GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

22. Jun 2017
Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

die österreichische Finanzaufsicht FMA warnt nicht nur Investoren vor dubiosen Anbietern. Wer von einem unbekannten Anbieter kontaktiert wird, soll das Angebot erst mal zur Prüfung an die FMA schicken. Die ermittelt und stellt gegebenenfalls Strafanzeige.

So wurde beispielsweise aufgedeckt, dass ein angeblicher Dr. Peter Müller aus der Königsallee in Düsseldorf, der Hochfrequenzhandel mit 15 Prozent Rendite im Monat versprach, in Wahrheit ein Tscheche war, der das Geld auf seinem Privatkonto entgegennahm. Private User Struckischreck (ein Finanzberater aus Bayern) fragt: „Warum gibt es so etwas Schönes nicht auch bei uns? Heul.“ Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Der lockere Festzins der UDI-Festzins-Fonds

So fest ist der Festzins für die Nachrangdarlehen der UDI-Fonds aus Nürnberg dann doch nicht. Die ersten Zinsen blieben jetzt aus. Nun erweitert UDI sein Feld von Biogasanlagen auch noch auf Wohnungen. Für das hohe Risiko gibt es mickrige Zinsen. UDI will davon aber nicht abweichen, weil UDI einen Trumpf hat. Lesen Sie unser Exklusiv-Interview.

Medius und Opalenburg Immobilienfonds: Unseriöse Verkaufsmasche?

„Finger weg! MEDIUS = eine der übelsten Kloppertruppen Münchens!“ warnte ein Münchner Finanzkaufmann schon 2009 im Forum. Nun gibt es neue Beschwerden über den Vertrieb der Opalenburg-Immobilienfonds. Lesen Sie unseren Artikel.

Willfährige Treuhänder bei S&K, SAM AG, Opalenburg?

Die Frankfurter und Münchner Staatsanwaltschaften haben sich vorgenommen, ein Netzwerk an mutmaßlich willfährigen Treuhändern auf dem grauen Kapitalmarkt auszuräuchern. Lesen Sie unseren Artikel.

Betrüger Hans-Joachim Roskosz mit Anleger-Millionen auf einer Insel?

Der bei einem Freigang entwischte und verurteilte Trading-Betrüger Hans-Joachim Roskosz aus Dortmund soll mit 25 Millionen Euro auf einer Insel leben – aber wo?

Werbung

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Commerzbank muss für Hannover Leasing 193 entschädigen
Es kommt gar nicht auf Fehler im Emissionsprospekt an, sondern, ob eine Bank das Angebot vor Weitergabe geprüft und auf Widersprüche hingewiesen hat. Der Fall im Forum.

Boris Becker ist bankrott
Ein englisches Gericht hat Boris Becker wegen einer seit 2015 unbezahlten Schuld für bankrott erklärt. Mehr im Forum.

Banken müssen Cyberangriffe künftig melden
Von diesem Sommer an müssen Banken alle signifikanten Cyber-Vorfälle an die Europäische Zentralbank melden. Eine Maßnahme zur Bekämpfung der Cyberangriffe. Mehr im Forum.

Cum-Ex-Untersuchungsausschuss: Bund sei unschuldig
Obwohl das Bundesfinanzministerium den Ex-Richter Arnold Ramackers beschäftigte, der zugleich Lohn vom Bankenverband bezog und den Cum-Ex-Steuerbetrug erst ermöglichte, sieht der Bundestagsuntersuchungsausschuss bei den Behörden des Bundes keine Mitschuld. Mehr im Forum.

Pleite-Argentinien begibt 100jährige Anleihe
Das ewig pleite Argentinien hat eine 100jährige Anleihe mit ansehnlicher Rendite platziert – und Anleger sind begeistert. Mehr im Forum.

Michael Rook saß womöglich zu Unrecht im Gefängnis
Der frühere Deutschland-Chef des Elektronikhändlers Media-Saturn, Michael Rook, saß womöglich zu Unrecht jahrelang im Gefängnis, weil er bei einem Telekommunikationsvertrags-Vermittler die Hand aufgehalten haben soll. Mehr im Forum.

Verlustfreier Ausstieg aus vielen Volksfürsorge-Verträgen möglich
Vor 5 Jahren warnten wir vor dubiosen Methoden, mit denen die Vertriebstruppe der Volksfürsorge Kunden in Verträge drängte, bei denen sie mehr verlieren als gewinnen. Der Berliner Anwalt Johannes von Rüden kennt einen verlustfreien Ausweg aus den Verträgen. Mehr im Forum.

Wie Air Berlin ums Überleben kämpft
Großaktionär Etihad sichert die Liquidität von Air Berlin noch bis Oktober 2018. Bis dahin muss Air Berlin den Überlebenskampf gewonnen haben. Mehr im Forum.

Middelhoff: Weiteres Verfahren könnte eingestellt werden
Weil er schon mal wegen Bonuszahlungen trotz roter Zahlen an sich selbst zu drei Jahren Haft verurteilt wurde, könnte ein gleichgelagertes Verfahren in einem weiteren Fall gegen Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff eingestellt werden.

Euler Hermes hielt Schlecker für gesund
Der Ausfallbürge Euler Hermes hielt Schlecker bis kurz vor der Pleite für gesund, lehnte dann aber die Beleihung von Immobilien ab, weil Schlecker keinen ordentlichen Rückzahlungsplan hatte. Mehr im Forum.

BRIC is back
Schwellenländer-Investoren strömen wieder in die so genannten BRIC-Länder Brasilien, Russland, Indien und China. Aus mehreren Gründen. Mehr im Forum.

Frage nach dem tieferen Sinn des Jedermann-Kontos
User Maxim, der als Beruf Sklave angibt, stellt im Forum die Frage nach dem tieferen Sinn des Jedermann-Kontos.

Solarworld AG: Inder interessieren sich für die deutsche Technik
Solarworld musste Mitte Mai 2017 Insolvenz beantragen, nachdem sich der Preisverfall für Solarmodule aufgrund massiver Überkapazitäten weiter verschärft hatte. Nun kamen Inder zur Besichtigung einer Betriebsstätte. Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.