GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Deutsche Edelfisch DEG: Scheitert auch 2. Genussrechte-Versuch?

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Deutsche Edelfisch DEG: Scheitert auch 2. Genussrechte-Versuch?

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth über Deutsche Edelfisch DEG: Scheitert auch 2. Genussrechte-Versuch?

Reporterin Klara Roth über Deutsche Edelfisch DEG: Scheitert auch 2. Genussrechte-Versuch?

der Sprung vom erfolglosen EasyFitness-Anbieter aus dem Berliner Grunewald zu einer Zander-Käfig-Mästerei in Mecklenburg-Vorpommern scheint auch im 2. Anlauf zu misslingen.

8,9 Millionen Euro plus 5 Prozent Agio werden gebraucht. In der 1. Runde vor zwei Jahren kamen 2.000 Euro zusammen. Seit Frühjahr 2019 läuft die 2. Runde. Doch der geschäftsführende Gesellschafter Hans Joachim Acksteiner steckt auf unsere Fragen hin den Kopf lieber in den Sand.

Wir wollten beispielsweise wissen, warum er bei einer Provision von 15 Prozent keinen Vertrieb findet? Aber auch, ob der Raubfisch überhaupt noch nach Zander schmeckt, wenn er veganes Fischfutter mit Fischabfällen zur Mast bekommt. Lesen Sie unsere Analyse und wer noch so an Bord ist in unserem Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Deutsche Edelfisch DEG: Edelfischinvestment scheitert auch 2. Genussrechte-Versuch?

Wie verzweifelt muss man sein, wenn man für Genussrechte ein Presse Garantiezins-Versprechen (Sie lesen richtig) per OTS-Firmenmeldung an die gesamte Presse verschickt? Lesen Sie unseren Hintergrundbericht.

repay.me GmbH: Berliner Cashback Online Marktplatz stellte Insolvenzantrag 

Während die Anleger auf einem Haufen wertloser REME Coins sitzen, für die sie 9 Millionen Euro bezahlt haben, soll es sich Hintermann Thorsten Albers aus Papenburg in Neuseeland richtig gut gehen lassen. Lesen Sie unseren Artikel.
gwp germanwindpower GmbH: Keine Vermögensauskunft vor Berliner Obergerichtsvollzieherin
Falls der arabische Joint-Venture-Partner in Jordanien nicht hilft, gebe es immer noch einen möglichen Investor in der Türkei. So versucht gwp-Chef Erhard Schlüter aus Thüringen die Berliner Obergerichtsvollzieherin und die Anleger des Global Invest Windpark Opportunity Fonds 1 aus Konstanz hinzuhalten. Lesen Sie unseren Artikel.
SOLCOM in Hawala verstrickt? Peinliche Weihnachtsfeier – Chefjustitiar Dr. Thomas Söbbing nahm Hut
Die beschlagnahmten Dokumente bei der Geldwäsche-Razzia (Hawala) in fünf Bundesländern und den Niederlanden könnten auch den schwäbischen IT-Fachkräfteverleiher SOLCOM und dessen Mehrheitsgesellschafter Lead Equities aus Wien in Bedrängnis bringen, meint ein Insider. Lesen Sie unseren Artikel.
Werbung

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz


Themen

Massive Engpässe bei Goldprodukten
Große Goldhändler wie Pro Aurum und Degussa haben scheinbar massive Lieferengpässe. Beliebte Barren und Münzen wie der Krügerrand sind nicht mehr oder nur nach längeren Wartezeiten verfügbar. Die Ursachen lesen Sie im Forum.

BEV Energie: Vorläufiges Insolvenzverfahren vor dem Insolvenzgericht München eröffnet – Was Kunden & Gläubiger jetzt beachten müssen. CLLB Rechtsanwälte vertreten Geschädigte
Wie geht es nun für die geschätzt 500.000 Kunden weiter, die seit geraumer Zeit auf Auszahlung ihrer Boni und Guthaben warten? Lesen Sie die Analyse von CLLB-Rechtsanwalt Istvan Cocron im Forum.

US-Justiz geht gegen BitClub Network vor – Betreiber wegen Betrugs festgenommen +
Anklage

Einer Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft von New Jersey zufolge, sind drei der Betreiber des BitClub Network mit Sitz auf der Karibik-Insel Nevis in den USA festgenommen worden. Den Beschuldigten wird großangelegter Betrug vorgeworfen. Nach zwei weiteren wird gefahndet. Mehr im Forum.

Kanada: Wird toter Boss Gerald Cotten von Krypto-Bank QuadrigaCX exhumiert?
Am 9. Dezember 2018 starb der Chef der kanadischen Krypto-Bank QuadrigaCX, Gerald Cotten, im Alter von 30 Jahren an einer chronischen Darm-Erkrankung auf einer Indien-Reise. Die Bank handelt mit sogenannter Kryptowährung wie Bitcoins. Mit ins Grab nahm Cotten den Zugang zum Einlage-Vermögen der Kunden – rund 190 Millionen Euro! Denn das virtuelle Geld ist passwort-geschützt digital gespeichert.

Zwei Jahre MiFID II – die Bilanz unabhängiger Vermögensverwalter
Für das Gros der Finanzdienstleister bleibt die Wertpapierrichtlinie MiFID II ein bürokratisches Monster, das vor allem einen erheblichen Verwaltungs- und Kostenaufwand für Anbieter und Vermittler von Finanzprodukten verursacht, dabei aber das Ziel eines verbesserten Anlegerschutzes klar verfehlt.

Flex-Fonds will Postturm verkaufen
Wie seine anderen Fonds so will der baden-württembergische Bauträger und Vermögensverwalter Gerald Feig bis ins Jahr 2021 auch den „Regio Flex-Fonds 1“ auflösen, in dessen Portfolio neben Gewerbeimmobilien im Ostalbkreis und im Filstal auch der Postturm in Schorndorf gehört.

Berliner Börsenbriefe: Exor­bi­tante Preis­s­tei­ge­rung ist unwirksam
Ein dreimonatiges Probeabo für 9,99 Euro statt regulär 699 Euro klingt nach einem guten Deal. Eine automatische Verlängerung auf ein Jahresabo für 1.289 Euro kommt dann aber doch zu überraschend, findet das AG München. Mehr im Forum.

Konsortium AG: Warum Herr Reich nicht ins Gefängnis musste
Lesen Sie den Bericht von der Hauptversammlung der Konsortium AG und, warum Gründer Reich nicht ins Gefängnis musste, im Forum.

BKA: Europaweite Durchsuchungen wegen des Verdachts des Erwerbs von Falschgeld im Darknet
Die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt am Main – Zentralstelle zur Bekämpfung der Internetkriminalität (ZIT) – hat im Zeitraum vom 09.12.2019 bis zum 16.12.2019 gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und mit Unterstützung von Polizeidienststellen der Bundesländer die Wohnungen von 20 Tatverdächtigen in sieben Bundesländern wegen des Verdachts des Sichverschaffens von Falschgeld durchsucht.

Österreich: Bande betrieb Kredit-Betrug in großem Stil: 700.000 Euro Schaden
Mehr als 700.000 Euro Schaden soll eine 71-köpfige Bande durch die Erschleichung von Kreditfinanzierungen verursacht haben. Zwei Wiener wurden in Wien gefasst. Mehr im Forum.

Deutsche Bank will Postbankfilialen für Anlegergewinnung nutzen
Die Deutsche Bank verschärft ihr Sparziel für das Privatkundengeschäft. Dafür gibt sie einige alte Tabus auf. Die Kunden sollen zu Anlegern werden.

Spanien: Kokaingeld in Immobilien – Notar festgenommen
Der Jurist beurkundete Immobilienkäufe, die mit Bargeldbeträgen über dem gesetzlichen Limit abgewickelt wurden. Die Nationalpolizei von Cádiz hat im November 2019 einen Notar wegen Beihilfe zur Geldwäsche verhaftet. Ein Drogenclan namens „Los Santiago“ hatte Teile seiner Einnahmen aus dem Kokainhandel durch den Kauf von Immobilien gewaschen.

Schweiz: Vontobel will Superreiche – kein Aktienhandel mehr
Das Schweizer Institut will sich als reines Investmenthaus neu erfinden und stärker auf ultrareiche Kunden setzen. Es ist ein Bruch mit der eigenen Vergangenheit: Die Ursprünge der Bank Vontobel liegen im Börsenhandel, nun verabschieden sich die Schweizer vom Aktienhandelsgeschäft.

Schweiz: Finma veröffentlicht erstmalig Risikomonitor
Die Eidgenössische Finanzmarktaufsicht veröffentlichte zum ersten Mal einen Risikomonitor. Das 13seitige Dokument soll aus Sicht der Behörde einen Überblick über die  bedeutendsten Risiken geben.

Thomas Cook Pleite: Diese Frau hätte unserer Staatskasse 200 Mio. erspart
Ihr Rat wäre gut gewesen – stattdessen wird es jetzt teuer … Nach der Pleite des Reiseanbieters Thomas Cook springt die Bundesregierung ein, um geprellte Kunden zu entschädigen. Den Steuerzahler wird das rund 200 Millionen Euro kosten. Eine Katastrophe, vor der Marija Linnhoff (56), Chefin des Verbands unabhängiger selbstständiger Reisebüros (VUSR), seit Jahren gewarnt hat.

Bei Tochter GTO: Millionen-Betrug bei Handwerkskammer?
Betrugsfall bei einer Tochterfirma der Handwerkskammer: Um fast 2,1 Millionen Euro soll Klaus R. (59) die Beratungsfirma Gewerbe-Treuhand Oberfranken (GTO) und das Finanzamt betrogen haben. Mehr im Forum.

156 000 Euro Schaden für die Deutsche Bahn: Polizei deckt Betrug mit Taxi-Gutscheinen auf
Ein Servicemitarbeiter (25) der Deutschen Bahn soll seinen Arbeitgeber über Monate gewerbsmäßig betrogen haben. Einzelheiten lesen Sie im Forum.

Luxemburg: Geistheiler soll Opfer um mehr als 115.000 Euro betrogen haben
Er machte verzweifelten Menschen Hoffnung, versprach ihnen Unterstützung von Geistern. Dafür kassierte er hohe Geldbeträge ein. Nun steht der Mann vor dem luxemberger Bezirksgericht in Diekirch. Mehr im Forum.

Bundestag entlastet Millionen Betriebsrentner
Der Bundestag hat kurz vor Weihnachen noch ein Gesetz verabschiedet, das Millionen Betriebsrentner entlasten soll. Sie müssen nun weniger Krankenkassen-Beitrag auf ihre Betriebsrenten abführen.

Sozialamt muss Autis­mus­the­rapie zahlen
Lange Zeit war umstritten, ob die Kostenübernahme einer Autismustherapie für ein Schulkind vom Einkommen und Vermögen der Eltern abhängt. Das LSG Niedersachsen-Bremen entschied am 28. November 2019, dass das Amt die Kosten tragen muss.

Krankenkassen-Beiträge steigen schneller als PKV-Beiträge
Die Beiträge für gesetzlich Krankenversicherte sind in den letzten zehn Jahren stärker gestiegen als in der Privaten Krankenversicherung (PKV). Das hat der Verband der Privaten Krankenversicherung (PKV) hochgerechnet.

Neuauflage in Düsseldorfer Skandal: IDR-Streit wieder vor Gericht
Ein Vergleich mit Heinrich Pröpper, Ex-Chef der Stadttochter Industrieterrains Düsseldorf-Reisholz (IDR), wurde vom Aufsichtsrat abgelehnt. Heinrich Pröpper war einst ein gefragter Mann in Düsseldorf. Als Vorstand der IDR sorgte er unter Oberbürgermeister Joachim Erwin unter anderem dafür, dass der Bau von Arena und Dome reibungslos über die Bühne ging.

Diese fiesen Abzockmaschen mit Paketen sollten Sie kennen
Immer mehr Menschen shoppen online. Aktuell sind jedoch einige Betrugsmethoden mit Paketen im Umlauf, vor denen sich Verbraucher in Acht nehmen sollten.

Warnliste

Es befinden sich 18.440 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz

Werbung

Copyright © 2019 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.