GoMoPa - investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Bauwert AG, Berlin: Mit Sozialwohnungen 7 Mio. Miese

GoMoPa – investigativer Journalismus aus dem grauen Kapitalmarkt über Bauwert AG, Berlin: Mit Sozialwohnungen 7 Mio. Miese

LETZTER GOMOPA-NEWSLETTER

Liebe(r) Leser(in),

Reporterin Klara Roth Bauwert AG, Berlin: Mit Sozialwohnungen 7 Mio. Miese

Reporterin Klara Roth Bauwert AG, Berlin: Mit Sozialwohnungen 7 Mio. Miese

wer in Berliner Toplagen Sozialwohnungen baut, kann damit wegen der hohen Gestehungskosten schnell Miese machen. Das musste gerade der bayerische Baulöwe Dr. Jürgen Leibfried mit seiner Berliner Bauwert AG schmerzlich erleben.

Bei einem aktuellen Projekt der sogenannten Berliner Mischung aus Luxus- und Sozialwohnungen beklagte er einen Verlust von 7 Millionen Euro. Den muss er nun durch den Verkauf der Luxuswohnungen wieder hereinholen. Sein Fazit: „Förderfähige Sozialwohnungen kann man an gefragten Standorten nicht zu auskömmlichen Kosten errichten.“

Eine gute Bau-Alternative sieht der Bayer im Berliner Umland. Aber nicht auf der grünen Wiese. Sondern in Gemeinden mit bereits vorhandener guter Infrastruktur und Verkehrsanbindung an Berlin. Wildau bei Königs Wusterhausen zum Beispiel. Die dort von ihm gebauten 170 Mietwohnungen waren sofort nach Fertigstellung zu 95 Prozent vermietet. Warum nun Pensionskassen und Versicherer lieber Neubauten im Umland als in Berlin kaufen, lesen Sie ebenfalls in unserem Artikel. Nun denn…

Bleiben Sie stark!
Ihre Klara Roth

Exklusiv

Bauwert AG: Mit Sozialwohnungen in Berlin 7 Millionen Euro Miese

Berühmt und auch ein wenig berüchtigt war Dr. Jürgen Leibfried als Bauherr der Luxuswohnungen Kronprinzengärten neben der Friedrichswerderschen Kirche in Berlin Mitte, von denen aktuell noch 2 Penthouses verfügbar sind. Jetzt baut er in Gründerzeit-Quartieren. Geht das trotz Bürgerbeteiligung und argwöhnischer Baustadträte? Lesen Sie unseren Artikel.

Immobilienfachwirt Sven Basner, Hamburg: Leerzug über Brandschutzmängel?

Schafft es Hamburgs „berüchtigster Miet-Hai“ (Elbe-Wochenblatt), Immobilienfachwirt Sven Basner (40) aus Sankt Georg, doch noch, sein 2009 gekauftes und nun leergezogenes Mietshaus Grindelallee 80 mit großem Gewinn zu verkaufen? Oder muss er die illegalen Umbauten zurückbauen? Lesen Sie unseren Artikel.
Schweiz: Krumme Aktien-Deals der RA Solar Technologie Investment GmbH, Basel?
Eine angeblich hochkarätige Schweizer Finanzdienstleistungsfirma bot wohl Aktien einer Berliner Firma zum Dumpingpreis an, und Käufer beschwerten sich, dass die gekauften Aktien nie in ihrem Depot ankamen. Inzwischen warnt sogar die Schweizerische Finanzmarktaufsicht Finma. Lesen Sie unseren Artikel.
Ranft Immobilien GmbH: Klimmzüge für Ranft Invest Solar-Anleihe 2018 (Tranche 2020)
Seit Oktober 2020 versuchen die Ranfts, nun wenigstens knapp 1 Million Euro ab 3.000 Euro Mindestzeichnungssumme ohne Agio von Anlegern einzusammeln. Man bleibt bei dieser zweiten Tranche extra unter 1 Million Euro Anleihekapital, damit man nicht einen neuen Prospekt bei der BaFin einreichen muss. Lesen Sie unseren Artikel.


Themen
LIS GmbH aus Hessen kaufte und relauncht Getnow aus München
Das endgültige Aus des insolventen Supermarkt-Startups Getnow ist überraschend abgewendet. Wie das Münchner Unternehmen am Montag mitteilte, konnte „trotz schwierigster Ausgangsvoraussetzungen“ ein Käufer für den 2015 gegründeten Lebensmittel-Lieferdienst gefunden werden.

Check24 wegen Kontovergleich-Plattform am Pranger
Deutschlands derzeit einziges zertifiziertes Online-Vergleichsangebot für Girokonten bereitet dem Betreiber nach wie vor wenig Freude. Die Kritik reißt nicht ab, nun ziehen Verbraucherschützer sogar vor Gericht, weil viel zu wenige Banken einbezogen werden.

Das Vermögen der Zunkuft
Müssen sich Sparer und Anleger darauf einstellen, dass ihre Assets eine massive und schnelle Entwertung erfahren? Wie ließe sich gegensteuern?

Alibaba-Sprecherin äußert sich zu Spekulationen um Jack Ma
Wo ist Jack Ma? Seit zwei Monaten hat sich der Alibaba-Gründer nicht mehr in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Spekulationen über sein Verschwinden begannen, nachdem er in der letzten Folge einer TV-Show, in der er als Juror auftreten sollte, fehlte.

VERTRIEBE FÜR GOLDSPARPLÄNE GESUCHT

Gold - Der 1000 jährige Boom

Gold – Der 1000 jährige Boom

Gerry-Weber-Aktien: Hohe Strafen für Insiderhandel
Wegen strafbaren Insiderhandels mit Aktien des Modekonzerns Gerry Weber im Januar 2019 müssen vier Männer aus dem Raum Braunschweig hohe Geldbußen zahlen.

Bankenpräsident: Filialabbau wird sich beschleunigen – Commerzbank-Chef stimmt auf Umbau ein
„Im Lockdown haben die Kunden erfahren, dass sie auch anders mit ihrer Bank in Kontakt treten können“, sagte Bankenpräsident Hans-Walter Peters. Und: Der neue Commerzbank-Chef Manfred Knof will beim Umbau des Instituts keine Zeit verlieren.

Neue Aktionärsstruktur: Aktivist Paul Singer treibt die Aktie von Rocket Internet
Die Aktie wird seit dem Börsenrückzug nur noch in Hamburg gehandelt. Singer könnte auf ein höheres Rückkaufangebot von Rocket-Internet-Chef Oliver Samwer spekulieren.

Evex.pro – Anlagebetrug mit Initial Coin Offering (ICO)
Das scheinbare Kryptowährung-Unternehmen Evex.pro gibt sich als einwandfreier Anbieter für Anlageberatung aus. Es mehren sich jedoch die Hinweise, dass es bei Evex.pro auffällig viele Ungereimtheiten gibt.

Spot für G999: Schauspielerin Sophia Thomalla wirbt für dubioses Blockchain-Projekt
Der Instagram-Star tritt in einem Werbefilm der Hamburger Firma GSB auf. Hinter dem Projekt steckt ein Geschäftsmann mit heikler Vergangenheit und merkwürdigen Partnern.

Dr. Stoll: „Fiat Chrysler steckt tief im Diesel-Abgasskandal“
Dr. Stoll & Sauer Rechtsanwaltsgesellschaft mbH aus Lahr reicht auch Klage gegen Händler eines Fiat Doblo Cargo ein und rät Verbrauchern zum Klagen.

Allianz verklagt – Bayerischer Kompromiss um Betriebsschließung sittenwidrig?
Der Allianz droht neuer Ärger im Streit um Betriebsschließungsversicherungen. Das Wirtshaus Donisl aus München hat den Versicherer verklagt – damit eines der bekanntesten Gasthäuser in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Klage richtet sich auch gegen den sogenannten bayerischen Kompromiss und dürfte entsprechend auch andere Versicherer betreffen.

Achtung, Falle! Smishing und Vishing: Wie sich Verbraucher und Beschäftigte vor Betrug schützen können
Die Bank fragt Daten per SMS ab? Der Hotline-Mitarbeiter braucht das Passwort, um ein Softwareproblem zu beheben? Oft ist das Fake. Ziel: Informationen abgreifen. Ein Experte erklärt, wie Betroffene das erkennen und wie man Betrüger entlarven kann.

Scheinfirmen drohen mit Gerichtsvollzieher
Scheinfirmen setzen Empfänger unter Druck: Marlie Spoelstra warnt vor Drohbriefen mit dem Briefkopf eines Inkassounternehmens aus Düsseldorf. In denen werden die Empfänger aufgefordert, unbezahlte Rechnungen zu begleichen. Die Unterzeichner drohen sogar mit Pfändungen und dem Gerichtsvollzieher. Dahinter versteckten sich betrügerische Absichten, wie die Niederbeisheimerin selbst erfahren hat.

Österreich: Salzburger fiel auf Anlage-Website herein
In Salzburg ist ein 57jähriger Ungar auf zwei Anlagebetrüger hereingefallen. Ein Bulgare und ein Ungar täuschten im Internet im Zeitraum von Mai bis September 2020 eine seriöse Anlage-Website vor und verleiteten ihr Opfer dadurch, immer wieder Beträge auf verschiedene Konten nach Kroatien, Litauen und Deutschland zu überweisen.

Firmengeschichte: Wie N26 vom Taschengeld-Startup zum Milliarden-Fintech wurde
Die Berliner Smartphone-Bank gehört zu den Großen der Finanzbranche. Seit 2013 hat N26 dafür einige Wandlungen durchgemacht. Was auf dem Weg zum Erfolg alles passiert ist.

Wirecard-Finanzskandal: Marsaleks Villa Kunterbunt
Jahresmiete 680.000 Euro: Die Villa Alfons in der Münchner Prinzregentenstraße 61 war das Klubhaus von Jan Marsalek. Der flüchtige Wirecard-Mann empfing hier Ex-Agenten, Militärs, Geldwäscher und Geschäftemacher. Eine Rekonstruktion.

Warnliste

Es befinden sich 18.441 Einträge in der Warnliste.
GoMoPa Mastercard


GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

GoMoPa – Jetzt Mitglied werden und Vorteile nutzen

Werbung

Copyright © 2021 Goldman Morgenstern & Partners LLC, All rights reserved.