GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Marco Terraciano: 7 Jahre Haft für Stuttgarter Eventus eG Chef

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Marco Terraciano: 7 Jahre Haft für Stuttgarter Eventus eG Chef

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser (in),

Reporterin Klara Roth über Marco Terraciano: 7 Jahre Haft für Stuttgarter Eventus eG Chef

Reporterin Klara Roth über Marco Terraciano: 7 Jahre Haft für Stuttgarter Eventus eG Chef

der Italiener Marco Terraciano habe 2012 die Stuttgarter Wohnungsgenossenschaft Eventus eG nicht gegründet, um ein Schneeballsystem aufzubauen, sagte der 35-Jährige noch im Oktober letzten Jahres vor dem Stuttgarter Landgericht. Er soll laut Anklage allein in den letzten beiden Jahren 2015 bis zur Pleite 2017 von gut 250 Genossenschaftsmitgliedern mehr als fünf Millionen Euro eingeworben haben, obwohl ihm klar gewesen sei, dass Eventus nicht kostendeckend arbeiten oder gar Gewinne erwirtschaften könne.

Nun ergab die Beweisaufnahme: Terraciano hat die meisten Immobilien und auch noch Aktienanleihen der Allianz, die er zusätzlich verkaufte, nur erfunden. Der Vorsitzende Richter: „Der Angeklagte ist ein Lügner und Täuscher, wie ihn auch eine Wirtschaftsstrafkammer selten erlebt.“ Das Urteil am vorgestrigen Mittwoch: 7 Jahre Haft. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Marco Terraciano: 7 Jahre Haft für Eventus Chef: Betrug mit erfundenen Immobilien + Allianz-Anleihen

Der genossenschaftliche Bauträger-Chef wurde von seiner eigenen Frau beaufsicht. Die Traumhochzeit in Wien verschlang wohl so viel Geld, dass Terraciano neben Immobilieninvestments auch noch eine Aktienanleihe der Allianz erfand und verkaufte. Lesen Sie unseren Artikel.

Kupferschwund Anleihe: Plädoyers und Urteil im Penell GmbH Betrugsprozess am Landgericht Darmstadt

Der Prozess um die 5 Millionen Euro Mittelstandsanleihe endete mit einer Bewährungsstrafe von 2 Jahren Haft für Kurt Penell, weil er unter dem Pantoffel der verhandlungsunfähigen Firmengründerin Waltraud Penell, seiner Mutter, gestanden habe. Allerdings ist er als Mitwisser schuldig, so das Gericht. Lesen Sie unseren Artikel.
wee.com: Meineid- und Aktienbetrugs-Ermittlungen gegen Cengiz Ehliz + Umsatzsteuerermittlungen
Die Eidesstattliche Versicherung, mit der wee-Mehrheitsaktionär Cengiz Ehliz am Amtsgericht Köln eine Unterlassung gegen eine Veröffentlichung erwirkte, die nachwies, dass er sich an seinen Geschäftspartnern bereicherte, und die er dann aber vor der mündlichen Verhandlung zurückzog, entpuppt sich nun mutmasslich als Meineid. Die Staatsanwaltschaft München ermittelt. Lesen Sie unseren Artikel.
IBH Wohnbaufonds fast ohne Immobilien: Darlehenskarussell und dubiose Zwangsversteigerung
Das Fondsmanagement und der Treuhänder der bayerisch-sächsischen IBH Wohnbaufonds fetzten sich auf den letzten Hauptversammlungen darüber, wer Schuld an der Zwangsversteigerung der Immobilien habe und vor allem, warum Verkäufer und Käufer einiger Immobilien dieselben Akteure waren. Lesen Sie unseren Artikel.
Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Wirecard AG: Nach Manipulationsvorwurf beurlaubt Wirecard Mitarbeiter
Der börsennotierte deutsche Zahlungsabwickler Wirecard mit seinem aus Österreich stammenden Chef Markus Braun hat nach dem Vorwurf finanzieller Unregelmäßigkeiten in Singapur den betreffenden Manager beurlaubt. Mehr im Forum.34f-Vermittler: Beaufsichtigung durch BaFin rückt näher
Die BaFin soll zukünftig 34f-Vermittler beaufsichtigen. Wie nun bekannt wurde, will die Bundesregierung dieses Vorhaben „zügig“ umsetzen. Die Opposition sieht dadurch existenzbedrohende Probleme auf Einzelunternehmer zukommen. Mehr im Forum.

Schweiz: Bitcoin-Betrug bringt Behörden ins Schwitzen
Erstmals beschäftigt sich die Solothurner Staatsanwaltschaft mit einem grösseren Anlagebetrug mit Kryptowährungen. Die Ermittlungen gestalten sich aufwendig. Denn erstmals läuft eine grössere Untersuchung, bei der der An- und Verkauf von Kryptowährungen eine zentrale Rolle spielt. Mehr im Forum.

Zwei Milliardäre investieren, Deutsche Börse plant neue Krypto Produkte
Während der berühmte Milliardär Alan Howard seine kryptobezogenen Investitionen verdoppelte, erwarb eine andere Legende – Marc Faber – gerade seinen ersten Bitcoin. Darüber hinaus gab die Gruppe Deutsche Börse bekannt, dass sie gemeinsam mit zwei Partnern eine aufsichtsrechtliche Finanzmarktinfrastruktur für digitale Assets aufbauen und ausbauen will.

Geldwäsche und Steuerhinterziehung: Festnahmen bei Razzia
Bei einem Großeinsatz von rund 600 Sicherheitskräften mit Schwerpunkt Ludwigshafen/Mannheim hat die Polizei 70 Geschäfts- und Privaträume durchsucht und drei Verdächtige festgenommen. Der Schlag galt den Behörden zufolge einer international operierenden Bande, die unter anderem mit Geldwäsche, Steuerhinterziehung und Urkundenfälschung einen hohen siebenstelligen Schaden verursacht haben soll.

Razzia in Amateurliga: Berliner Fußballer sollen in großem Stil Versicherungen gefälscht haben
Razzia gegen Amateurfußballer und mutmaßlich betrügerische Versicherungsvermittler: Ein Kartell von Spielern der Amateurliga und Maklern soll im großen Umfang gewerbsmäßigen Versicherungsbetrug betrieben haben. Diagnosen sollen angepasst und Atteste ge- und verfälscht worden sein, um Schmerzensgeld zu kassieren.

Gegen Facebook wird ermittelt, weil der Konzern mutmaßlich Daten an Amazon und Google weitergegeben hat
Die New Yorker Staatsanwaltschaft hat strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet, weil Facebook mutmaßlich Abkommen zum Datenaustausch mit Herstellern mobiler Endgeräte wie Smartphones und Tablets getroffen hat. Mehr im Forum.

Spotify Attacke auf Apple
Der Streaming-Dienst Spotify legte bei der EU eine Beschwerde wegen unfairen Wettbewerbs gegen Apple ein, weil er nicht mehr gewillt ist, 30 Prozent des Umsatzes an Apple abzutreten. Mehr im Forum.

Mieter kann unter Verweis auf hohes Lebensalter Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen
Das Landgericht Berlin stärkte Schutz alter Menschen vor (Eigenbedarfs-)Kündigung ihres Mietverhältnisses. Das Landgericht Berlin hat am 12. März 2019 entschieden, dass Mieter vom Vermieter allein unter Berufung auf ihr hohes Lebensalter die Fortsetzung des Mietverhältnisses verlangen können. Mehr im Forum.

Staatsanwaltschaft Berlin: Christian Moanta Entschädigung
Durch das Landgericht Berlin war am 14.11.2017 gegen Cristian Moanta ein Urteil ergangen. Er und die weitere Angeklagte Georgina-Cristina Bucur (alias Martina den Bergen) gaben auf den Internetseiten www.villa-gardasee.com und www.palmeras-mallorca.com vor, hochwertige Immobilien in exklusiver Lage für Urlaubsaufenthalte zu vermieten, ohne dass sie auf die Immobilien Zugriff hatten. Mehr im Forum.

Korruptionsvorwürfe gegen TÜV Süd nach Dammbruch in Brasilien
Nach dem verheerenden Unglück in der Eisenerzmine Córrego do Feijão wächst die Kritik am TÜV Süd. Es geht um Schlamperei, und in der Staatsanwaltschaft ist die Rede von fahrlässiger Tötung. Mehr im Forum.

Heidenheim: Falscher Notar brachte Seniorin um ihre Ersparnisse
Eine Seniorin fiel auf den Trick eines vermeintlichen Notars herein, der sie um ihr Erspartes brachte. Mehr im Forum.

NRW: Güllemakler muss 1,35 Mio. Euro Strafe zahlen
Die Landwirtschaftskammer NRW hat gegen einen Güllehändler eine Rekordstrafe verhängt, weil dieser illegal große Mengen Gülle angenommen und im Land verteilt hat. Mehr im Forum.

BaFin-Warnung: „Verdacht der organisierten Kriminalität“
Die Finanzaufsicht BaFin warnt erneut eindringlich vor „potenziell unseriösen“ oder betrügerischen internationalen Online-Handelsplattformen, die in Deutschland auf Kundenfang gehen. Anlass ist eine aktuelle Verfügung gegen eine Plattform. Die BaFin hat gegenüber der GPay Ltd, Slough die sofortige Einstellung der grenzüberschreitenden Anlageberatung und des Eigenhandels angeordnet.

Autobauern droht offenbar eine Milliardenstrafe
Die EU-Kommission fand Beweise für Absprachen zwischen BMW, Daimler und VW. Gleichzeitig erwägt man bei Volkswagen einen Jobabbau. Mehr im Forum.

OLG Rostock bestätigte Urteil gegen Ex-AWO-Manager
Der frühere Geschäftsführer des AWO-Kreisverbands Müritz, Peter Olijnyk, muss zu unrecht erhaltene Gehälter und Bezüge in Höhe von rund 390.000 Euro zurückzahlen. Mehr im Forum.

Insolvenzfälle P&R und Magellan zeigen Lücken im Anlegerschutz auf
Ein neues „Schreckgespenst“ droht vielen Anlegern des insolventen Container-Vermittlers P&R, erklärt Rechtsanwalt Peter Mattil. Die Betroffenen müssten nicht nur um ihre Einlagen bangen. „Steht zu allem Übel auch noch die Rückforderung der erhaltenen Ausschüttungen bevor?“ Mehr im Forum.

Limburg: Mutmaßliche Autoschieberbande wegen Betrugs, Urkundenfälschung und Hehlerei angeklagt
Sie sollen sich Kredite erschlichen haben, um an Bargeld, Fernseher und Autos zu kommen. Die Staatsanwaltschaft Limburg hat deshalb drei Männer angeklagt, die seit August 2018 in Untersuchungshaft sitzen. Mehr im Forum.

Warnliste

Es befinden sich 24 neue Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

 

Werbung

Copyright © 2019 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.