GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über JDC bietet Hilfe an: Taping, Überregulierung oder mehr Qualität?

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über JDC bietet Hilfe an: Taping, Überregulierung oder mehr Qualität?

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über JDC bietet Hilfe an: Taping, Überregulierung oder mehr Qualität?

Reporterin Klara Roth über JDC bietet Hilfe an: Taping, Überregulierung oder mehr Qualität?

die Mitschnitt-Pflicht für Telefonabschlüsse (Taping) wird kommen, wenn der Bundesrat am 26. September 2019 sein OK gibt. Auch wenn Maklerpoolchef Dr. Sebastian Grabmaier (Jung, DMS & Cie.) aus Wiesbaden das Taping für eine überflüssige Überregulierung hält („Mir sind keine Fälle bekannt, bei denen durch ein Telefonat Schaden angerichtet wurde.“), bietet er den freien Vermittlern schon jetzt einen sogenannten MiFID Recorder an, den man sich auch als App für das Smartphone herunterladen kann.

Dr. Grambaier: „Damit sind Sie rechtlich auch dann auf der sicheren Seite, wenn Ihr Kunde Sie unterwegs anruft, und sich das Gespräch als aufzeichnungspflichtig herausstellt.“

Der nächste Regulierungsschritt wird der Wechsel der rund 38.000 34f-Vermittler vom Gewerbeamt zur BaFin sein. Was das alles für die Kunden und Vermittler bedeutet, erläutert der Berliner Fachautor und Anlegerschutzanwalt Dr. Thomas Schulte in unserem Interview. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

JDC bietet Lösung: Telefon-Mitschnitt (Taping) für Vermittler: Überregulierung oder mehr Qualität? 

Während Maklervertreter das geplante Taping als „übers Ziel hinaus“ (BVK), „Irrsinn“ (AfW) oder „bittere Pille“ (BMI) ablehnen, begrüßen Verbraucherschützer das Taping als Schritt zu mehr Qualität. Lesen Sie unseren Artikel.

Ponzi-Geständnis Gregor Maihart: CMC INVEST & Minerva Trading Bot – Stahlen Trader 6,5 Millionen?

„Ich habe diese Aussage damals im Dashboard von Minerva entdeckt und gleich ein Screenshot davon gemacht“, erklärte Investor Jürgen G. zum Ponzi-Geständnis des österreichischen HIGH YIELD Investment Anbieters Gregor Maihart. Lesen Sie unseren Artikel.
GGMTrading GmbH und Aulicio Mining Inc.: ELDORADO-Coins statt Gold aus eigener Mine in Guyana
Wenn man sieht, wer zu den Erschaffern der Multi-Level-Marketing Downlines für das angebliche Traumprodukt gehört, kann man leicht das Vertrauen verlieren. Lesen Sie unseren Artikel.
ACATIS AI Global Equities: Flop mit weltweit erstem KI Künstliche Intelligenz Fonds
Dr. Hendrik Leber, Gründer der Frankfurter Vermögensverwaltung ACATIS, sieht die größte Hürde in der derzeit schlechten Datenqualität der Börsenunternehmen. Schließlich könne die KI nur gute Ergebnisse liefern, wenn sie mit „gutem Datenbrei gefüttert wird“. Lesen Sie unseren Artikel.
Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Fußball: So funktioniert das Straf-System des DFB
Nahezu alle Fußballklubs in den oberen drei deutschen Spielklassen bekamen in der abgelaufenen Saison Post vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) – das Sportgericht des Verbandes verhängte eine Gesamtstrafsumme von mehr als drei Millionen Euro. Gründe sind Aktionen mit Pyrotechnik sowie andere Vergehen. Das Sanktions-System des DFB ist kompliziert.Festnahme in Herten: Reisebürobetreiber soll 160 Kunden betrogen haben
Die Polizei konnte einen verdächtigen Reisebürobetreiber in Herten festnehmen. 160 Kunden müssen jetzt um ihren Sommerurlaub bangen. Für jeden Urlauber ist es die absolute Horrorvorstellung: Die Reise ist gebucht, die Anzahlung gemacht.Alterskasse-Betrug: Vorsicht vor falschen Versprechen bei Lebensversicherungen
Versicherungsmakler behaupten häufig, „Vertragspartner der Alterskasse (LAK)“ zu sein. Unterzeichnen Sie nicht vorschnell einen Abschluss einer Lebensversicherung! In letzter Zeit mehren sich Fälle, in denen Versicherte mit falschen Versprechen bei Lebensversicherungen geködert werden. Die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) warnt vor solchen unseriösen Methoden.

Rentenversicherung: Das Schweden-Modell kann die deutsche Rente retten
Das Rentensystem in Deutschland steht massiv unter Druck: Der demografische Wandel sorgt für immer mehr Ruheständler, gleichzeitig werden die Beitragszahler weniger. Darum fordert die Regierung mehr private Altersvorsorge. Aber die gilt hierzulande als hochkompliziert. Was Deutschland von dem Modell in Schweden lernen könnte.

Fehlstart: Gonetto nimmt neues Versicherungs-Vergleichsportal wieder vom Netz
Mit einem Vergleichsportal für provisionsfreie Versicherungen wollte der Versicherungs-Makler Gonetto eine transparente Alternative zum klassischen Vertrieb bieten. Doch der Start ist misslungen.

Bundespolizei überführt 34Jährigen mutmasslichen Deutsche Bahn Betrüger aus Fulda
Wegen Betrugs, Untreue und Urkundenfälschung muss sich ein 34-Jähriger aus Fulda verantworten. Der Mitarbeiter eines Subunternehmens, welches im Auftrag der Deutschen Bahn AG Kundenbeschwerden bearbeitet und Wertgutscheine ausgestellt und zu seinen Gunsten verkauft haben soll, ist nach inzwischen aufgeflogenen mutmasslichen Betrügereien seinen Job los.

Großbäckerei Kronenbrot stellt ihren Betrieb ein – sie belieferte viele Backshop-Ketten
Aus für einen Big Player in der Lebensmittelherstellung: Die insolvente Bäckereigruppe Kronenbrot stellt zum 31. Juli 2019 den Betrieb ein. Damit verlieren die knapp 1.000 Mitarbeiter des Unternehmens in den Werken in Würselen, Köln und Witten ihren Arbeitsplatz, wie der vorläufige Insolvenzverwalter Biner Bähr am Mittwoch, 24. Juli 2019, mitteilte. Das 1865 gegründete Unternehmen hatte seit längerem mit erheblichen Problemen zu kämpfen.

Vodafone übernimmt Unitymedia: Achtung! Verbraucherzentrale warnt vor mieser Abzocke
Nach einem Beschluss der EU-Kommission darf Vodafone Unitymedia übernehmen. Seit kurzem haben sich jedoch vermehrt Kunden bei der Verbraucherzentrale gemeldet und sich über dubiose Anrufen beklagt. Durch die Übernahme von Unitymedia durch Vodafone sind unter anderem Kabel-TV-Kunden in NRW, Baden-Württemberg und Hessen von den Änderungen betroffen.

Revolutionäre Entdeckung: Eine neue Technologie könnte die Effizienz von Solarzellen fast vervierfachen
Eine Simulation der Rice University zeigt Hohlräume, die in einem Film aus ausgerichteten Kohlenstoffnanoröhren angeordnet sind. Der Film absorbiert Wärmephotonen und sendet Licht mit einer engen Bandbreite aus, sodass dieses in Strom umgewandelt werden kann. Erneuerbare und effiziente Energiegewinnungstechnologien wie Solarpanelen sind die Zukunft. Vor allem, da sie als äußerst klimafreundlich gelten. Nun konnten Forscher ein weiteres Argument für den Ausbau von Solarkraft liefern.

RTL kämpft mit Fake-Problem: Skandal beim Sender wird größer
Verfälschte Selbst-Experimente, erfundene Schicksale, Schummel mit Archivbildern: Wegen Manipulationsvorwürfen trente sich der Privatsender RTL im Juni 2019 von einem Reporter – inzwischen wird das ganze Ausmaß deutlich.

Schweiz: Luzerner um mehrere hunderttausend Franken betrogen
Internetbetrüger haben einen Luzerner um mehrere hunderttausend Franken erleichtert, indem sie die Aktivierungs-Code-SMS der Bank gehackt hatten. Die Polizei warnt vor der heimtückischen Masche der Diebe. Einfach zu durchschauen war der Betrug nicht.

NUBANK: Wie ein brasilianisches Fintech N26 den Kampf ansagt
Vor einer Woche erst hat die deutsche Direktbank N26 von Investoren 152 Millionen Euro aufgenommen. Zugleich verkündeten die Inhaber, dass sie auch nach Brasilien expandieren wollten. Das muss der dortige Platzhirsch Nubank als eine Kampfansage verstanden haben.

Österreich: Razzia bei Ex-Eisenbahnergewerkschaftschef Haberzettl
Am 17. Juli 2019 hat es beim früheren Chef der Eisenbahnergewerkschaft und Vorstand der Gemeinnützigen allgemeinen Bau-, Wohn- und Siedlungsgenossenschaft BWSG, Wilhelm Haberzettl, eine Hausdurchsuchung gegeben. Worum es geht, lesen Sie im Forum.

Bitcoin-Börse Bitmarket: Besitzer tot aufgefunden
Bezüglich der jüngst geschlossenen Bitcoin-Börse Bitmarket gibt es tragische Neuigkeiten. Am Donnerstag, dem 25. Juli, fand man die Leiche von Tobiasz Niemiro, einem der Besitzer der Krypto-Börse Bitmarket, mit einer Kugel im Kopf. Ob es sich hier um Mord oder Selbstmord handelt, ist aktuell noch unklar.

Sparkassen lassen „teure“ Kunden einfach fallen
Vor Jahren vertrauten Millionen Sparer dem Werbeversprechen der deutschen Sparkassen. Doch heute wollen sie ihre treuen, aber vermeintlich teuren Kunden loswerden, kündigen langfristige Sparverträge. Neuester Fall: 16.000 Kunden der Sparkasse Nürnberg hatten zwischen 1993 und 2005 insgesamt 21.000 Prämiensparverträge abgeschlossen – mit garantierten Prämien von bis zu 50 Prozent nach 15 Jahren auf die jährlich eingezahlten Beiträge. Jetzt wurde ihnen zu Ende September 2019 gekündigt. Irre: Damit könnte das Institut durchkommen.

Warnliste

Es befinden sich 14 Neueinträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

 

Werbung

Copyright © 2019 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.