GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über MLP tarnt sich als gemeinnütziger Verein, um Studenten zu werben

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über MLP tarnt sich als gemeinnütziger Verein, um Studenten zu werben

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in) ,

Reporterin Klara Roth über MLP tarnt sich als gemeinnütziger Verein, um Studenten zu werben

Reporterin Klara Roth über MLP tarnt sich als gemeinnütziger Verein, um Studenten zu werben

Private User Struckischreck hat es mal wieder auf den Punkt gebracht: „MLP macht seit den 80er Jahren Jagd auf Studenten… Neu ist nur, dass MLP jetzt auch noch unter ‚falscher Flagge‘ fährt.“ Der bayerische Strukkivertrieb MLP aus Wiesloch nutzt nämlich sei 3 Jahren einen gemeinnützigen Bildungsverein, die Hochschulinitiative e.V. aus Dresden, um bundesweit über kostenlose Steuerseminare oder Excell-Workshops an Studenten ranzukommen.

Der Berliner Ex-Gründen-Bundesabgeordnete Dr. Gerhard Schick findet das „unsäglich“. Ein Finanzvertrieb sollte mit offenem Visier werben und nicht über die Hintertür. Die Studenten, die über diese Seminare Vertrauen aufbauen, ahnen zudem nicht, dass ihnen in anschließenden Beratungsgesprächen Verträge angedient werden, die die Stiftung Warentest schon 2008 in einigen Fällen als „teuer und sogar unsinnig“ bezeichnet hat.

Ein aktueller Selbsttest der Bürgerbewegung Finanzwende unter Leitung von Dr. Schick kam zu dem Ergebnis, dass sich an diesem Zustand nichts geändert hat. Die Hochschule Ludwigshafen und die TU Darmstadt erteilten den MLP-Beratern bereits Hausverbot. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

MLP Strukki-Vertrieb nutzt gemeinnützige Hochschulinitiative, um sich an Studenten ranzumachen 

MLP Konstrukt scheint sich auszuzahlen. Im MLP-Geschäftsbericht 2018 heißt es: „Nicht zuletzt darüber konnte MLP 2018 bereits rund 29% seiner Neukunden online initiieren.“ Lesen Sie unseren Artikel.

CAESAR System Event GmbH + excofirm Europe: Staatsanwaltschaft Hannover jagt Christoph Julius Caesar

Mit 15 Jahren wurde er vom damaligen Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle als „Jüngster Unternehmer Deutschlands“ ausgzeichnet. Leider log und betrog er. Lesen Sie unseren Artikel.
Goldberg.Financial und Balmont Capital: Fake-Aktien von Duracell
Um es gleich vorweg zu nehmen: Nicht mal Warren Buffett (89) aus Omaha in Nebraska hat auch nur eine einzige Aktie der amerikanischen Batteriefirma Duracell gekauft. Weil es keine gibt. Lesen Sie unseren Artikel.
Graf Zeppelin: Urenkel klagt weiter auf Restitution der Zeppelin-Stiftung am Bodensee
„Mein Urgroßvater wollte ganz sicher nicht, dass Friedrichshafen Schwimmbäder mit dem Geld baut“, erzürnte sich der baden-württembergische Rechtsanwalt, Bauunternehmer und Landwirt Albrecht Graf von Brandenstein-Zeppelin (69) auf Schloss Mittelbiberach. Lesen Sie unseren Artikel.
Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Themen

Goldbarren-Affäre: Die Masche der Remstalkellerei-Betrüger
„Das kriminelle Vorgehen im Zusammenhang mit dem Betrug zum Nachteil der Remstalkellerei wird mit dem Begriff des ‚Rip Deal‘ beschrieben“, teilte Jürgen Glodek von der Stabstelle Öffentlichkeitsarbeit des Landeskriminalamtes mit. „Durch die polizeiliche Kriminalprävention wird vor dieser und weiteren Betrugsmaschen gewarnt und werden entsprechende Verhaltenstipps ausgesprochen.“MIG Fonds von GUB mit „Sehr gut“ bewertet
Eine Szenekennerin schrieb uns: „Gestern waren wir verblüfft über die GUB-Analyse mit dem Prädikat ‚Sehr gut‘ in der Zeitschrift ‚Cash‘ auf den Seiten 76 und 77. Eventuell könnten Sie Ihre User auf diese Analyse hinweisen …“ Mehr im Forum.

Fußball: Razzia bei Standard Lüttich in Belgien
Mit einer Razzia beim belgischen Fußball-Erstligisten Standard Lüttich und dessen Präsidenten Bruno Venanzi sind Fahnder nach Medienberichten einem Betrugsverdacht nachgegangen. Nach Informationen der belgischen Sender RTBF und VRT soll es um Unregelmäßigkeiten bei mehreren Spielertransfers gehen.

Kryptogeld: 80 Hausdurchsuchungen, Millionenbeträge sichergestellt
Straftaten im Kryptowährungsbereich halten die Behörden zunehmend auf Trab. Das zeigen Zahlen aus dem Bundeskriminalamt. Dort gibt es mittlerweile eigene „Behördenwallets“, um virtuelles Geld sicherzustellen. Mehr im Forum.

Schwaben Kryptobetrug: Frau verlor Tausende Euro
Eine 47-Jährige hat am Mittwoch, 5. Februar 2020, bei der Polizei Illertissen Anzeige wegen Betrugs erstattet. Die Frau hatte im Sommer 2019 einen hohen vierstelligen Eurobetrag bei einem angeblichen Online-Broker angelegt. Das Zielkonto befindet sich in der Ukraine, berichtet die Polizei.

Schweiz: Kanton Wallis – Warnung vor Kapitalanlagebetrug im Internet
Seit Dezember 2019 sind bei der Kantonspolizei Wallis mehrere Anzeigen wegen Kapitalanlagebetrugs im Internet eingegangen. Die Deliktssumme der gemeldeten Fälle liegt im sechsstelligen Bereich. Zunächst schaltet die Täterschaft im Internet äusserst professionell gestaltete Handelsplattformen auf. Auf diesen Seiten werben sie anschliessend Interessenten mit lukrativen Renditen über 20% pro Jahr an.

Österreich: Flachgauer Firma überwies fünfstelligen Betrag aus Deutschland
Ein Unbekannter fälschte am 24. Januar 2020 eine Mail einer deutschen Firma. Er änderte den angeführten IBAN. Die Buchhalterin eines Flachgauer Baugewerbebetriebs überwies den geforderten Betrag. Schaden: im fünfstelligen Euro-Bereich.

Ebersberg: Betrüger brachten Rentnerin um sechsstelligen Geldbetrag
Die 80-Jährige aus dem Landkreis Ebersberg übergab falschen Polizisten eine hohe Summe. Die Frau hat sogar ihren Sparvertrag aufgelöst. Mehr im Forum.

Geldwäsche in Frankreich: Verbindung nach Berlin
Betrüger aus Berlin sollen an einer Geldwäsche beteiligt sein, bei der französische Steuerbehörden um mindestens 2,2 Millionen Euro gebracht wurden. Die verantwortlichen Geschäftsführer zweier in Berlin ansässiger Gesellschaften sollen in Verbindung zu einer kriminellen Verbindung in Frankreich stehen, wie Polizei und Generalstaatsanwaltschaft am Mittwoch, 5. Februar 2020, mitteilten.

Einkommensteuer: So werden Fonds besteuert
Private Altersvorsorge sollte eigentlich gestärkt werden. Doch der Gesetzgeber scheint andere Pläne zu haben. Im Gastkommentar erläutert RA/StB Dietrich Loll (ETL) das Wichtigste zur Fondsbesteuerung und den aktuellen Plänen des Gesetzgebers.

Falsche Bankschließfachversicherung aus Litauen: 73-Jährige um 250.000 Euro geprellt
Eine Hamburgerin verlor über 250.000 Euro an dreiste Betrüger. Am 5. Februar 2020 wurden zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen und einem Haftrichter zugeführt.

LG Bamberg: Betrug im Netz – dreieinhalb Jahre Haft für 2 Berliner
Gefakte Online-Shops mit 247 Betrugsfällen bringen den Tätern Gefängnisstrafen ein. Im Mammutprozess gegen zwei Berliner Internet-Betrüger ist am Landgericht Bamberg das Urteil gefallen. Der Hauptangeklagte Robin F. (Namen geändert) muss für dreieinhalb Jahre hinter Gitter. Sein vermeintlicher Handlanger Batuhan G. kam mit eineinhalb Jahren davon, ausgesetzt zur Bewährung. Allerdings könnte es für den Helfer noch ein böses Erwachen geben.

Mega-Deal kurz vor Abschluss: Real wird wohl zerschlagen
Es bleibt spannend – vor allem für die Mitarbeiter der 276 Real-Märkte in ganz Deutschland. Bis zur Jahreshauptversammlung am 14. Februar 2020 will Metro den Real-Verkauf abgeschlossen haben. Dann soll zumindest auch feststehen, wie viele Real-Märkte weitermachen und vor allem, wer das operative Geschäft dieser Geschäfte übernimmt.

Blackrock: Friedrich Merz hat Top-Job gekündigt
Der Vizepräsident des CDU-Wirtschaftsrates, Friedrich Merz, will Ende März 2020 seinen Posten als Aufsichtsratsvorsitzender der Fondsgesellschaft Blackrock aufgeben. Der Grund für den Rücktritt: Er wolle seine „Zeit nun nutzen, die CDU noch stärker bei ihrer Erneuerung zu unterstützen und mich weiter politisch einzubringen„.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

 

Werbung

Copyright © 2020 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.