GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

03. Apr 2018

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

es gibt bislang gar keine wirklich marktreife Blockchain-Plattform. Die Technologie frisst ja auch noch ungeheuerlich viel Strom. Schon heute braucht zum Beispiel das Bitcoin-Zahlungssystem etwa 32,56 TWh Strom pro Jahr. Das ist deutlich mehr, als ganz Dänemark mit 30,7 TWh im Jahr an Strom verbraucht.

Und mit der beworbenen Anonymität ist es auch nicht weit her. „Die Transaktionsdaten und die virtuellen Identitäten sind bei Bitcoin-Transaktionen öffentlich und permanent verfügbar. Daher ist es möglich, die virtuellen Identitäten mit anderen Daten zu kombinieren, um so die echten Identitäten der Bitcoin-Kontoinhaber zu ermitteln“, sagt Edgar Walk, Chefvolkswirt bei Metzler Asset Management aus Frankfurt. Dennoch sammeln MLM-Profis wie Waldemar Reimer aus Baden-Württemberg Geld für eine Blockchain-Plattform zum Immobilienkauf  ein. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

GENESIS-Blockchain: Erster Token-Markt für Immobilieninvestments?

Was kann man mit immer neuen Kryptowährungen nicht alles anstellen? Lesen Sie die drei neuesten und schillernsten Offerten in unserem Artikel.

Infinity Economics und WGC Ltd. We go crypto: Mit schönen Grüßen aus Costa Rica und Curacao

Der neue XIN für die angeblich beste Blockchain der Welt wird nur an einer illegalen Börse in Polen gehandelt. Und die Software für ein Arbitrage mit Kryptowährungen, an der sich Investoren beteiligen sollen, ist unglaubhaft. Lesen Sie unseren Artikel.

PhilsPlace: Betrugsvorwürfe in der Wiener Immo Hautevolee

In der öffentlichen Wahrnehmung stehen die Wiener Bauträger 6B47 und Sans Souci auf der einen Seite und die Bauausführer Diplomingenieur Willhelm Sedlak GmbH und KA-YA Bau GmbH auf der anderen Seite ziemlich glänzend da. Doch in einer Strafanzeige werfen die unbezahlten Bauleute den Bauherren vor, dass diese lediglich eine Fassade der Finanzkraft vorgegaukelt hätten. Die Bauträger bestreiten die Vorwürfe. Lesen Sie unseren Artikel.
EUFIMA AG: Verlustreiche Kunden ins Neurisiko zur Liechtenstein Life Assurance AG?

Vor zehn Jahren war es Atlanticlux, die von der EUFIMA AG vermittelt wurde. Heute ist es Liechtenstein Life. Deren Vorstand kommt von der berüchtigten PrismaLife AG mit der AFA AG aus Cottbus. Lesen Sie unseren Artikel.

Werbung

 

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen
Können Kryptowährungen wie Bitcoin das staatliche Geld ersetzen?
Edgar Walk, Chefvolkswirt bei Metzler Asset Management, äußert sich dazu.

Schummelvorwurf gegen Prisma Life: Wer sitzt am Ende auf der Anklagebank?
Die dokumentierten Verträge der Afa aus Cottbus (Gesellschafter und Vertrieb der PrismaLife aus Liechtenstein) weisen Abschlusshonorare von bis zu sieben Prozent aus, so meinen die Hamburger Marktwächter. Die Wächter kritisieren die separate Vergütungsvereinbarung, die sonst von Versicherern gerne gefordert wird. Mehr im Forum.

GarantieHebelPlan 08: Finanzanlagenvermittler wurde zu Schadensersatz verurteilt
Ein Finanzanlagenvermittler hatte den sogenannten GarantieHebelPlan 08 der CIS Deutschland AG aus Seligenstadt bei Offenbach vermittelt, ohne die Kundin über die Risiken der Geldanlage aufzuklären. Das Landgericht Augsburg urteilte gegen ihn. Mehr im Forum.

BMW: Verdacht auf Betrug bei Abgaswerten, nun auch in den USA juristische Probleme
US-Kunden beschuldigen den deutschen Hersteller, mit einer speziellen Software Emissionswerte manipuliert zu haben. Das ist mittlerweile der sechste Autobauer, dem ein US-Rechtsstreit wegen angeblichen Abgas-Betrugs bei Dieselautos droht. Mehr im Forum.

Dieselskandal: Verträge der Mercedes Benz Bank fehlerhaft – Widerruf möglich
Auch die Daimler AG und damit die Autos der Marke Mercedes Benz stehen im Fokus des Diesel-Skandals. Doch die Chancen, mit Hilfe eines Widerrufs aus einer Finanzierung herauszukommen, stehen gut. Mehr im Forum.

Trotz Katar-Investoren Solarworld AG erneut pleite
Nach Angaben des Unternehmens wurde vor dem Amtsgericht Bonn erneut die Eröffnung eines Insolvenzverfahrens beantragt. Mehr im Forum.

Rürup-Rente: Steuerliche Vor- und Nachteile sollte man kennen
„Werden Verluste eingefahren und fällt keine Einkommensteuer an, gehen die Rürup-Begünstigungen ins Leere“, sagt Wolfgang Wawro vom Deutschen Steuerberaterverband. Mehr im Forum.

UDI Energie FESTZINS 13 GmbH & Co. KG: Achtung wieder Nachrangdarlehen
Ökologisch investieren und das Risiko allein auf die Anleger abwälzen. Das ist wohl das Konzept der UDI Energie FESTZINS 13 GmbH & Co. KG aus Roth und der UDI Beratungsgesellschaft mbH aus Nürnberg. Mehr im Forum.

Cyber-Angriffe: „Das grösste operationelle Risiko für das Finanzsystem“
Der Schweizer FINMA-Direktor schätzt ein: „Cyber-Angriffe sind das grösste operationelle Risiko für das Finanzsystem geworden.“ Mehr im Forum.

Bitte um Einschätzung der POC Kanada
Ein User bittet um Einschätzung der POC Kanada und fragt: „Gibt es etwa keine aktuellen Kenntnisse hinsichtlich der bisherigen Entwicklung der positiven Weltmarktpreis-Entwicklung einerseits und b) ab der jüngst zusätzlichen Perspektive der neuen Kapitaleinsammlung?“ Mehr im Forum.

Berliner Startup Savedo: Geldwäsche-Vorwürfe
Das Berliner Startup Savedo, das von dem Inkubator Finleap gestartet wurde und mittlerweile zum Konkurrenten Deposit Solutions gehört, hat deutsche Kunden an die Versobank vermittelt. Die verlor ihre Lizenz. Mehr im Forum.

Warnliste

Es befinden sich diesen Monat 14 neue Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


 

GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

 

Werbung

Copyright © 2018 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.