GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

11. Jul 2017

Liebe(r) Leser (in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

mit Blick auf die Bundestagswahl 2017  fordert die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. aus München endlich die Einführung echter Sammelklagen für Anleger. Der Prozess der geschädigten Telekom-Anleger habe gezeigt, dass die derzeitige Klagemöglichkeit über das Kapitalanlegermusterverfahrensgesetz (KapMuG) langwierig, teuer und ineffektiv ist. Das entmutigt den Anleger und bürdet ihm immense Lasten hinsichtlich Zeit und Geld auf.

Robert Peres von der Initiative Minderheitsaktionäre ergänzt: „Aktionäre brauchen Waffengleichheit. Nur eine echte Sammelklage ermöglicht Gleichberechtigung hinsichtlich anwaltlicher Vertretung und Prozessökonomie. Das Beispiel Dieselgate hat gezeigt, dass amerikanische Verbraucher da wesentlich besser geschützt sind.“ Laut einem Ranking der World Bank Group bewegt sich der Anlegerschutz in Deutschland auf dem Niveau von Ländern der Dritten Welt wie etwa Sri Lanka (Rang 49). Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Hamburger Brokerin: Ich lass mich nicht zur Geldwäsche erpressen!

Nach 20 Jahren ist die Hamburger Brokerin Nicole von Kiwa,  seit 5 Jahren glücklich geschieden von einem russischen Oligarchen, an zwei mutmassliche Geldwäsche-Ganoven aus der Schweiz und Österreich geraten.

Smart Equity AG: Bitcoin Mining oder Mantel für neuen Investor?

Was kann man nicht alles mit einem Börsenmantel wie der Smart Equity AG aus Köln anstellen? Im Augenblick ist sie ein Bitcoin Miner und im Aufwind. Doch wie lange noch?

Zu viel für Malakoff Passage? Telefonkonferenz mit Patrizia GrundInvest

In einer Telefonkonferenz mit  uns verteidigten der Patrizia-GrundInvest-Geschäftsführer Andreas Heibrock und Patrizia-Sprecher Andreas Menke den um 11 Millionen Euro höheren Kaufpreis für die Malakoff-Passage in Mainz, als die Verkäuferin als Verkehrswert angibt.
Sangui BioTech: ein schlafender Vulkan?

Ist die Aktie der Sangui BioTech ein schlafender Vulkan oder doch eher eine verschlafene Idee? Trotz der Markteinführung eines revolutionären Wundsprays machen die Aktionäre Verlust. Lesen Sie unseren Artikel.

Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

 

Themen

Sparkassen: Fragwürdige Zertifikate der HSH Nordbank
Unter lustigen Namen wie Osteranleihe oder Sommeranleihe wurden Sparkassenkunden Anleihen der HSH Nordbank verkauft, der die Pleite droht, wenn bis Anfang 2018 kein neuer Investor gefunden wird.Tui veräußert alle Anteile an die Reederei Hapag-Lloyd
In einem beschleunigten Verfahren sollen die 8,5 Millionen Aktien verkauft werden.  Mehr im Forum.

Direktbanken verdrängen Sparkassen und Privatbanken
Die Direktbanken in Deutschland werden weiter wachsen und Sparkassen sowie Genossenschafts- und Privatbanken Marktanteile wegnehmen.  Lesen Sie mehr von der Direktbankenstudie 2017 im Forum.

Betongold: Als Geldanlage nicht ungefährlich
Neben dem Sparbuch und dem Festgeldkonto zählt Betongold zu den beliebtesten Anlagen der Deutschen. Doch das ist nicht ganz ungefährlich, wenn man auf eine gute Mietrendite setzt.

MBB Clean Energy AG: Ansprüche prüfen lassen
Vielen Anlegern der MBB Clean Energy AG aus Ottobrunn bei München steht ein Anspruch gegen ihre depotführende Bank zu, den gesamten gezahlten Betrag zurück zu erhalten. Mehr im Forum.

Unzulässige Bearbeitungsgebühren in Geschäftskreditverträgen
Nach Einschätzung von CLLB Rechtsanwälte kommen auf die deutschen Banken Forderungen in Milliardenhöhe zu. Mehr im Forum.

Dieselskandal: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Porsche-Mitarbeiter
Wie uns die Staatsanwaltschaft Stuttgart meldete, ermittel sie nun wegen möglicher Abgasmanipulationen gegen Porsche-Mitareiter und eine US-Tochter. Mehr im Forum.

Abgasskandal: Strafanzeige gegen Audi-Manager
Das US-Justizministerium hat Strafanzeige gegen Giovanni Pamio, einen Ex-Manager der VW-Tochter Audi, gestellt. Die US-Regierung will den ehemaligen Audi-Manager wegen angeblicher Mittäterschaft beim Abgas-Skandal des Volkswagen-Konzerns zur Verantwortung ziehen. Mehr im Forum.

VERSICHERUNGEN: Neue Regelungen
Der Bundesrat hat nach den Vorgaben der EU auf der letzten Sitzung vor Beginn der Sommerpause  neue Transparenz-Pflichten für Versicherungen gebilligt. Die Einzelheiten im Forum.

NIB: Anleihe der Nordic Investmentbank
Eine Userin aus Bayern fragt nach Risiken bezüglich der Nordic Investmentbank an.

Euromoneyonline Dr. D. Dasilva sucht Geld für Crowdfundingplattform
Ein User bittet um Erfahrungsberichte.

Adpackpro und Starad24: Frank Hofstede als Unterstützer?
Ein User schrieb: „Wussten Sie, dass beide Unternehmen im Hintergrund von Herrn Frank Hofstede und seiner Firma E-Profilers BV in Niederlande unterstützt werden?“ Mehr im Forum.

Stadtwerke Augsburg Energie GmbH: Achtung Nachrangdarlehen
Man darf sich hier von dem guten Namen Stadtwerke Augsburg nicht blenden lassen. Mehr im Forum.

Bankgeheimnis § 30a im StUmgBG abgeschafft
Am 23. Juni 2017 wurde der Paragraph 30a (Bankgeheimnis) im Steuerumgehungsbekämpfungsgesetz (StUmgBG) gestrichen. Die Änderungen traten am 25. Juni 2017 in Kraft. Mehr im Forum.

Masseunzulänglichkeit der ESP European SunPower Verwaltungs GmbH
Aus der Sicht der Anleger  mit Nachrangdarlehen ist der Fall der Masseunzulänglichkeit das schlechteste Ergebnis aus einem Insolvenzverfahren wie gerade bei der bayerischen ESP European SunPower Verwaltungs GmbH. Mehr im Forum.

PROKON-Gläubiger erhalten mehr Geld als erwartet
56.000 Gläubiger der Prokon-Genussrechte erhalten mehr Geld zurück, als ursprünglich erwartet. Einzelheiten im Forum.

Arcandor-Untreueprozess gegen Aufsichtsräte eingestellt
Die Angeklagten hatten die Auflage, 75.000 Euro an die Staatskasse zu überweisen, erfüllt. Und somit stellte das Essener Landgericht den Untreueprozess gegen vier ehemalige Aufsichtsratsmitglieder des früheren Karstadt-Mutterkonzerns Arcandor ein. Einzelheiten im Forum.

Qimonda: Millionenzahlungen für Gläubiger
Gute Nachrichten für die Gläubiger und ehemaligen Mitarbeiter des Speicherchip-Herstellers Qimonda Dresden: Sie erhalten jetzt im Zuge einer ersten Abschlagsverteilung eine Quote von 25 Prozent auf ihre Insolvenzforderungen.

System der osteuropäischen Pflegemafia
Osteuropäischer Pflegedienste sollen laut BKA von Krankenkassen und Sozialämtern Millionen ergaunert haben.  Mehr im Forum.

Vernichtende Niederlage für Versicherungsmakler versus Vermittler
Erneut mussten die Versicherungsmakler unter den „Ehrbaren Versicherungskaufleuten“ eine vernichtende Niederlage hinnehmen. Mehr dazu im Forum.

Warnung vor betrügerischer Teerkolonne
Die Polizeiinspektion Neubrandenburg warnt vor betrügerischen Asphaltierungsarbeiten reisender Straßenarbeiter. Mehr im Forum.

Mit 55 zurück in die gesetzliche Krankenkasse
Es gibt zwei rabiate Methoden, die Rückkehr zu erzwingen. Mehr dazu im Forum.

Warnung vor Klagen gegen POC
Ein POC-Anleger warnt vor Klagen gegen POC aus Berlin: „Das jetzt mit Erfolg nachgeschossene Kapital darf und wird nicht einzelnen Klagewütigen in die Hände fallen.“ Mehr im Forum.

Knip-Gründer Dennis Just wechselt die Seiten
Der Wechsel von Dennis Just kommt wenige Tage, nachdem Knip die Fusion mit dem niederländischen Technologieunternehmen Komparu, das Software für Versicherungsvergleiche entwickelt, bekannt gegeben hatte. Er geht nun zur Ergo Direkt.  Mehr im Forum.

Unister: Schon lange vor Anmeldung der Insolvenz pleite
Insolvenzverwalter Lucas Flöther sagte: Es gebe Anhaltspunkte dafür, dass Unister schon länger zahlungsunfähig gewesen sei. Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


 

GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

 

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.