GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt

letzter GoMoPa-Newsletter

29. Jun 2017
Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth

Reporterin Klara Roth

auf unlauteren Mandantenfang durch Anlegerschutzanwälte, über den wir seit Jahren berichten, machte nun auch Marktwächter Wolf Brandes von der Verbraucherzentrale Hessen aufmerksam: Es gebe Beschwerden über PWB Rechtsanwälte (Jena), BKR Partnerschaftsgesellschaft (Jena), DVS Deutscher Verbraucherschutzring (Jena) sowie DAKS Deutscher Anleger- & Kommanditistenschutz (Berlin), iipk Informations- und Interessengemeinschaften privater Kapitalanleger c/o SVB Bernhard Ehlen (Minderlittgen), Targetum Treuhand (Hamburg) und Thiel & Collegen Rechtsanwälte (Hamburg).

Am 13. Juni 2017 durchsuchten die Staatsanwaltschaft Gera und das LKA Thüringen die PWB-Kanzlei in Jena wegen des Verdachts auf Betrug in Verbindung mit unerlaubter Werbung. Die Marktwächter prüfen derzeit, ob das Verhalten dieser und anderer Anwälte die Grenzen des Wettbewerbs überschreitet, und leiten gegebenenfalls rechtliche Maßnahmen ein. Nun denn…

Bleiben Sie stark!

Ihre Klara Roth

Exklusiv

Patrizia Immobilien AG: Keine Dividende, aber 11 Millionen zuviel für Malakoff-Passage?

Die Aktionäre der Augsburger Patrizia Immobilien AG sind sauer, weil es keine Dividende gibt. Und dann soll die Patrizia Grundinvest auch noch 11 Millionen Euro zuviel für die Malakoff-Passage in Mainz gezahlt haben. Lesen Sie unseren Artikel.

NABAG AG und das Delisting-Schwert der Börse

Mit einer Barkasse von aktuell 283.000 Euro ist NABAG AG-Vorstand Professor Götz bei seiner Aktieneinkaufstour an der Börse nur ein Kleinanleger. Immer muss er ein Delisting seiner Zielobjekte fürchten. Bei den Marseille Klinken hat es ihn kalt erwischt. Lesen Sie unseren Artikel.

MediNavi AG: Darum stieg Business-Angel Jürgen Popp wieder aus

Business-Angel Jürgen Popp aus Kitzbühel steckte 600.000 Euro in Versteigerungsportale für Arztbehandlungen und Arzttermine. Wir fragten ihn, warum er wieder ausstieg.

Faules Ei in den HEH Flugzeugfonds Madrid, Palma und Malaga?

Wir fragten Gunnar Dittmann aus Holstein, warum er den Anlegern bei seiner neuen Flugzeugfondsreihe ein schiefes Bild vermittelt? Lesen Sie seine Antwort.

Werbung

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Scoredex: Ihr Geld braucht Transparenz!

Themen
Anwälte und Schutzvereine kassieren Verbraucher ab

Immer wieder berichten Verbraucher, dass sie von Anwälten, Schutzvereinen und Interessengemeinschaften unverlangt kontaktiert werden. Mehr im Forum.

KESF Club – die Spur führt zu altbekannten Schrottimmobilien-Verkäufern
Der Berliner KESF CLUB bietet angeblich „Hilfe, wenn finanzieller Verlust droht“. Die Spur, die Private User Struckischreck verfolgte, führt zu bekannten Schrottimmobilien-Verkäufern.

Opalenburg-Fonds: Gerichte gaben Anlegern Recht
Der Düsseldorfer Anwalt Dr. Thomas Meschede berichtet von Erfolgen vor Gericht gegen die schlecht laufenden Opalenburg Fonds aus München.

Bußgelder (bis zu 20 Mio. Euro) vermeiden: Checkliste für neue Datenschutzgrundverordnung
Die CLLB Anwälte haben im Forum eine Checkliste zur Vermeidung von Bußgeldern bei der neuen Datenschutzgrundverordnung veröffentlicht.

Abgasmessungs-Institut gegen Dieselskandal
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt treibt von der Autobranche 2 Millionen Euro ein. Damit will er knapp zwei Jahre nach Beginn des Abgasskandals ein Institut ins Leben rufen, das Verbrauchs- und Abgaswerte von Neuwagen im Alltag ermittelt. Mehr im Forum.

Niederlande warnt vor Kenje Group
Niederländischen Behörden warnen vor dem Unternehmen Kenje Group mit Sitz in Japan. Bei den Geschäftspraktiken soll es sich um Telefonbetrug handeln. Das Unternehmen hat sich auf Dienstleistungen und Investments am Kapitalmarkt spezialisiert.

MCE Sternenflotte Fonds: Schulden kleiner als Rückforderungen an Kommanditisten
Die Bremer Rechtsanwältin Dr. Petra Brockmann zweifelt an der Notwendigkeit, Ausschüttungen der MCE Sternenflotte Schiffsfonds zurückzuzahlen, denn: „Tatsächlich bestehen Forderungen von Gläubigern zum Stichtag Januar 2017 nicht in dem Umfang, wie Ausschüttungen von den Kommanditisten zurückgefordert werden.“ Mehr im Forum.

Neue Belastung für Schiffsfonds
Bundesfinanzhof entschied: Zinserträge eines Schiffsfonds fallen nicht unter die günstige Tonnagesteuer. Mehr im Forum.

MS MONIA insolvent
Diesmal hat es den Fonds Weser Kapital MS Monia getroffen. Am Amtsgericht Niebüll in Ostfriesland in Schleswig-Holstein wurde am 22. Juni 2017 das vorläufige Insolvenzverfahren eröffnet. Die Folgen erläutert Rechtsanwältin Jessica Gaber von der Kanzlei Cäsar-Preller aus Wiesbaden.

Schleswig-Holstein testet 1.000 Euro bedingungsloses Grundeinkommen
Am 27. Juni 2017 beschloss Schleswig-Holstein, testweise ein bedingungsloses Grundeinkommen von 1.000 Euro einzuführen. Mehr im Forum.

GoMoPa Mastercard


GoMoPa Mastercard GOLD - Bonität und wissen

GoMoPa Mastercard GOLD – Bonität und wissen

Werbung

Copyright © 2017 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.