GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Laube hinter Wellblech: Sitz des UGI-Haslauer Imperiums in Wien

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Laube hinter Wellblech: Sitz des UGI-Haslauer Imperiums in Wien

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über Laube hinter Wellblech: Sitz des UGI-Haslauer Imperiums in Wien

Reporterin Klara Roth über Laube hinter Wellblech: Sitz des UGI-Haslauer Imperiums in Wien

der Wiener Strukki-Vertriebsboss Konstantin Haslauer beeindruckte seine inzwischen 4.000 Investoren (Sponsoren) mit Fotos von ihm mit Bentley, Ferrari und Lamborghini oder vor einem Privatjet mit dem Untertitel: Auf dem Weg nach Berlin. Sie zahlten in seine Investementboutique UGI United Global Investment ein, um vermeintlich aus 10.000 Euro in einem Jahr 100.000 Euro werden zu lassen. Doch Haslauer zahlt nicht aus.

Die Kanzlei Resch Rechtsanwälte aus Berlin und Wien schaute sich mal den Sitz von Karrierepilot24 Group in Wien an, der Ursprungsfirma aller Haslauer Firmen. Jochen Resch: „Welch eine Überraschung! Nicht ein mehr oder weniger repräsentatives Bürogebäude, sondern hinter der Eingangstür der Leberstraße 100 liegt die Kleingartenkolonie ‚Eigengrund‘! Ein Blick über den Zaun zeigt eine Mischung aus Werkstatt- und Kleingartengebäuden.“ Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Laube hinter Wellblech: global-investment.net: Franz Ludwig – alter Drahtzieher als neuer Retter? 

Der Österreicher Franz Ludwig spielt sich gegenüber den UGI-Investoren als Retter ihrer Einzahlungen auf, obwohl er der eigentliche Hintermann und verantwortliche Drahtzieher der Misere sein soll, wie GoMoPa gestern von einem österreichischen Insider erfuhr. Lesen Sie unseren Artikel.

PIC Pension International Club: Betrugs-Strafbefehl gegen Verwalter Claus Martin Paul Clemens

Schon 4 Millionen Euro sollen Investoren in den Pension International Club aus Kambodscha eingezahlt haben. Doch Verwalter Claus Clemens aus Hellersdorf ist der Berliner Justiz kein Unbekannter. Lesen Sie unseren Artikel.
Biogasanbieter UDI: Stopfte Chef Georg Hetz mit frischem Anlegergeld notleidende Biogasprojekte?
Hat der Anbieter UDI vorsätzlich frisches Anlegerkapital systematisch in notleidende Biogasprojekte gesteckt, um Probleme zu verschleiern? UDI ist in Erklärungsnot. Lesen Sie unseren Artikel.
Kay Rieck ECI und DOG SA: Zwangsumwandlung von Namensschuldverschreibungen in Aktien unwirksam
Seit 2016 kämpfen etliche Anleger des Stuttgarter Energieunternehmens Energy Capital Invest Beteiligungsgesellschaft mbH dagegen an, dass ihre Namensschuldverschreibungen im Oktober 2015 mit nicht handelbaren Aktien der hochverschuldeten Deutschen Oel & Gas S.A. aus Luxemberg zurückbezahlt wurden. Das OLG Stuttgart gab ihnen nun Recht. Lesen Sie unseren Artikel.
Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Vorsteuerabzug – Anlagebetrug mit Blockheizkraftwerken
Haufe schreibt dazu einen interessanten Beitrag und verweist auf ein Urteil des Bundesfinanzhofes. Einzelheiten im Forum.P&R-Vermittler muss 120.000 Euro Schadenersatz zahlen
Im Fall der zahlungsunfähigen Container-Investmentgesellschaft P&R hat das Landgericht Erfurt jetzt einen Vermittler zu Schadenersatz verdonnert, der seinen Kunden ein entsprechendes Investment vermittelt hatte. Mehr im Forum.

Google? Auf Dauer keine gute Idee! Suchmaschinen-Alternativen
Wer im Internet sucht, googelt. Dabei gibt es viele Gründe, andere Suchmaschinen zu befragen – besserer Datenschutz zum Beispiel. In vielen Themengebieten kennen sich Spezialisten zudem besser aus. Mehr im Forum.

Kein guter Tag für Facebook: Krachende Niederlage vor dem OLG Stuttgart
Selbstverständlich darf und muss und sollte Facebook Inhalte entfernen, die rechtswidrig oder gar strafbar sind. Gesetzesverstöße haben nichts mit Meinungs-, Presse- und Informationsfreiheit zu tun. Die Lösch- und Sperrpraxis von Facebook aber ebensowenig. Der 23. Januar 2019 war kein guter Tag für Facebook. An diesem Tag hat der 4. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Stuttgart auf die Berufung eines Klägers eine einstweilige Verfügung gegen das Unternehmen erlassen.

VW: OLG Karlsruhe bestätigt Schadensersatzansprüche im Abgasskandal
Das OLG Karlsruhe machte in einem Hinweisbeschluss deutlich, dass es die Abgasmanipulationen für eine vorsätzliche sittenwidrige Schädigung der Kunden hält und Volkswagen deshalb schadensersatzpflichtig sei. Mehr im Forum.

Dieselskandal: VW-Zulie­ferer Bosch muss keine internen Unter­lagen vor­legen
Der Automobil-Zulieferer Bosch muss in einem Schadensersatzprozess zweier Anleger-Firmen gegen VW keine internen Unterlagen offenlegen. Doch die Entscheidung des OLG Stuttgart hat für die Firma auch einen unangenehmen Beigeschmack.

Preisabsprachen bei Airbags und Sicherheitsgurten: EU-Kommission verhängte Millionenstrafe für Zulieferer von VW und BMW
Die europäischen Wettbewerbshüter haben gegen zwei Autozulieferer Geldbußen in Höhe von insgesamt 368 Millionen Euro ausgesprochen. Einem dritten beteiligten Unternehmen wurde die Strafe erlassen. Mehr im Forum.

Aufsichtsratswahl: Mutmaßlicher Bestechungsfall bei BMW
Bei BMW soll es im Vorfeld der nächsten Aufsichtsratswahlen einen Bestechungsversuch gegeben haben. Offenbar hat ein Betriebsrat seinem Kollegen Stimmen gegen Geld versprochen. Wieviel, lesen Sie im Forum.

Crowdhouse-Idee auf Sand gebaut?
Private User Struckischreck aus Bayern erklärt, warum sich Crowdinvestments in Immobilien für den Kleinanleger nicht rechnen.

Versicherungen bieten oft die besseren Baukredite
Wer einen Kredit für die neue Traumimmobilie sucht, kann sich nicht nur bei Banken umschauen. Versicherungen bieten oft sogar bessere Konditionen. Ein exklusives Ranking zeigt die besten Angebote.

Zu viel Staatsknete für Airbus
Müssen die Regierungen sich an Entwicklungskosten von Flugzeugen beteiligen, wenn die Hersteller Milliarden verdienen? Ein Abrüsten der Subventionen ist dringend überfällig. Ein Blick ins Kleingedruckte von Forschungs- und Entwicklungskrediten ist mitunter hilfreich. Mehr im Forum.

Nachlass­pfleger hat Auskunfts­anspruch über Bezugs­berechtigte einer Lebens­versicherung
In diesem Zusammenhang darf ihm ein Versicherungs­unternehmen nicht die Auskunft über die Verträge des Erblassers verweigern, wie ein Urteil des Ober­landes­gerichts Hamm vom 23. November 2018 zeigt.

Das Grau(en) des Kapitalmarkts: Späte Rückforderung nicht ausgeschlossen
Anleger am Grauen Kapitalmarkt gehen das Risiko ein, erhaltene Ausschüttungen auch noch Jahre später zurückzahlen zu müssen. Bei Beteiligungen fehlt aber oft eine deutliche Aufklärung über diese Verpflichtungen in den Mitteilungen der Unternehmen und Fondsgesellschaften. Das geht aus Beobachtungen des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale Hessen hervor. Mehr im Forum.

Wien: Suspendierter Spitalsarzt wegen Betrugs verurteilt
Weil er von einem Patienten Bestechungsgelder kassiert haben soll, um diesem schneller eine Lungentransplantation zu ermöglichen, ist ein suspendierter Spitalsarzt am Wiener Landesgericht zu 15 Monaten Haft auf drei Jahre bedingt verurteilt worden. Mehr zum Fall lesen Sie im Forum.

Ex-Adidas-Manager in den USA zu Haftstrafe verurteilt
Er soll junge Basketballspieler mit Bestechungsgeldern auf Adidas-Colleges gelockt haben: In den USA ist ein ehemaliger Manager der deutschen Sportmarke verurteilt worden. Mehr im Forum.

Ernst & Young bringt Krypto-Steuer-Tool auf den Markt
Die Big-Four-Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ernst & Young (EY) hat ein Instrument zur Buchhaltung und Vorbereitungen im Zusammenhang mit Steuern auf Kryptowährungsbestände auf den Markt gebracht, so eine Pressemitteilung, die am 4. März 2019 veröffentlicht wurde. Mehr im Forum.

Geldspeicher von totem Krypto-Millionär sind leer
Sein Geheimnis und damit umgerechnet über 166 Millionen Euro mit ins Grab genommen haben soll der verstorbene Gründer der kanadischen Kryptowährungs-Tauschplattform QuadricaCX – weil nur er Zugriff auf die digitalen Schließfächer hatte, so zumindest die offizielle Darstellung der Witwe. Doch an dieser werden zunehmend Zweifel laut. Denn wie Wirtschaftsprüfer jetzt ganz ohne das benötigte Passwort herausfanden, sind die virtuellen Geldspeicher des Krypto-Börsenchefs allesamt leer.

Dukascopy: Schweizer Kryptobank warnt Kunden vor betrügerischem Unternehmen GCG Asia
Die Schweizer Kryptowährungsbank Dukascopy hat Kunden gewarnt, dass das Devisenhandelsunternehmen GCG Asia fälschlicherweise behauptet, eine autorisierte Firma der Bank zu sein. Mehr im Forum.

Nach 110-Millionen-Investment: Die Hintergründe zum gehypten Wefox
Das Berliner Startup Wefox erhielt eine große Finanzierung. Doch womit verdient das Unternehmen überhaupt sein Geld – und wie viel Umsatz erzielt es? Eine Übersicht.

Modekette Miller & Monroe ist insolvent
Die Modekette Miller & Monroe hat vor einigen Monaten zahlreiche Filialen der Kette Charles Vögele übernommen, nun ist das Unternehmen zahlungsunfähig. Mehr im Forum.

Auch Nordea betroffen: Geldwäscheskandal weitet sich aus
Die Teilhabe nordeuropäischer Finanzinstitute an einem der größten Geldwäschefälle Europas wird immer größer. Quelle der Gelder: oft russische Eliten. Mehr im Forum.

Wien: Die Mord-Akte über Wirtschaftsanwalt Erich Rebasso in fünf Minuten
Ein Wiener Rechtsanwalt wusch über österreichische Bankkonten mindestens 100 Millionen US-Dollar – und wurde schließlich ermordet. Die wichtigsten Eckpunkte einer beispiellosen Affäre. Erich Rebasso war ein Wiener Rechtsanwalt, der sich auf russische Klientel spezialisiert hatte.

Aktuelle Rechtslage Solarfonds SolEs 22 GmbH & Co. KG
Kemal Eser Rechtsanwälte aus Stuttgart vertreten bereits sowohl außergerichtlich als auch gerichtlich bundesweit zahlreiche Anleger, die sich an dem Solarfonds SolEs 22 GmbH & Co. KG beteiligt haben. Mehr im Forum.

Gorch-Fock-Sanierung: Ministerium räumt finanziellen Schiffbruch ein
Jetzt ist auch der anhaltende Streit um das Segelschulschiff Gorch Fock, einst Stolz der Marine, zu einem weiteren Stolperstein für die Ministerin geworden. Am 1. März 2019 hat das Ministerium eingeräumt, dass die Vorwürfe des Bundesrechnungshofes zur Reparatur des Schiffes „überwiegend“ zutreffen. Einzelheiten im Forum.

Shift Technology: Mit 53 Millionen Euro gegen Versicherungsbetrug
Mit künstlicher Intelligenz zur Betrugserkennung greift das Start-up aus Paris auf dem Versicherungsmarkt an. Investoren stecken Millionen in die Expansion – auch nach Deutschland. Einzelheiten im Forum.

Das sollten Verbraucher zu Mahnungen von Care Energy jetzt wissen
Der Stromanbieter Care Energy ging vor zwei Jahren in die Insolvenz. Jetzt erhielten Ex-Kunden jedoch unerwartet hohe Mahnungen. Was Experten raten, lesen Sie im Forum.

airdiscount24: gefälschte Flugtickets nach Bangkok und Havanna?
Ein Internetportal namens airdiscount24 hat offenbar Tickets verkauft, die gar nicht existieren. Einer Berliner Anwaltskanzlei liegen inzwischen circa 50 Fälle vor.

Österreichische Kepler Fonds KAG auf Platz eins in Deutschland
Die in Linz ansässige Fondsschmiede ist nicht zu unterschätzen, das hat sich gerade eben wieder einmal aufs Neue herausgestellt, als beim jährlich erstellten „Capital-Fondskompass“ die in Deutschland vertretenen Fondsgesellschaften auf den Prüfstand gestellt wurden. Mehr im Forum.

Kanadisches Berufungsgericht bestätigt historisches Urteil gegen Tabakkonzerne
Das Berufungsgericht in der kanadischen Provinz Québec erklärte die gegen die Unternehmen Imperial Tobacco Canada, Rothmans Benson & Hedges und JTI-MacDonald verhängte Milliardenstrafe aus dem Jahr 2015 für rechtens. Mehr im Forum.

Schwaben: Moneytransfer Masche – Polizei nimmt nach Razzia zahlreiche Verdächtige fest
Die Augsburger Polizei hat mutmaßliche Callcenter-Betrüger dingfest gemacht. Mehr im Forum.

Dubiose Kredite für Afrika: Angola im Zwielicht
Ausländische Firmen und Kreditgeber sind auch im Ölland Angola aktiv. Zuvor haben sie bereits Mosambik in den Ruin getrieben haben. Die Affäre um geheimgehaltene Auslandskredite in Milliardenhöhe, die Mosambik in die Krise gestürzt hat, weitet sich auf die andere ehemalige portugiesische Kolonie im südlichen Afrika aus: Angola. Mehr im Forum.

Italienischer Top-Mafioso verhaftet
Er war einer der meistgesuchten Verbrecher Italiens und gilt als Top-Mafiosi. In Neapel wurde am 2. März 2019 Marco Di Lauro (28), der jüngste Sohn von Camorra-Boss Paolo Di Lauro (65) verhaftet. Mehr im Forum.

Österreich: FMA startet Rundumschlag gegen unseriöse Anbieter
Der März 2019 begann gleich mit vier Investorenwarnungen, die die FMA herausgegeben hat. Österreichs Aufsichtsbehörde warnt vor dem Abschluss von Geschäften mit Matching Blue Consulting, Profit Trade, SingleBell und Xtrader-FX GPay. Mehr im Forum.

Colibri Image Hamburg: DSGVO Verstoß wegen fehlendem Auftragsverarbeitungsvertrag: DSB verhängt Bußgeld von 5.000 Euro
Wer einen Dienstleister beauftragt, der im Rahmen seiner Tätigkeit Kundendaten verarbeitet, ist verpflichtet, einen Auftragsverarbeitungsvertrag mit dem Dienstleister zu vereinbaren, Art. 28 Abs. 3 DSGVO. Doch was ist zu tun, wenn der Dienstleister jede Kooperation zum Abschluss eines derartigen Vertrages verweigert? Mit diesem Problem sah sich die Firma Colibri Image bei einem spanischen Dienstleister konfrontiert.

Debeka ändert insgeheim Verträge – Bausparer verlieren Zinsen
Die bundesweit an 4.500 Orten vertretene Bausparkasse Debeka hat bei Kunden mit einem zuteilungsreifen Vertrag im Tarif BS1 den bisherigen Rateneinzug eingestellt. Die betroffenen Kunden zahlen also weniger ein. Betroffene müssen rasch reagieren, sonst verlieren sie Geld.

Pro­zess um Heckler & Koch geht vor den BGH
Das Verfahren um die umstrittenen Waffentransporte der Rüstungsfirma Heckler & Koch nach Mexiko geht vor den Bundesgerichtshof (BGH). Mehr im Forum.

Hainholz: ASB-Manager in U Haft! 3 Millionen Euro Flüchtlingsgelder veruntreut?
ASB-Geschäftsführer Mohamed Abou-Taam (46) soll Gelder abgezweigt haben. Seit einer Razzia beim ASB in Hainholz am 27. Februar 2019 sitzt er in U-Haft. Mehr im Forum.

Spielhallen Hagen: 35 Millionen Euro Steuerschaden nach spektakulärer Razzia
Fünf Monate nach der spektakulären Razzia bei einer türkisch-kurdischen Spielhallen-Familie hat die Staatsanwaltschaft dem Landgericht eine 99-seitige Anklageschrift vorgelegt. Der darin errechnete Gesamtsteuerschaden summiert sich auf über 35 Millionen Euro.

Warnliste

Es befinden sich 27 neue Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

 

Werbung

Copyright © 2019 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.