GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

28. Nov 2017
Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

der Konstanzer Wirtschaftsprüfer Stefan Klaile setzt uns immer wieder in Erstaunen. Er scheint die Anleger-Abzocker nur so anzuziehen wie die Motten das Licht. Malte Hartwieg spülte ihn nach oben. Sven Donhuysen brockte ihm ein Untreue-Ermittlungsverfahren bei der Staatsanwaltschaft Mannheim ein, weil Klaile als Xolaris-Treuhänder der vier Canada Gold Trust Fonds auch für verschwundene 40 Millionen Euro  Mitverantwortung trägt. Ebenso für ein Gold-Bonus-Programm der Canada Gold Trust Anleger, bei dem 7 Millionen Euro fehlen.

Und als vermeintlichen Fonds-Sanierer holte Klaile ausgerechnet den baden-württembergischen Ehrendoktor Rechtsanwalt Rudolf Döring an Bord, über den man leider wohl zu Recht sagen kann, wo Döring draufsteht, ist oft Pleite drin. Lesen Sie unseren Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Canada Gold Trust: Unheil-Duo Stefan Klaile (Xolaris) und Gebühren-König Rudolf Döring (SWM AG) 

Was mutet Fonds- und Treuhandmitgesellschafter Stefan Klaile aus Konstanz den 3.5000 Canada Gold Trust Anlegern noch alles zu? Mit dem neuen Fondsgeschäftsführer Dr. h.c. Rudolf Döring ließ Klaile die Anleger ins offene Messer laufen. Der Gebührenfuchs fordert 30 Prozent der Ausschüttungen zurück, damit die Verwaltung weiterleben kann. Lesen Sie unseren Artikel.

Magellan sind nun Buss Container: Direktanleger verloren 190 Millionen Euro 

Der Kauf der Magellan Container durch den Konkurrenten Buss ist nur die halbe Rettung. Laut Magellan-Gläubigerausschuss-Mitglied Rechtsanwalt Peter Mattil sollten sich Magellan-Alleininhaber und Ex-Boss Carsten Jans und sein Wirtschaftsprüfer warm anziehen. Lesen Sie unseren Artikel.

Netfonds AG Teil II: Maklerpool mit Hang zum Verklären? 

Gern hätten wir auf diesen Teil verzichtet. Aber Netfonds-Chef Karsten Albrecht Dümmler, er stammt aus gutem Hause, hat scheinbar seine Mannieren vergessen und versucht, die Wahrheit zu beugen. Lesen Sie unseren Artikel.
MBB Clean Energy AG: Keine einzige Solar- oder Windkraftanlage 
Von den 12,9 Millionen Euro, die die mehr als 340 Anleihe-Gäubiger an die MBB Clean Energy AG aus Bayern gezahlt haben, wurde kein einziges Solarpanel oder Windrad angeschafft, dafür aber große Honorare bezahlt. Sogar der Treuhänder GKK aus München erhielt 55.000 Euro nicht im Jahr, sondern monatlich. Lesen Sie unseren Artikel.

Werbung

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen

Controllon GmbH heißt jetzt Mercury Container Trading GmbH
Der gescheiterte Magellan Seecontainer-Händler und -Vermieter Carsten Jans spielt mit der Nachfolgefirma Bäumchen wechsele dich. Mehr im Forum.

Unseriöse Anwälte: Leider gibt es viel zu viele
Die beiden Anwälte Uwe Martens und Florian Schuh auf Frankfurt am Main handeln unter dem illustren Namen “elixir” und nennen ihre Internetseite auch noch Recht-hilfreich.de. Die Wirklichkeit sieht wohl anders aus. Mehr im Forum.

V+ Fonds: Treuhänder-Hängepartie mit ungewissem Ausgang
Turbulenzen bei den Landshuter V+ Fonds 1 bis 3: der Geschäftsführer der V+ Treuhandgesellschaft, Rechtsanwalt Reiner Majorek, ist im Sommer 2017 gestorben. Niemanden will das Erbe antreten, da Reiner Majorek auch Alleineigentümer war, wird derzeit auch kein weiterer Geschäftsführer bestellt. Mehr im Forum.

Blockchain, Bitcoin, Wallet, ICO, TGE, SmartContract – CLLB erklärt die Grundbegriffe der Blockchaintechnologie
Was verbirgt sich hinter den Begriffen? CLLB versucht, mit diesem Beitrag ein wenig Klarheit zu den Begriffen herzustellen. Die Einzelheiten im Forum.

Takestor AG: Auf Mahnbescheid nicht sofort zahlen
Die Takestor AG aus Gießen, auch bekannt unter den vormaligen Firmenbezeichnungen Balz AG sowie BAF AG sowohl zuletzt als Akestor AG, befindet sich seit dem Jahr 2014 in der Insolvenz. Wie sich vom Insolvenzverwalter bedrängte Anleger wehren können, erklärt der Berliner Rechtsanwalt Dr. Sven Tintemann.

Stilllegungsverfügung: Halter eines VW Amarok
Halterdaten eines VW-Amarock sollten an die zuständige örtliche Behörde weitergeleitet werden. Dies sollte zur Stilllegung des Fahrzeuges führen. Warum, erklärt die angeblich „in der rechtlichen Aufarbeitung des Diesel-Abgasskandals führende Düsseldorfer Rechtsanwaltskanzlei Rogert & Ulbrich“ im Forum.

ifunded.de meldet Rückzahlung der Moraitis-Crowdfinanzierung
Die seit dem 17. August 2017 mehr als 400.000 Euro eingesammelten Nachrangdarlehen für Ioannis Moraitis wurden nun nach dem Stopp der 1,1-Millionen-Euro-Crowdfinanzierung am 17. November 2017 den Kleinanlegern angeblich mit 6 Prozent Verzinsung zurückbezahlt. Mehr im Forum.

Ioannis Moraitis: Noch immer keine Bauabnahme Zossener Straße
Im Strafverfahren gegen den Berliner Skandal-Baulöwen Ioannis Moraitis gibt es eine Zwischenstandsmitteilung.

Küchenhersteller Alno: Verkauf nach Insolvenz gescheitert
Beim Pfullendorfer Küchenhersteller Alno gehen die Lichter aus. Das insolvente Unternehmen Alno – früher mit 2.100 Mitarbeitern einer der größten Küchenhersteller weltweit – stellt den Betrieb endgültig ein. Die Einzelheiten im Forum.

Schlecker: Kinder Meike und Lars je für fast drei Jahre hinter Gitter
Vater Anton muss nur eine Geldstrafe von 54.000 Euro bezahlen. Was Konkurrent Götz Werner von dm sagt, lesen Sie im Forum.

Schlecker-Familie: Zwei Schadensersatzprozesse
Es ist noch nicht vorbei. Auf die Schlecker-Familie kommen zwei Zivilprozesse in Linz in Österreich und Zwickau in Sachsen zu. Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.