gezüchtet. Lesen Sie unseren Artikel.

Hamburger IKV Luxus-Pfandhaus von Finanz-Makler Rene Nedlin: 6,75% Jahresrendite + 100% sicher?

Hamburg hat ein neues Luxus-Pfandhaus. Vier Jahre nach der Razzia beim Edelpfandhaus Lombardium hat Makler Rene Nedlin ein neues Lombardkredit-Institut aufgemacht und sammelt über sein Hamburger Startup IKV Internationale Kapital Verwaltungs GmbH Anlegerkapital ab 5.000 Euro ein. Lesen Sie unseren Artikel.
Twike.Investments: Noch ein CrowdDesk GmbH-Abenteuer – 6 Mio. Nachrangdarlehen für E-Dreirad Twike 5
Nicht mal der Millionär und Hauptgesellschafter Frank Hansen aus Schwäbisch Hall fährt mehr ein E-Dreirad, sondern einen Tesla. Dennoch will die Twike GmbH in ihrer hessischen Werkstatt ein autobahntaugliches E-Dreirad entwicklen. Und wirbt dafür von Crowdinvestoren gerade 6 Millionen Euro ein. Lesen Sie unseren Artikel.
Dirk Kreuter: 2021 wird es Insolvenzen regnen! Einziger Schutz für dich: Überprüfe dein Gegenüber
Der in Dubai lebende Bochumer Verkaufstrainer Dirk Kreuter (53) hält die 9 Monate Insolvenzschutz bis Ende 2020 für eine „staatliche Insolvenzverschleppung“. Um nicht auf ein „Zombie-Unternehmen“ hereinzufallen rät Kreuter, sich bei Dienstleistern anzumelden, die nichts anderes tun, als Unternehmen zu bewerten. „Es macht Sinn, dort Mitglied zu werden.“ Lesen Sie unseren Artikel.

Themen
Goldpreis fällt auf tiefsten Stand seit vier Monaten
Der Preis für das Edelmetall brach ein. Überraschend positive Konjunkturdaten aus den USA haben dem Goldpreis am Montag einen heftigen Schlag versetzt.

Eigenheime Trotz Coronakrise: Immobilienpreise ziehen weiter deutlich an
Die Pandemie hinterlässt am Markt für Ein- und Zweifamilienhäuser sowie für Eigentumswohnungen keine Spuren. Die Mietpreise hingegen bleiben stabil. Mehr von der Analyse des Hamburger Forschungsinstituts F+B lesen Sie im Forum.

Kommentar von Private User hdschulz zu: Null Emission könne die Erwärmung der Erde nicht stoppen
Private User hdschulz: „Um irgendetwas über die Auswirkung anthropogener Treibhausgasemissionen auf die Globaltemperatur prognostizieren zu können, müsste man notwendigerweise die Größenordnung der provozierten Veränderung kennen.“ Mehr im Forum.

Energiewende: Der Rausch mit dem Wasserstoff ist gefährlich
Auf der Suche nach Alternativen zu Kohle, Öl und Gas fördert der Staat auch die Wasserstoffproduktion stark. Ein Hochlauf mit der Brechstange birgt große Risiken: Es könnte so laufen wie mit der Solarindustrie.

Einführung EU-weiter Sammelklagen endgültig beschlossen
Die Einführung von EU-weiten Sammelklagen ist final beschlossen. Das EU-Parlament billigte am heutigen Dienstag (24. November 2020) eine Einigung mit den Mitgliedstaaten, wonach Verbraucher künftig überall in der EU gemeinsam juristisch gegen Unternehmen vorgehen können.

VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Hotels können in Deutschland gegen Portal Booking.com klagen
Wenn deutsche Hotels der niederländischen Buchungsplattform Booking.com Marktmissbrauch vorwerfen, können sie vor deutschen Gerichten hiergegen vorgehen. In diesen Fällen greift eine EU-rechtliche Sonderklausel bei Klagen gegen eine „unerlaubte Handlung“, wie heute der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschied.

Verzinsung der Ideal Versicherung:  Dieser Versicherer gehört seit Jahren zur Spitze bei der Überschussbeteiligung
Die Ideal Versicherung ist ein recht kleiner Anbieter – zahlt bei der laufenden Verzinsung aber mehr als viele große Rivalen. Wieso das möglich ist.

Rente mit 63: Mehr Rente durch Einmalzahlung
Viele Menschen wollen schon mit 63 Jahren aus dem Arbeitsleben aussteigen. Aber die Abschläge sind hoch. Der Ausweg: Mit Einmalzahlungen ab 50 Jahre kann man die Rente erhöhen und zugleich Steuern sparen.

Altersvorsorge Bert Rürup: „Riester-Rente ist gescheitert“
Doch wie könnte die Altersvorsorge besser aufgestellt werden? Auch darauf finden sich im Rürup-Kommentar Hinweise. So schlägt der Wirtschaftswissenschaftler Vorsorgekonten vor, die allen Einwohnern im Erwerbsalter offen stehen und nach Lebenszyklus-Modellen gemanagt werden. Unter dem „Dach einer staatsfernen Stiftung“ sollten Kapitalsammelstellen diese Vorsorgekonten führen.

Urteile: Extragebühr für Auszahlung von Riester-Renten ist unzulässig
Die Verbraucherzentrale Baden-Württemberg ist erfolgreich vor Gericht gegen unzulässige Klauseln in Riester-Verträgen vorgegangen. Zwei Sparkassen haben von Kunden Gebühren beim Übergang in die Rentenphase verlangt – zu Unrecht.

Altersvorsorge: Verbraucherzentrale moniert Klauseln bei Riester-Sparverträgen
Wer einen Riester-Vertrag abschließt, muss vorher über mögliche Kosten informiert werden. Einige Vertragsklauseln werden diesem Anspruch aber nicht gerecht, befanden zwei Landgerichte. Um welche Klausel es geht und wer sie in seinen Riester-Sparverträgen verwendet.

Weitere Annäherung zwischen Daimler und Geely
Der deutsche und der chinesische Autokonzern wollen gemeinsam Motoren und Systeme für Hybridfahrzeuge entwickeln.

Betriebsversammlung: „Werk wohl nicht mehr zu retten“ –  MAN vor großen Problemen – Konzernchef spricht von dramatischen Verlusten
Der Chef des Münchner Lkw-Bauers MAN, Andreas Tostmann, hat Hoffnungen auf die von einer Schließung bzw. einer Teilverlagerung bedrohten Standorte in Steyr und Salzgitter gedämpft. Das MAN-Werk in Steyr sowie die Komponenten-Fertigung in Salzgitter seien „nicht profitabel“, erklärte Tostmann auf einer virtuellen Betriebsversammlung am Freitagvormittag laut Teilnehmern. Hier müsse man reagieren.

Frankreich: Korruptions-Prozess gegen Nicolas Sarkozy kurz nach Eröffnung wieder unterbrochen
Erstmals steht ein Ex-Staatschef in Frankreich vor Gericht. Nicolas Sarkozy fürchtet um seinen Ruf: „Die Franzosen müssen wissen, dass ich keine verkommene Person bin.“

N26 zielt mit neuem Kontomodell auf die ING-Diba-Klientel
Die Berliner Neobank N26 führt ein neues Kontomodell ein und zielt mit diesem offenbar auf die klassische Klientel großer Direkt- und Filialbanken. Das Angebot nennt sich „N26 Smart“ und kostet 4,90 Euro im Monat – also so ziemlich genau das, was auch etliche andere Banken und Sparkassen hierzulande für ihr „normales“ Konto aufrufen. Interessanterweise war N26 in diesem Preissegment bislang überhaupt nicht vertreten.

450-Millionen-Abschreiber bei der Credit Suisse
Die Credit Suisse meldet heute früh eine absolute Hiobsbotschaft. Im Zuge einer Strategie-Spitzkehre einer Firma namens York Capital Management erleide man einen Abschreiber von 450 Millionen Dollar. Verbucht würde der Taucher noch in diesem Quartal, und zwar im Asset Management, das zur Division International Wealth Management gehört. Man reibt sich die Augen. Das globale CS Asset Management unter Führung von Topshot Eric Varvel zählt zu den Vorzeige-Bereichen der Bank. Was ist da los?

Deutsche Abgeltungsteuer könnte erst 2023 entfallen
Der pauschale Tarif von 25 Prozent könnte noch eine Weile fortbestehen – zumindest für Zinserträge. Darauf deutet eine Passage im Jahressteuergesetz 2020 hin. Sollte es dazu kommen, wäre bei der Besteuerung von Renten- und Mischfonds ein gordischer Knoten zu lösen.

Alibaba: Jetzt spricht der Chef – Aktie steigt
Von Alibaba- und Ant-Group-Gründer Jack Ma war nichts mehr zu hören, seit erst der Ant-Börsengang auf Eis gelegt wurde und die chinesische Regierung anschließend eine strengere Regulierung der Internet-Unternehmen im Land angekündigt hatte. Anleger reagierten verunsichert, der Kurs der Aktie sackte ab. Nun hat sich Alibaba-Chef Daniel Zhang geäußert.

Anklage gegen Anwalt Ralph W. aus Eschweiler wegen Betrugs im NSU-Prozess: Staats­an­walt for­dert zwei Jahre auf Bewäh­rung und Teil-Berufs­verbot
Zwei Jahre auf Bewährung für den Anwalt, der im NSU-Prozess vom Staat 211.000 Euro für ein Opfer bekam, das es nie gab, fordert der Staatsanwalt. Der Advokat hat nun doch etwas gesagt – und das Gericht einen wichtigen Hinweis erteilt.

Unerlaubte Geschäfte: ADCADA International AG, Ruggell (Liechtenstein) und ADCADA Immobilien AG PCC, Ruggell
BaFin ordnete Einstellung und Abwicklung des unerlaubten Einlagengeschäfts an und bestellte Abwickler.

Gerüchteküche: Nach BTC-Finanzierungsrunde – Amazon vor Bitcoin-Einführung?
Bereits im Jahr 2014 war Bitcoin als Zahlungsmethode für Amazon im Gespräch. Damals konnte sich das Unternehmen nicht mit dieser Idee anfreunden. Knapp sechs Jahre später steht Jeff Bezos, Gründer von Amazon, erneut in Kontakt mit der Kryptowährung.

Bitcoin: PayPal kauft riesige Mengen BTC und treibt den Preis an
PayPal kauft 70% des Bitcoin-Angebots, um die Nachfrage für seinen Kryptodienst zu befriedigen, zu dem ETH, LTC und BCH gehören.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2020 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.