GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Spielertransfers: Crowd-Investing von Laien

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Spielertransfers: Crowd-Investing von Laien

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über Spielertransfers: Crowd-Investing von Laien

Reporterin Klara Roth über Spielertransfers: Crowd-Investing von Laien

der Schmetterling-Reiseshop-Betreiber im Bahnhof Plauen Hans-Jürgen Kohn hat für seine Kunden nicht mal Tickets für eines der kommenden Fußball-Spiele im Angebot. Dennoch will er neuerdings im Fußball-Spielertransfermarkt mitmischen.

Aktuell wirbt Kohn auf der Plattform Globaleye-Crowd.com seines Plauener Landsmannes Gerrit Kößling, der inzwischen in der Schweiz lebt, im Volumen von 6 Millionen Euro partiarische Darlehen von  Kleinanlegern ab 100 Euro ein und verspricht ihnen durch einen Fußballer-Tansfer Zinsen von 8 Prozent im Jahr. Über 300.000 Euro hat er schon eingenommen.

Er selbst rechnet sich 10 Prozent aus, wenn er in einen jungen ausländischen Fußballer investiert und der dann von dessen Verein weiterverkauft wird. Um das Geschäft nicht alleine schultern zu müssen, hat sich Kohn Verstärkung geholt. Als Mitgeschäftsführer der im Mai 2020 gegründeten Darlehens-Emittentin Athleta Invest GmbH in Plauen hat Kohn den Plauener ERGO-Versicherungsagenten Dirk Adler engagiert. Möglicherweise ist der Versicherungsvertreter tatsächlich nicht ganz ausgelastet, wenn er schon zur Neukundengewinnung von Kfz-Haftpflichtversicherungen über ERGO drei Volkswagen e-up! verlost. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Spielertransfers: Neulinge wollen 6 Millionen Euro auf Globaleye-crowd.com von Kleinanlegern

Nicht nur die Athleta Invest GmbH-Geschäftsführer aus Plauen sind Neulinge, sondern auch der Plattformbeteiber Gerrit Kößling, der zuvor in Plauen erfolglos Goldsparpläne vermittelt hat. Lesen Sie unseren Artikel.

Hochstapelei? 1. Deutscher Goldkongress der Metallorum GmbH + IEM Internationale Expertenmanufaktur

Warum verstecken sich die Experten der EFM Europäischen Finanzmanufaktur aus Linnich in NRW plötzlich hinter einer IEM Internationalen Expertenmanufaktur im Fürstentum Liechtenstein? Experten oder Hochstapler? Lesen Sie unseren Artikel.
VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Themen
Silber: 40 Dollar bis Jahresende?
E.B.Tucker, Direktor bei dem Royalty-Konzern Metalla, ist zuversichtlich für die weitere Entwicklung der Edelmetalle.

Schlaue Baufinanzierung: Mit diesem Trick 48.000 Euro geschenkt (!) bekommen
120.000 Euro aufnehmen, aber nur 72.000 Euro zurückzahlen. Heißt: 48.000 Euro geschenkt. Was nach einer billigen Werbekampagne mit fettem Haken klingt, gibt es wirklich – und das völlig seriös! Möglich macht das die staatliche Förderbank Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW). Einzelheiten im Forum.

Immo-Darlehen mit langer Zinsbindung wählen
Wer eine Immobilie finanziert, sollte auf eine lange Zinsbindung achten. Sie sind zwar meist um 0,3 bis 0,6 Prozentpunkte teurer als kurzfristige Kredite. Dafür brauchen Immobilienkäufer in einigen Jahren oft keine Anschlussfinanzierung und sie sind damit vor dem Risiko einer Kostenexplosion geschützt. Mehr im Forum.

ALDI-Nord: MILLIONEN-VERUNTREUUNG? Staatsanwalt ermittelt gegen drei Aldi-Erben
Eine Strafanzeige löste Ermittlungen der Staatsanwaltschaft gegen Angehörige der ALDI-Nord-Familie aus, die mit 17,2 Milliarden Euro Vermögen zu den reichsten des Landes zählt. Der Vorwurf: Drei Mitglieder der Familie um Babette Albrecht (61) sowie ein beauftragter Anwalt sollen sich unrechtmäßig enorme Summen aus einem Stiftungs-Fonds gegönnt haben.

Kursabsturz nach Betrugsverdacht – Grenke wehrt sich gegen Attacke
Wie zuvor Wirecard wirft der Investor Fraser Perring dem Finanzdienstleister Grenke aus dem M-DAX gezinkte Bilanzen vor – und wettete mit Leerverkäufen auf einen Börsenabsturz. Die Baden-Badener und auch die Bafin wollen von zwielichtigen Praktiken nichts wissen. Die Aktie rauscht derweil ungebremst in die Tiefe. Mehr im Forum.

Wirecard: Staatsbank verlängerte noch im Herbst 2019 die Kreditlinie
Für die Regierung wird der Skandal um die Wirecard-Pleite immer peinlicher: Die staatseigene KfW IPEX-Bank gewährte auch nach Bekanntwerden schwerer Manipulationsvorwürfe weitere Gelder.

Top-Ökonom Sinn: „Wir müssen jetzt sehen, dass wir unseren Wohlstand halbwegs retten“
Ex-Ifo-Chef Hans-Werner Sinn ist eigentlich bereits im Ruhestand. Aber das hält ihn nicht davon ab, sich zu aktuellen Themen zu äußern. In seinem aktuellen Buch rechnet er mit der Rettungspolitik in der Corona-Krise ab. Wir zeigen die wichtigsten Passagen.

Bitcoin Kurs wird auf 100.000 USD steigen?
Der Bitcoin Kurs ist von 10.200 USD auf kurzzeitig 10.830 USD gestiegen und hat sich zum Redaktionszeitpunkt bei 10.720 USD stabilisiert. Mehr im Forum.

Alibaba – dieser Kauf wird die Börsen‑Welt spalten
Zusammen mit China Mobile plant Alibaba Insidern zufolge ein 443-Millionen-Dollar-Investment. Das Geld soll in Zhejiang Dahua Technology gesteckt werden. Das Unternehmen gilt als Chinas zweitgrößter Hersteller von Überwachungstechnik. Es steht auf einer schwarzen Liste der USA, auf der Firmen aufgeführt sind, die zur Unterdrückung von Uiguren und anderen muslimischen Minderheiten beitragen. Mehr im Forum.

Zusatzbeiträge zur Krankenkasse sollen steigen
Krankenversicherte werden nächstes Jahr womöglich stärker zur Kasse gebeten. Der durchschnittliche Zusatzbeitragssatz soll steigen – um 0,2 Prozentpunkte.  Mehr im Forum.

Großbritannien-Studie: Hunderttausende Jobs in Gefahr – Homeoffice verursacht Milliardenschäden
Eine detaillierte Studie des Beratungsunternehmens PWC am Beispiel von Großbritannien kommt zu dem Schluss, dass – positive und negative Effekte aufgerechnet – die Volkswirtschaft insgesamt Einbußen von rund 15,3 Milliarden Pfund (16,6 Milliarden Euro) pro Jahr erleiden dürfte, sollte nicht ein Großteil der Büroangestellten an ihre Arbeitsplätze zurückkehren.

Crash-sichere Dividendenaktien, die man die nächsten 50 Jahre halten kann
Was macht eine Crash-sichere Dividendenaktie aus? Darüber kann man sich als Einkommensinvestor sicherlich streiten. Fest steht jedenfalls: Mehr im Forum.

Modekette Pimkie steht in Deutschland vor Pleite
Auch die französische Modekette Pimkie hat Probleme – und schickt ihre deutschen Läden deshalb in die geordnete Insolvenz.

Klarna-Chef will mit neuem Kapital auch neue Bankprodukte anbieten
Wie das 2005 gegründete Unternehmen aus Schweden am Dienstag bekanntgab, hat es gerade 650 Millionen Dollar von Investoren erhalten. Speziell für den deutschen Markt seien in den nächsten sechs bis zwölf Monaten weitere Bankprodukte geplant. Bisher bietet Klarna hier eine Kreditkarte und Festgeldkonten an. Branchenexperten halten die Einführung eines Girokontos für wahrscheinlich.

Vorwurf der Täuschung: Tesla-Konkurrent Nikola im Zwielicht
Das Analysehaus Hindenburg Research erhebt eine lange Liste von detaillierten Vorwürfen, deren Kern es oft ist, dass es sich im Fall des Lastkraftwagenherstellers Nikola um viel heiße Luft handelt. Die Analysten sind aber insofern angreifbar, weil sie, wie sie selbst zugeben, Leerverkäufer der Nikola-Aktie sind, also auf fallende Kurse wetten. Nikola hat die Anschuldigungen in scharfer Form zurückgewiesen und gesagt, selbst die SEC einschalten zu wollen.

MAN-Chef schlägt im Intranet Alarm: „Ohne VW wäre die Lage existenzbedrohend“
Beim Münchner Lkw-Bauer MAN ist die wirtschaftliche Lage offenbar schlimmer als bislang bekannt. MAN befinde sich „in einer sehr schwierigen Situation“, sagte MAN-Chef Andreas Tostmann in einer am Freitag im firmeneigenen Intranet verbreiteten Video-Ansprache an die Mitarbeiter. Mehr im Forum.

Wie die EZB versucht, den Euro-Kurs zu manipulieren
Der Euro hat kräftig gegenüber dem Dollar aufgewertet, ein Risiko für die Exportwirtschaft und die ohnehin schwache Inflation. Die EZB beobachtet die Entwicklung mit Sorge – und versucht, gegenzusteuern.

Commerzbank will Firmenkundengeschäft umbauen
Das Institut denkt über eine Wiederbelebung seiner Mittelstandsbank nach. Investoren könnten sich LBBW-Chef Neske als neuen CEO vorstellen. Die Commerzbank steht vor einem groß angelegten Umbau. Mehr im Forum.

Metro-Großaktionär greift erneut nach der Macht
Der tschechische Milliardär Daniel Křetínský gab über seine Tochterfirma EP Global Commerce ein „freiwilliges öffentliches Übernahmeangebot“ für den Handelskonzern Metro ab.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen!

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen!

Werbung

Copyright © 2020 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.